play music - offline

  • Antworten:8
Reinhard
  • Forum-Beiträge: 3

24.09.2014, 11:02:28 via App

Hallo zusammen,

ich habe ein play music all inclusive - Abo. Ich lade regelmäßig Alben oder Titel auf mein Smartphone, um sie offline abzuspielen und dabei keine mobile Daten ausserhalb eines wlan - Netzes zu verbrauchen.

Das hab ich zumindest gedacht.

Jetzt habe ich festgestellt, dass ich Mobilfunkdaten verbrauche, wenn ich in der play music app nur die heruntergeladenen Titel abspiele.

Meine Fragen:
Hat noch jemand das Problem?

Wird die heruntergeladene Musik etwa nur dann offline abgespielt, wenn tatsächlich keine Datenverbindung besteht?

Ich hoffe, hier eine Lösung zu finden.
Vielen Dank
Reinhard

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

24.09.2014, 11:46:03 via App

Hi Reinhard, ich habe das auch schon beobachtet. Ich drücke bei einem Titel den Pin und er lädt ihn dann anscheinend auch. Wenn ich dann ein wenig später wieder einsteige und den gleichen Titel wieder auswählen dann muss er neu geladen werden. ich habe bislang keine Lösung dafür finden können.
Bernhard

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

24.09.2014, 13:11:47 via App

Bei Musik, die Ihr nicht gekauft habt, wird Play Music prüfen müssen, ob Ihr zum Abspielen berechtigt seid. Von daher wird das online geprüft werden müssen.

Oder tritt das auch bei Musik auf, die Ihr gekauft habt?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

24.09.2014, 13:18:07 via App

Ich hab das Problem auch bei verkaufter Musik. Und klar, ein online check kann ja gerne erfolgen, aber eben nur dieser und nicht ein neuer download erinnert bereits gecachten Datei.
Bernhard

Antworten
Reinhard
  • Forum-Beiträge: 3

24.09.2014, 13:39:14 via App

Ich verstehe das mit der online Prüfung. Dabei dürfte es sich aber nur um geringe Datenmengen handeln.

Wenn ich 30 min heruntergeladene Musik (also eigentlich vom Gerät ) spiele, sind locker 60 mb weg.

Das entspricht meiner Meinung nach einem kompletten Download!

— geändert am 24.09.2014, 13:40:46

Antworten
Christian H.
  • Forum-Beiträge: 83

24.09.2014, 14:37:55 via App

Also bei mir besteht dieses Problem nicht.. Ich habe in den letzten 24 Tagen nur 1,3 MB Datenverbrauch bei Google Play. Ich höre jeden Tag Musik darüber, so ca 40 Minuten täglich

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

24.09.2014, 17:17:27 via App

Wenn du z. B. ein Album hörst welches du komplett herunterladen hast werden keine Daten gezogen. Wenn du aber in einer Playlist ein Lied anhörst, welches du unabhängig von anderen Liedern in der Playlist heruntergeladen hast werden Daten geladen, da bereits weitere Lieder in der aktuellen Wiedergabeliste heruntergeladen werden.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Reinhard
  • Forum-Beiträge: 3

24.09.2014, 18:32:16 via App

Hi,

ich finde das sehr merkwürdig.

In der App wähle ich links im Menü aus
"nur heruntergeladen" aus.

Ich gehe doch dann davon aus, dass tatsächlich nur Musik von Gerät abgespielt wird.

Da gibt es ja dann auch die Möglichkeit, alle heruntergeladenen Titel zufällig abzuspielen.

Gruß
Reinhard

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

24.09.2014, 18:54:25 via App

Ah, da hast du natürlich recht. Habe den Button noch gar nie wahrgenommen, da ich auch mobil immer 4g zur Verfügung habe.

Viele Grüße
Daniel

Antworten