Ladegerät universell einsetzen?

  • Antworten:13
Andreas Trienenjost
  • Forum-Beiträge: 4

04.10.2014, 22:43:48 via Website

Hallo Forum,
ich besitze ein Samsung Galaxy Tab 3 und ein Galaxy S4. Für das Tab habe ich ein Ladegerät mit 2 A,
für´s Phone eines mit 1 A.
Kann ich für beide Geräte den 2 A.-Adapter nehmen oder nimmt das Smartphone dann Schaden?
Oder nehme ich in beiden Fällen lieber den 1A-Adapter?

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

04.10.2014, 22:49:39 via Website

Hallo Andreas,
Herzlich wilkommen hier im Forum :)

Du hast in deiner Überlegung einen Denkfehler, denn Spannung darfst du nicht zu viel anlegen, Strom (Ampere) kann nicht zu viel sein, nur zu wenig (nur bei Geräten mit hohem Verbrauch).
Ich würde also einfach eines für beide nehmen, und da 2A Netzteil nicht schadet nimm einfach dies :)

LG Pascal

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

04.10.2014, 23:11:14 via App

Du kannst beides für beide Benutzen, wie pascal gesagt hat ;)
solange die spannung gleich ist (5V!), ist es eigentlich egal wieviel Ampere Eingang du hast, das handy lässt einfach nicht zu viel rein quasi, das äußert sich in Wärmeumwandlung
mehr als 5A output bekommst du aber nirgends, somit kannst du auch dazukaufen wie du willst,hauptsache 5V Spannung

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

05.10.2014, 10:01:35 via App

Man hat nicht mal mehr Wärme. Das Laden verbraucht eine gewisse Leistung bei 5 V, der Strom ist variable.
Die Stromangabe ist eher als maximale Angabe zu sehen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

05.10.2014, 10:32:24 via App

Pascal P.

Du hast in deiner Überlegung einen Denkfehler

Du aber auch :)

Ein Lithium-Zelle (und mehr hat ein Handy-Akku nicht) liefert immer 3,3 bis 3,8 V Spannung. Die Ladeschlußspannung liegt bei 4,3 V. Damit kann man die Ladegeräte in Hinsicht der Spannung unter den Geräten austauschen.

Hinsichtlich Ladestrom, kann man sie auch tauschen. Wurde schon erklärt.

Aufgrund des Brandrisikos darf man jedoch keine x-beliebigen Ladegeräte verwenden, sondern nur solche, die auf Lithium-Akkus ausgelegt sind.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

05.10.2014, 10:34:54 via App

@Aries: Stimmt..

Aber ich glaube das übersteigt jetzt die Eigentliche Frage. Wir wollen den te ja nicht verwirren :)

LG Pascal

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

05.10.2014, 10:40:03 via App

Ich habe leider schon viel zu oft erlebt, dass falsche, unzulässige Schlüsse gezogen werden, weil man nicht alles gesagt hat.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

05.10.2014, 10:41:59 via App

Also ich würde als TO auch gerne die ganze Wahrheit kennen ;)

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

05.10.2014, 10:48:59 via Website

Aries Stenz

Ein Lithium-Zelle (und mehr hat ein Handy-Akku nicht) liefert immer 3,3 bis 3,8 V Spannung. Die Ladeschlußspannung liegt bei 4,3 V. Damit kann man die Ladegeräte in Hinsicht der Spannung unter den Geräten austauschen.

Das hat allerdings damit nichts zu tun. Das Telefon häng an einer Spannungsquelle, der Akku wird allerdings mit einer Stromquelle bis zur Ladeschlußspannung geladen. Die Spannung ist bei 4,1-4,2V begrenzt.
Der Akku hängt nicht an den 5V an.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

05.10.2014, 10:53:14 via App

Andy N.

Das hat allerdings damit nichts zu tun. Das Telefon häng an einer Spannungsquelle, der Akku wird allerdings mit einer Stromquelle bis zur Ladeschlußspannung geladen. Die Spannung ist bei 4,1-4,2V begrenzt.
Der Akku hängt nicht an den 5V an.

Womit wir bei der vorgeschriebenen Schaltung von Ladegeräten für Li-Ionen-Akkus sind!

Es geht mir darum, dass nicht ein altes Ladegerät ausgegraben wird, das wohlmöglich für NiMh oder NiCd-Akkus konzipiert wurde.

— geändert am 05.10.2014, 10:56:55


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Nico Dietz
  • Forum-Beiträge: 761

05.10.2014, 11:14:33 via App

[[cite Aries Stenz]]
Es geht mir darum, dass nicht ein altes Ladegerät ausgegraben wird, das wohlmöglich für NiMh oder NiCd-Akkus konzipiert wurde.

Wie der TE schon schrieb, er wird das Ladegerät von seinem Tab 3 benutzen. Nachzulesen im 1.Post ;)

— geändert am 05.10.2014, 11:15:25

Mit Freundlichen Grüßen,
Nico Dietz

|| Huawei P9 | Miui 5.0.1 - Android 7||
|| Motorola Moto G2 | CM14.1 - Android 7.1 ||
|| Chromecast | Raspberry Pi B+ ||
|| Anker Astro E4 | Xiaomi Piston V3 ||

Antworten
Andreas Trienenjost
  • Forum-Beiträge: 4

05.10.2014, 22:12:35 via Website

Hallo an Pascal und all die anderen, die mir mit vielen ANgaben geholfen haben!
Auch rechten Dank für die Begrüßung!
Ich werde es genau so machen und das 2 .-Gerät für beides verwenden.
Nochmals Danke!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

05.10.2014, 22:24:09 via Website

Nico Dietz

Wie der TE schon schrieb, er wird das Ladegerät von seinem Tab 3 benutzen. Nachzulesen im 1.Post ;)

Er hat es geschrieben. Aber wer sagt, dass er oder ein anderer Leder aus Unwissenheit denkt, jedes Ladegerät mit 5V Spannung verwenden zu können?

— geändert am 05.10.2014, 22:24:32


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Julius B.
  • Forum-Beiträge: 533

05.10.2014, 22:37:57 via App

Solange es ein USB Ladegerät ist, ist das egal. Es lädt halt dan unterschiedlich schnell, wenn du das Tab mit dem 1A Netzgerät lädtst, ist es ca 1/2 :D so schnell wie normal. Aber USB ist USB :)

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten