Vielleicht kann ich auch mal eine Erfahrung einfließen lassen und vielleicht hilft sie weiter. Meine Vermutung geht in Richtung der SIM-Karte oder des Wechsels zwischen Mobildaten und WLAN.
Erklärung dazu: ich habe meiner Frau letzte Woche ein S5 Mini gekauft, weil es für mich vom Format und der Leistungsfähigkeit den optimalen Kompromiss darstellte. Einen riesen Handyklotz wollte ich nicht kaufen (zu groß, zu unhandlich) und trotzdem sollte es nichts extrem altes sein.
Wie dem auch sei... es musste erstmal eine neue SIM-Karte beim Provider bestellt werden und da ein Wochenende dazwischen gelegen hat, hat das eben mal vier Tage gedauert. In dieser Zeit war ich nicht untätig, habe das Galaxy S5 Mini ausgepackt, aufgeladen, mit dem WLAN zuhause verbunden, ein Software-Update gemacht, alles eingestellt und konfiguriert, so dass man es bis auf Telefonate zuhause schonmal hätte nutzen können. So hat es dann vier Tage gelegen und seine Dienste über das WLAN verrichtet.
Gestern kam die neue SIM-Karte, aktiviert, eingesetzt, noch Whatsapp eingerichtet. Fertig. Pünktlich heute Mittag dann: blinkende blaue LED, Handy tot, lässt sich nicht mehr einschalten. Power-Button länger drücken... nichts.... alle Tasten ohne Funktion, keine Reaktion mehr.
Akku raus und wieder rein: Handy funktioniert wieder wie es soll, zeigt jetzt aber einen Akkustand von nur noch 10% an.
Auffällig dabei finde ich zwei Kriterien:
- ohne SIM-Karte hat das Telefon knapp vier Tage gelegen und hatte kein Problem, mit SIM-Karte innerhalb eines Tages ein Absturz
- solange der Akku ausreichend geladen war, ist nichts auffälliges gewesen. Als der Akku das erste Mal leer wurde: Absturz.
Damit hängt für mich das Problem entweder damit zusmamen, dass das Gerät mit der SIM-Karte die Mobildaten nutzen will und dazwischen und zwischen dem WLAN umschalten muss. Oder es hängt damit zusammen, dass der Akku leer wurde und das Gerät versucht hat, in den Energiesparmodus zu gehen.
Erschreckend finde ich, dass ich hier von solchen Problemen seit 2014 lese und der Hersteller keine Abhilfe weiß oder liefern kann. Ich schaue mir das beim Gerät meiner Frau jetzt mal zwei Wochen an und wenn es so bleibt, geht das Gerät einfach dahin zurück, wo es her gekommen ist.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.