Standortbestimmung mit Tasker

  • Antworten:4
Klaus-Dieter Fromm
  • Forum-Beiträge: 170

24.12.2014, 13:26:49 via Website

Hallo,

ich versuche gerade mir ein Taskerprofil zu basteln um zu Hause die Displaysperre auszuschalten, nicht aber (wie viele hier im Forum) das automatisch ans WLAN zu knüpfen. An erster Stelle steht die Standortbestimmung. Da Standortbestimmung automatisch aus ist (uns es auch bleiebn soll), soll das ganze per Funkzelle passieren. Hab da mal einen Test mit Tasker gemacht und erhielt diese Angaben (die Werte vor den "/" sind geändert, die danach richtig) am Rand einer mittelgroßen Stadt (in der von LTE noch nicht viel zu spüren ist :'()

PSC: 123 / 0
PSC: 456 / 0
GSM: 1234.12345678 / 1
PSC: 789 / 1
PSC: 123 / 0
GSM: 9876.98765432 / 2
GSM: 1324.45612378 / 4

Hatte das ganze schonmal auf Arbeit (sehr guter 3G-Ausbau und relativ guter LTE-Verfügbarkeit) versucht, da hat es mal funktioniert und mal nicht. Nun sagen mir die Angaben oben nichts. Ich hatte gelesen, dass sich ein Smartphone nur zu einem Sendemast verbindet und es auch sein kann, dass es mal den Sendemast wechselt auch wenn sie der Standort nicht verändert. Wird denn immer nur ein Sendemast (bzw. dessen ID) zur Standortbestimmung verwendet oder eine Art "Schnittstelle" verschiedener Masten?

Spontan würde ich sagen oben wurden 3 Sendemasten (die GSM-Angaben) gefunden.

Klaus-Dieter

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

24.12.2014, 14:00:18 via App

Man muss das System halt lernen lassen..

Habe das ursprünglich auch mal mit Tasker gemacht. Jetzt nehme ich Llama, weil mir das reicht. "Zuhause" sind drei Zellen/Masten zugeordnet und auf "Arbeit" ca. sechs!

— geändert am 24.12.2014, 14:01:20

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Klaus-Dieter Fromm
  • Forum-Beiträge: 170

24.12.2014, 14:14:02 via Website

Klaus T.

Man muss das System halt lernen lassen

Was heißt das?

Ich habe mal versucht mit mit OpenSignalMaps und Network Signal Info die Funkmasten anzeigen zu lassen. Leider erhalte ich in der Karte immer nur Infos zu einem (dem gerade verbundenen) Funkmast. Demnach scheint es so zu sein, dass sich ein Handy immer nur zu einem gleichzeitig verbindet. Laut Google-Suche soll es mit beiden Apps aber auch möglich sein, andere, derzeit nciht genutzte Masten anzeigen zu lassen. Da sehe ich aber keine.

Meine Vermutung, dass "GSM" die Masten anzeigt war aber richtig? Demnach hab ich hier 3 Masten?

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

24.12.2014, 14:18:04 via App

Bei Llama muss man immer mal reinklicken und neu erkannte Masten dem "Ort" hinzufügen. Geht bei Tasker doch genauso, oder?

— geändert am 24.12.2014, 14:18:38

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Klaus-Dieter Fromm
  • Forum-Beiträge: 170

24.12.2014, 20:43:59 via Website

Ich versteh die Angaben bei Tasker nicht. Da gibt es diese PSC-Werte und die GSM-Werte. Ich vermute die GSM sind die Sendemasten. Der letzte Sendemast ist der einzige den ich per Maps lokalisieren konnte. Als ich heute bei meinen Schwiegereltern war - wo dieser Mast definitiv nicht genutzt werden kann - und ich alle oben genannten Sendedaten bis auf die letzte GSM-Zeile gelöscht habe, glaube Tasker dennoch zu Hause zu sein, obwohl 3 andere Sendemasten näher waren und einer davon aus genutzt wurde.

Antworten