ROMs - Reviews, Beratung usw

  • Antworten:9
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

26.10.2014, 10:10:25 via Website

Hallo ihr Lieben,

da es sich bisher immer mal wieder bewährt hat, wollte ich einen Thread erstellen, in dem wir alternative Firmwares diskutieren können.
Ich bitte euch deshalb, wann immer ihr eine andere ROM flasht, einen Bericht zu hinterlassen.
Regeln:
- Der Vergleichbarkeit halber sollten wir ein einheitliches System zur Bewertung verwenden: Ich vergebe normalerweise immer bis zu 5 Punkte (meinetwegen auch mit halben Punkten) für jeweils Performance, Funktionsumfang (mit Design und Zusatz-Apps), Akkulaufzeit und Funktionalität (Bugs usw). Daraus ergibt sich eine Gesamt-Punktzahl. Da eure Punktvergabe natürlich subjektiv ist, bitte ich euch um eine Erläuterung.Länge bleibt euch überlassen und Umfang bleibt euch überlassen
- Wichtig: gebt bitte immer an, welches Moto G ihr besitzt und welche ROM-Version ihr reviewt (Release-Datum reicht)
- einen einen Link zum Download und ggf. xda-Thread angeben

— geändert am 26.10.2014, 10:27:42

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

26.10.2014, 10:12:46 via App

Dann fang mal an.. ;)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

26.10.2014, 10:26:36 via Website

Standart-ROM (StockROM) 4.4.4
Moto G 4G

Diese Review sollte euch einen Anhaltspunkt geben, auch ist hier der Unterschied zwischen Moto G und Moto G nichtig, da er sich allein auf LTE und SD-Karte beschränkt. Hier soll eine Punktzahl erzielt werden, die gut vergleichbar ist

Performance: Ich denke, hier ist ein hoher Wert angebracht. Die Rom läuft ausgezeichnet schnell und flüssig (vor allem auf ART):
4/5 Punkte

Funktionsumfang: Da es sich hier um pures Android handelt, sind die Funktionen recht minimal, alle Custom ROMs bieten mehr an, deshalb tendiere ich zur niedrigsten Punktzahl, für Moto Assist, Migrate usw einen Punkt dazu:
2/5 Punkte

Akkulaufzeit: Die ist natürlich klasse hier, aber auch mit etwas Luft nach oben:
4/5 Punkte

Funktionalität: Keine Bugs, die reproduzierbar oder häufig sind:
5/5 Punkte

Gesamt:
15/20 Punkte

Ja, die Stock-ROM ist asugezeichnet. Falls ihr hier etwas verbessern möchtet, teilt es mir bitte mit.

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

26.10.2014, 10:36:52 via Website

MIUI v5 (inoffizieller Port)
Android 4.4.4
Moto G 4G (peregrine)
Test-Build: 0.1 [6-10-14]

Die Build ist ein Port der MIUI v5 vom Moto G (Falcon), dementsprechend funktioniert die SD-Karte nicht, sie wird nicht erkannt.
Der Entwickler hat wohl die Unterstützung gekappt.

Performance: ausgezeichnet, ich bin überrascht gewesen, da der massive Umfang von MIUI normalerweise auf die Performance von Geräten mit weniger PS drückt. Gut vergleichbar mit der StockROM, evtl einen Ticken besser:
4/5 Punkte

Funktionen: MIUI besticht hier mit einer mächtigen Theme-Engine, mit der ihr praktisch alle Interface-Elemente aus tausenden von erhältlichen Themes zusammenstellen könnt. Viele Themes werden mit Tokens bezahlt, die ihr zum Beispiel im offiziellen Forum verdienen könnt.
Auch bietet Xiaomi eine Cloud zum Synchronisieren und einen eigenen App-Store an (der allerdings hauptsächlich chinesisch ist), sodass ihr auf die Google Dienste praktisch komplett verzichten könnt.
Backup, Daten-Kontrolle, eigene Uhr, Kalender, Launcher usw sind alle ausnehmend hübsch und praktisch, jedoch orientiert sich das Design an IOS.
Diverse Security-Features wie Virenscanner und Berechtigungskontrolle runden das ganze ab.
Auch sind viele "Standart-Erweiterungen" von Cyanogenmod enthalten, wie die Anpassung der Softkeys und Statusleiste u.v.m.
Hier hat MIUI klar die volle Punktzahl verdient.
5/5 Punkte

Akkulaufzeit: hier war ich weniger zufrieden, da der Prozessor im Standby länger auf 300 MHz getaktet hat, statt in den Schlafmodus zu gehen. Das sollte sich Entwicklerseitig eigentlich leicht lösen lassen....
2/5 Punkte

Funktionalität: Die ROM läuft. Leider funktioniert die Theme-Engine, der Updater und die Backup-Funktion nicht. Letztere nervt mit ständigen FCs, bis sie deinstalliert wurde. Auch die SD-Karte wird nicht erkannt. Deshalb natürlich weniger Punkte.
2/5 Punkte

Gesamt:
13/20 Punkte

Eigentlich eine meiner Lieblings-ROMs, wird der Eindruck stark getrübt durch das Ausfallen wichtiger Funktionen.
Leider keine Empfehlung.

— geändert am 26.10.2014, 10:56:27

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

26.10.2014, 10:58:38 via App

AOKP (inoffiziell)
Android 4.4.4
Moto G 4G
Test-Build vom 21-10-14

Android Open Kang Project ist die Rom mit dem Einhorn. Für Bastler. Ich mag Einhörner.

Performance: Ausgezeichnet. Meiner Meinung nach besser als die Stock-ROM, flüssig und schnell, Eindruck wird auch verstärkt durch sehr exakte Einstellbarkeit von Animationen und deren Geschwindigkeit.
4,5/5 Punkte

Funktionen: Auch wenn keine Sicherheitsfeatures wie bei MIUI dabei sind, gebe ich die volle Punktzahl. Mit massenhaft Einstellungen bietet AOKP viel Spielraum für Bastler, man kann seine Arbeitsweise sehr gut anpassen und optimieren. Es sind zu viele, um alle aufzuzählen, Highlights sind HUD (Heads-Up-Display), Sperrbildschirm-Benachrichtigungen, Gesten-Entsperrung u.v.m.
Screenshots folgen.
5/5 Punkte

Akkulaufzeit: wie bei Stock.
4/5 Punkte

Funktionalität: Eigentlich geht alles, nur ein paar kleinere bugs, zum Beispiel zeigt die RAM-Leiste in den kürzlich geöffneten Apps irgendwas an, nur nicht die Auslastung des Arbeitsspeichers... Ansonsten gibt es ein paar Linien in der Boot-Animation und das Schnelleinstellungen-Tab für den Akku geht nicht. Da das alles ist und auch nicht gerade essentielle Funktionen sind, gibt es nur geringe Abzüge.
4/5 Punkte.

Gesamt:
17,5 Punkte

Klare Empfehlung!

Uploaded with Directupload Image Sharer
Uploaded with Directupload Image Sharer
Uploaded with Directupload Image Sharer
Uploaded with Directupload Image Sharer

— geändert am 26.10.2014, 11:19:17

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

23.11.2014, 20:09:43 via App

Inoffizielle Liquidsmooth 3.2 peregrine
Android 4.4.4
Moto G 4G
Test-build vom 22-11

Eine ROM, die auf dem Xperia ZL das beste war, das man haben konnte. Leider entsteht dieser Eindruck auf dem Moto G 4G nicht.

Features:
Sehr viele, vergleichbar mit AOKP, jedoch teilweise andere, evtl mehr.
5/5

Performance
Wenn die ROM läuft, läuft sie. Meistens stockt sie, manchmal hängt sie sich auf.
1/5

Akku
Geht in Ordnung. Die ROM bringt auch einen durchdachten Sparmodus mit.
4/5

Funktionalität:
Die Features fuktionieren weitgehend.
Allerdings stockt das System ständig, was bei Performance zwar bereits stand, ich lasse es hier jedoch noch einmal einfließen. Hier und da sieht man bugs.
2/5

Fazit: 12/20
Leider reicht diese ROM nicht annähernd an Stock heran.

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
DerTa
  • Forum-Beiträge: 17

09.02.2015, 15:49:32 via App

Dann mach ich auch mal eine ;)

×Offizielle BlissPop 2.0×
-> Moto G 2013 (Falcon)
Build vom 3.2.15

Features:
-Sehr viele für eine Lollipop Rom
-Ich vermisse kein Xposed/GravityBox, bei anderen war das der Fall
Ich gebe 4,5/5 Punkte.

Performance:
-Läuft flüssig, ruckelt kaum, könnte aber noch flüssiger laufen
Ich gebe 3,5/5 Punkte.

Akku:
-Reicht gut. Man bekommt 5h DoT hin, aber mehr wir schwer. Wäre besser, wenn es noch mehr sein könnte, aber es ist ja bis jetzt nur eine Beta es kann sich ja noch viel ändern.
Ich gebe 3/5 Punkte.

Funktionalität:
-Sie läuft, Bugs die störenend sind gibt es kaum. Bugs nur von Cm12
Ich gebe 4/5 Punkte

Fazit: 15 von 20 Punkten.
Man kann sehr gut mit ihr Leben, ich hoffe die Akkulaufzeit verbessert sie sich noch ein bisschen und dann ist die Rom für mich perfekt!

— geändert am 09.02.2015, 15:50:51

Antworten
3_7_9_1
  • Forum-Beiträge: 303

15.02.2015, 16:13:58 via Website

Gibt´s die Tastatur vom Screenshot von AOKP auch ohne die ROM?

— geändert am 15.02.2015, 16:15:17

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

19.04.2015, 20:09:03 via App

3_7_9_1

Gibt´s die Tastatur vom Screenshot von AOKP auch ohne die ROM?

Ich glaube das ist die normale AOSP-Tastatur. Die ist bei fast jeder CustomROM bei.

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

19.04.2015, 20:18:21 via App

CM12 optimierte Version von beeeto
Android 5 q
Moto G 4G (peregrine) 
Test-Build:

Eine Cyanogenmodrom, bei der einige Modifikationen und Optimierungen vorgenommen wurden.

Performance: ausgezeichnet, ich würde sagen perfekt.
Selbst nach einem guten Monat Nutzung so schnell und flüssig wie am ersten Tag.
5/5

Funktionen: Alle von Cyanogenmod bekannten.
3/5

Akkulaufzeit: ziemlich gut. Ich weiß nicht, ob man noch mehr rausholen kann aus dem Moto G. Bis jetzt habe ich noch keine bessere ROM gesehen.
5/5

Funktionalität: Die ROM läuft. Es gibt nur kleine Bugs, ich habe bis jetzt nur bemerkt, dass beim Laden keine Meldung dazu auf dem Sperrbildschirm angezeigt wird.
4/5 Punkte

Gesamt: 
17/20 Punkte

Stark. Ich habe keine Ahnung, was diese Optimierungen im Einzelnen bewirken, aber sie wirken. Zwar eine Beta, aber die beste ROM, mit der ich bis jetzt das Vergnügen hatte. Und ich werde sie behalten.

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten