Samsung Galaxy S5 Mini — Anfängerfragen > Neuinstallation Galaxy S 5 mini

  • Antworten:13
Hardy Leinemann
  • Forum-Beiträge: 39

08.12.2014, 18:59:53 via Website

Als Vorweihnachtsgeschenk habe ich das S 5 mini erhalten und versuche gerade mich damit vertraut zu machen.

Es ergeben sich 3 Fragen:
.1. Für die Tel- Kontakte möchte ich Porträts einsetzen. Wie bekomme ich diese Fotos vom PC aufs Smartphone?
2. Ich habe etliche Apps, die ich nicht installiert habe und nicht gebrauchen kann. Wie kann ich diese löschen?
3. Gibt es eine Möglichkeit, die Termine von meinem Google-Kalender auf Smartphone zu übertragen?

Besten Dank für Tipps, die ich auch als Anfänger realisieren kann.

MfG
Harleinom

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 244

08.12.2014, 19:32:40 via App

1.a. über Bluetooth
1.b. Via Kies
1.c. Wenn Du Picasa auf dem PC hast, kannst Du die App laden.

  1. Geh in die Systemeinstellungen, dann in den Anwendungsmanager, dort "Alle". Tippe die Apps an, die Du loswerden willst. Wenn Dir oben rechts nicht "Deinstallieren" angeboten wird, kann man sie nicht oder nur mit Root deinstallieren. Du kannst sie aber ausblenden.

  2. Im Play Store gibt es eine Kalender - App für den Google Kalender. Andere Kalender kann man mit dem Google Kalender synchronisieren, z. B. aCalendar+.

Viel Spaß beim Erkunden.

Schöne Grüße
Christiane

Antworten
Hardy Leinemann
  • Forum-Beiträge: 39

09.12.2014, 17:21:55 via Website

Hallo Christiane!

Besten Dank für die schnelle Antwort. Aber....ich bin wirklich Dummie.

1.c Über Picasa habe ich die Fotos aufs Smartphone bekommen. Sie sind unter FOTOS. Wenn ich aber die Porträts bei den Kontakten anzeigen will, geht das - bei mir - nur aus der Galerie. Wie kann ich die Fotos in die Galerie verschieben? Wie kann ich die vielen übrigen Fotos, die Picasa beschert hat auf die SD-Karte bringen?
2. Wo/wie finde ich die Systemeinstellungen?

Besten Dank für weitere Hilfe.
Harleinom

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 244

09.12.2014, 19:50:47 via App

Wenn ich in den Kontakten >Bearbeiten
bei einer Person auf den Fotoavatar tippe, werden mir die Picasa Fotos angeboten. Bist Du so vorgegangen?

Oder probier folgendes: Tippe ein Foto kurz an. Hast Du dann das einzelne Foto auf dem Schirm? Oben das Menü ( 3 kleine Quadrate übereinander )>Festlegen|Einstellen als>Kontaktfoto

Systemeinstellungen -die App, die wie ein Zahnrad aussieht.
Dort findest Du übrigens auch die Hilfe und das Handbuch... 😉

— geändert am 09.12.2014, 20:19:00

Schöne Grüße
Christiane

Hardy Leinemann

Antworten
Hardy Leinemann
  • Forum-Beiträge: 39

11.12.2014, 18:49:14 via Website

Danke für die Tipps!

Das Problem mit den Kontaktbildern hast Du/haben wir jetzt gelöst. Der 2. Tipp führt zum Erfolg.

Die Zahnrad-App führt bei mir zum einfachen Modus = farbige Kreise > Tonmodus, Schriftart Helligkeit etc. , keine Systemeinstellungen (wie einfach ist das bei Windows!!). Vielleicht findest Du noch eine andere Lösung. Ich lese immer wieder, dass Nutzer unbrauchbare Apps gelöscht haben, aber wie?

In der Hoffnung, nicht lästig zu werden, eine weitere Frage: Durch SD-Karte habe ich brutto 48 GB. Wann wird die SD-Karte überhaupt genutzt? Wie kann ich z.B. Fotos dort parken?

Das für mich wenig aussagefähige Handbuch habe ich inzwischen von Samsung heruntergeladen.

MfG
Harleinom

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

11.12.2014, 19:19:06 via App

Kamera öffnen und dann da den Standart Speicherort SD Karte wählen. Klick mal in der Kamera Rum, ich habe kein Samsung und weiß nicht wo genau man es findet, aber es geht auf jeden Fall.
Tipp mal in dem Einstellungen auf die 3 Punkte in der Ecke und da dann die Ansicht umschalten. Dann kommen die Einstellungen in einer Liste.
Tipp: Hinter den 3 Punkten befindet sich in jeder App ein Menü. Eventuell gibt es das auch in der Kamera.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 244

11.12.2014, 19:44:51 via App

Systemeinstellungen ist ein anderes Wort für Einstellungen. Dort hast Du " Einfacher Modus " eingestellt.
Geh auf das Zahnrad, auf Einfacher Modus. Dann auf Weitere Einstellungen . Suche in den bunten Kreisen. Anwendungsmanager . Tippe auf die App, die Du deinstallieren willst.
Beim einfachem Modus werden viele Einstellungen versteckt.
Du solltest bei dem was du vorhast, vielleicht den Standardmodus einstellen.

Außerdem rate ich Dir in den bunten Kreisen, also den Einstellungen, Ein bisschen rumzustöbern und in Einzelschritten auszuprobieren,was passiert . Merk dir dabei, was Du aktiviert hast und mach es rückgängig, wenn es Dir nicht gefällt.

— geändert am 11.12.2014, 19:54:39

Schöne Grüße
Christiane

Antworten
Hardy Leinemann
  • Forum-Beiträge: 39

26.12.2014, 10:26:35 via Website

Hallo, nach längerer Abwesenheit habe ich aufgrund Deiner Tipps auch einige lästige Apps (Zalando etc.) deinstallierenn können. Andere erscheinen immer wieder, offensichtlich GOOGLE-Ableger, aber damit muss man wohl leben.

So nach und nach tauchen immer weitere Fragen auf:
(thinking)
Wo/wie finde ich Angaben über das aktive System (Lollipop?)?

Die Synchronisierung mit Google-Mail klappt zu gut. Täglich muss ich 20 bis 30 Mails löschen. Das stört unter WLan nur wenig. Wenn ich aber außerhalb bin, kommen diese Mails ja auch regelmäßig an, was m.E. durch die Downloads meine Internet-Freimenge und den Akku belastet. Wie kann ich erreichen, dass die Mails von meinem PC nur abgerufen werden, wenn ich diese benötige, also den Mailabruf ein- und ausschalten kann?
Für weitere Tipps im voraus besten Dank!
Harleinom(*)

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

27.12.2014, 10:44:40 via App

Du kannst Gmail deaktivieren und dann mit einem anderen Mail Client hantieren (z.B. 1und1 Mail, da kannst du das dann manuell machen. Bei Gmai gibts nur ganz oder garnicht).
Die Infos zu deinem Handy sind bei "Über das Telefon" bei den Einstellungen.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 244

29.12.2014, 12:20:09 via App

Datenvolumen verbrauchst Du nur, wenn Du die E-Mails unterwegs liest.

Schöne Grüße
Christiane

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

28.01.2015, 13:26:14 via Website

Hallo, ich habe mein S5 mini noch nicht so lange. Mir ist aufgefallen das der Arbeitsspeicher immer bis zu 1 GB belegt ist und insgesamt stehen mir laut RAM Status nur 1,23 GB RAM zur verfügung. Aber das Handy hat doch 1,5 GB RAM? Ist das bei allen S5 Mini's so?

— geändert am 03.02.2015, 11:01:24

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

28.01.2015, 19:26:56 via Website

Hallo O. H.

herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Du hast doch deine Frage bereits hier gestellt. Dort sollte es dann auch bitte weitergehen.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

29.01.2015, 10:29:16 via Website

Ich wollte meine Frage hier auch gestern schon löschen aber weiß noch nicht wie das geht.

Antworten