Samsung Galaxy S5 Mini — plötzliche Neustarts

  • Antworten:67
Andreas O.
  • Forum-Beiträge: 5

19.06.2015, 21:01:03 via Website

Ich habe noch kein Lollipop bekommen, werde aber berichten, wenn es soweit ist. Aus heutiger Sicht würde ich das Handy am Ende der Garantie aber doch nicht zurückbringen oder reklamieren. Denn die Probleme (einfrieren, Neustart) treten für meinen Geschmack selten auf. Manchmal ist es zwar 2x in einer Woche, dann aber wieder 4 Wochen gar nicht.
Ansonsten bin ich vom Gerät begeistert.

Antworten
Appl1
  • Forum-Beiträge: 9

03.09.2015, 19:03:22 via Website

hab auc dass Gleiche Problem wenn gerkreaseat nichts bringt dann Garantie!

Antworten
Michael M.
  • Forum-Beiträge: 53

26.10.2015, 12:42:18 via Website

Ich erwarte keine Unterstützung, sondern will nur melden, daß ich das Problem bei meinem S5 mini ebenfalls habe (erst wenige Wochen alt, nicht gerootet).
Ich meine da das Originalproblem des TO, also unbemerkte Neustarts:
Daß sich das Ding aufhängt und ich den Akku rausnehmen muß, hatte ich noch nie.

Antworten
Josch
  • Forum-Beiträge: 22

02.11.2015, 12:56:10 via Website

Ich hab ebenfalls Auto-Reboot-Probleme mit meinem S5 Mini.
In unregelmässigen Abständen Bootet das Phone von selbst und auch nahezu immer ohne erforderliche PIN-Eingabe.
Freeze-Probleme hab ich ebenfalls fast täglich. Ob beides zusammenhängt, konnte ich noch nicht eindeutig klären, da ich den Freeze meistens live erlebe und dann nur duch kurzes herausnehmen des Akkus wieder beheben kann. Dann läuft das Phone wieder tadellos.
Mit dem Akku hatte ich auch schon öfter mal den Verdacht, dass dieser sich nicht korrekt laden lässt. Ich steck über Nacht ans Ladegerät und am nächsten Tag ist der Akku sogar leere als am Abend davor oder eben nicht voll geladen. Wenn ich dann neu boote oder auch den akku kurz rausnehme, lädt der Akku wieder tadellos.
Ich werde mal den Akku mit dem von meiner Freundin tauschen, da sie ebenfalls ein S5 Mini hat, aber keine solchen (erheblichen) Probleme. Freezes hate sie allerdings auch schon.

Zur Info noch - mein Phone ist gerootet, das zweite nicht und beide haben Android 4.4.2 drauf. Das letzte Update hab ich noch nicht drauf, da sich das wegen rooten nicht aktualisieren lässt.

Antworten
Hans Kibo
  • Forum-Beiträge: 21

02.11.2015, 21:11:57 via Website

Man weiß ja eigentlich immer noch nicht genau, ob es sich um einen Hardware-Fehler oder um einen Software-Fehler handelt, ODER??

Hans

Antworten
Josch
  • Forum-Beiträge: 22

03.11.2015, 17:00:12 via Website

Hallo Hans,

soweit bin ich noch nicht abgetaucht... - ich hätte bisher noch auf ein SW-Problem getippt, aber ausschliessen lässt sich auch die HW nie (wie man als SW-Entwickler mit gut 20 Jahren Erfahrung auch immer wieder erfahren durfte :-) ).

Ich hatte gestern Abend mal wieder einen Freeze. Dabei hab ich den Knochen nur als Musikquelle im Auto per Kabel angschlossen und der Bildschirm war gelockt. Geladen wurde das Gerät dabei nicht. Beim Versuch, die PIN einzugeben, war das dann nicht möglich. Die Musik lief aber noch weiter. Beheben konnte ich es wieder nur mit Akku raus/rein und Neustart. Seit dem läuft es wieder rund.

Was mir auch noch aufgefallen ist und vielleicht kann das ja auch jemand bestätigen - Audio-Wiedergabe per Bluetooth hat auch alle paar Sekunden und in unregelmässigen Abständen Aussetzer.

Ich hab gestern mal die Geräteinfos der beiden S5 Mini's verglichen. Bis auf die Kernal-Version sind beide identisch - klar, ich hab meines ja auch gerootet.

Zur Info - zum Root hab ich zudem noch einen Fix aufgespielt, damit man auch auf die ext. SD-Karte schreiben kann (mit APP SD KitKat Fixer durchgeführt) und um USB-Funktionalität (OTG) wieder zu bekommen, hab ich dafür auch noch einen Kernal-Fix aufgespielt.
Die Freeze- und Auto-Restart-Probleme hab ich aber erst später bekommen. Dass vielleicht ein späteres Update der ein oder anderen App damit (oder mit dem Root-Rechten?) Probleme hat, kann man sicher nicht ausschliessen.

Backups mach ich übrigens mit Titanium Backup und TWRP - falls das auch was an Infos hilft.

Frage: Gibt's irgendeinen "Absturz-Monitor", der die letzten Aktionen protokolliert und ggf. so auf den Verursacher schliessen lässt?

Gruß
Josch

Antworten
Josch
  • Forum-Beiträge: 22

08.01.2016, 13:16:05 via Website

Hallo zusammen,

mal wieder ein Erfahrungs-Update...

Meine selbsständigen Reboots haben sich in den letzten Woche auf (fast) Null reduziert. Ab und zu hab ich noch einen Freeze, aber auch das wurde erheblich weniger.

Ich hab mir vor kurzem mal die Mühe gemacht und alle nicht benötigten Google- und Samsung-Bloatware-Apps deinstalliert. Da ich den USB-OTG-Kernal-Patch installiert hab und damit der Pulssensor eh nicht mehr funktionsfähig war (bekannte Einschränkung), hab ich auch SHelath deinstalliert. Das ist scheinbar tief im System verankert und nutzt Schnittstellen oder SW-Teile, die auch USG-OTG benötigt und vielleicht war das bei mir auch der Kanckpunkt. Jedenfalls hab ich inzwischen ein stabileres System. :)
Geblieben sind aber leider die Bloutooth-Probleme mit den ständigen Aussetztern. :(

Ciao
Josch

Antworten
Giuseppe Sinatra
  • Forum-Beiträge: 1

15.01.2016, 11:15:00 via Website

Hallo zusammen,

ich habe seit Anfang an Probleme mit meinen S5 mini, mal mehr oder weniger.... Auf jeden Fall, seit gestern hängt es sich ständig auf und mein Playstore hatte auch komplett versagt. Ich habe zuerst paar Apps (Facebook und ecc.) deinstalliert. Das reinstallieren war dann wieder ein Problem. Nagut, heute ist ein neuer Tag und ich konnte wieder sämtliche Downloads wieder machen aber mein Problem das mein Smartphone hängen bleibt war noch nicht behoben. Ich habe mir sämtliche Tipps angeschaut und mir die einfachste Variante ausgesucht und zwar mit der SD Karte. Ich habe eine 32 Gb SD Karte und die ist sehr neu. Ich habe die Karte jetzt entfernt und vuola! Bis jetzt läuft es wie geschmiert. Ich kann heute Abend nochmal berichten wie es läuft.

LG Giuseppe

Antworten
Josch
  • Forum-Beiträge: 22

15.01.2016, 14:25:29 via Website

Ich hab bei mir vor ein paar Tagen auch den Grund gefunden! Ich hab mittels CPU-Monitor rausgefunden, dass immer, wenn ich auch Probleme mit meinem Bluetooth-Kopfhörer hatte, die CPU-Last auf Anschlag war. Der Monitor hat mir dann gezeigt, dass der Schuldige mein installierter Live-Hintergrund war, der bis zu 25% CPU-Resourcen verbraten hat. Dazu kam noch der vorinstallierte Music-Player (den ich gar nicht nutze) bei gestecktem Kopfhörer auch noch runde 20% verheizt. Seit ich die beiden isoliert bzw. deinstalliert hab, dümplet die CPU so je nach Vewendung zwischen 20...50% rum und alle Probleme sind bisher Geschichte.

Antworten
Dominik Lion
  • Forum-Beiträge: 1

19.01.2016, 07:58:55 via Website

Hat Samsung sich eigentlich mal zu den Problemen geäußert?
Scheint ja weder ein Einzelfall, noch ein neues Problem zu sein.

Antworten
SarahUlrike
  • Forum-Beiträge: 1

19.01.2016, 12:59:45 via Website

Hallo ich bin neu hier und zufällig auf den Thread gestoßen, da ich das gleiche Problem habe: Seit Dezember habe ich mein Galaxy S5 mini (über die MediaMarkt-Online-Aktion) und seitdem ist mir das Handy aus unbekannten Gründen schon drei bis viermal plötzlich ausgegangen. Eingefroren war es auch schon ein, zweimal. Also alles in allem nicht extrem störend, aber trotzdem ärgerlich und ich frage mich, ob das eventuell noch häufiger werden könnte... Ich erhalte auch öfters die Meldung, dass ich die Batterieabdeckung prüfen soll, obwohl sie ganz normal geschlossen ist. Daher finde ich den Gedanken, es könnte an der Konstruktion liegen und der Akku verrutscht deshalb, gar nicht so verkehrt. Könnte man z. B. durch Einlegen von Papier den Akku nicht noch zusätzlich stabilisieren? Auch den Hinweis, dass ein neuer Akku helfen könnte, kann ich in dem Zusammenhang nachvollziehen. Es scheint mir so zu sein, dass der Kontakt zum Akku unterbrochen wird, entweder mechanisch oder weil was im Akku defekt ist. Natürlich ist das nur eine Mutmaßung... (thinking)
Vorm Zurücksetzen oder Einschicken habe ich etwas Hemmungen, da es aufwendig war, das Handy einzurichten und ich auch keinen Ersatz hätte in dieser Zeit... :?
Ich muß dazu noch sagen, daß ich im Grunde kaum Ahnung von Software und Smartphones im Allgemeinen habe und mir die meisten Fachbegriffe nicht viel sagen.
Würde mich auch interessieren, ob jemand inzwischen Neueres weiß über das Problem bzw. ob es eventuell doch an irgendwelchen Apps liegt?

Antworten
ManFred
  • Forum-Beiträge: 2

21.01.2016, 09:58:55 via Website

Servus... ich hab das gleiche Problem und lese hier die ganz Zeit eifrig mit, um an eine Lösung für das Problem zu gelangen... ich hab mir gestern mal einen neuen Akku für mein Galaxy S5 mini geleistet... aber an dem lag es auch nicht... Gerät startet wieder von ganz alleine neu... und auch das neu Aufsetzen oder Zurücksetzen in den Auslieferzustand hat nichts gebracht... ich wechsle jetzt die Speicherkarte noch aus - momentan hab ich eine 32 GB-Karte im Gerät... ich hab aber das Gefühl, das dieses Gerät insich ziemlich instabil ist... wenn ich es oben und unten anfasse und es ein bisschen entgegengesetzt bewege - nur ganz leicht, dann startet das Gerät sofort wieder neu! Das es an irgendwelchen Apps liegt glaube ich eher weniger... ich hab die selben Apps auf meinem Galaxy Tab 3 installiert... und da startet nichts neu - das ist so, wie es sein soll...

jan hinnack

Antworten
ManFred
  • Forum-Beiträge: 2

26.01.2016, 08:56:48 via Website

so... kurzer Zwischenbericht... neuer Akku und andere (neue) Speicherkarte sowie gar keine Speicherkarte im Gerät brachten leider nicht den gewünschten Erfolg... jetzt war es mir zu blöd und obwohl ich überhaupt keine Ahnung vom Updaten eines Handys besitze, habe ich es dennoch getan... ich hab jetzt Lollipop 5.1.1 drauf... und siehe da... das Handy läuft seit einer Woche stabil...

Antworten
Swissi
  • Forum-Beiträge: 1

20.05.2016, 18:36:29 via Website

Bei mir genau das gleiche :( ich hab mein S5mini seit ca. 2 Wochen und es hat sich schon um die 10 Mal neu gestartet

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 1

21.06.2016, 14:08:56 via Website

Vielleicht kann ich auch mal eine Erfahrung einfließen lassen und vielleicht hilft sie weiter. Meine Vermutung geht in Richtung der SIM-Karte oder des Wechsels zwischen Mobildaten und WLAN.

Erklärung dazu: ich habe meiner Frau letzte Woche ein S5 Mini gekauft, weil es für mich vom Format und der Leistungsfähigkeit den optimalen Kompromiss darstellte. Einen riesen Handyklotz wollte ich nicht kaufen (zu groß, zu unhandlich) und trotzdem sollte es nichts extrem altes sein.

Wie dem auch sei... es musste erstmal eine neue SIM-Karte beim Provider bestellt werden und da ein Wochenende dazwischen gelegen hat, hat das eben mal vier Tage gedauert. In dieser Zeit war ich nicht untätig, habe das Galaxy S5 Mini ausgepackt, aufgeladen, mit dem WLAN zuhause verbunden, ein Software-Update gemacht, alles eingestellt und konfiguriert, so dass man es bis auf Telefonate zuhause schonmal hätte nutzen können. So hat es dann vier Tage gelegen und seine Dienste über das WLAN verrichtet.

Gestern kam die neue SIM-Karte, aktiviert, eingesetzt, noch Whatsapp eingerichtet. Fertig. Pünktlich heute Mittag dann: blinkende blaue LED, Handy tot, lässt sich nicht mehr einschalten. Power-Button länger drücken... nichts.... alle Tasten ohne Funktion, keine Reaktion mehr.

Akku raus und wieder rein: Handy funktioniert wieder wie es soll, zeigt jetzt aber einen Akkustand von nur noch 10% an.

Auffällig dabei finde ich zwei Kriterien:
- ohne SIM-Karte hat das Telefon knapp vier Tage gelegen und hatte kein Problem, mit SIM-Karte innerhalb eines Tages ein Absturz
- solange der Akku ausreichend geladen war, ist nichts auffälliges gewesen. Als der Akku das erste Mal leer wurde: Absturz.

Damit hängt für mich das Problem entweder damit zusmamen, dass das Gerät mit der SIM-Karte die Mobildaten nutzen will und dazwischen und zwischen dem WLAN umschalten muss. Oder es hängt damit zusammen, dass der Akku leer wurde und das Gerät versucht hat, in den Energiesparmodus zu gehen.

Erschreckend finde ich, dass ich hier von solchen Problemen seit 2014 lese und der Hersteller keine Abhilfe weiß oder liefern kann. Ich schaue mir das beim Gerät meiner Frau jetzt mal zwei Wochen an und wenn es so bleibt, geht das Gerät einfach dahin zurück, wo es her gekommen ist.

Antworten
Meine Sache
  • Forum-Beiträge: 1

06.10.2016, 12:27:38 via Website

Also, bei mir lag es an der App 'Lupe' aus dem Play-Store. Früher hiess sie 'Meine Lupe' oder ähnlich.

Das Galaxy S5 machte oft einen Neustart, wenn ich es aus dem Ruhezustand mit einem Druck auf den Home-Button reaktiviert habe. Und das urplötzlich seit dem Marshmallow-Update.

Zunächst habe ich ein neues Akku eingelegt.
Hat nicht geholfen.

Dann habe ich das Gerät nur im Safe-Modus in Betrieb gehabt, um auszuschliessen, dass es an einer installierten App liegt.
Aber auch da ist die Kiste dann ständig neu gestartet.

Schliesslich hatte ich dann die o. g. App in Verdacht. Seit ich sie gelöscht habe, läuft das Gerät stabil.

Antworten
jan hinnack
  • Forum-Beiträge: 1

19.08.2017, 09:33:31 via Website

bei mir passiert es täglich ,manchmal hält das tel. nur 2-3 min. schaltet sich aus und an wie es will .nur nicht wie ich es will .:) leider im an und verkauf gekauft ,keine garantie !! ich zum händler ,wollte umtauschen ,natürlich hat es sich da nicht ausgeschaltet . komisches gerät . würd ich keinem empfehlen. hab alle apps gelöscht ,sodas ich nur noch ins internett und tel.kann .nützt auch nix . einiges kann man garnicht löschen .diktiergerät ,son ´´quatsch´´ ist nicht zu löschen und etliches andere auch .ich kann es jedenfalls nicht oder weis nicht wie es geht .

— geändert am 19.08.2017, 09:41:31

Antworten
Michael M.
  • Forum-Beiträge: 53

21.08.2017, 15:25:49 via Website

Thomas

Vielleicht kann ich auch mal eine Erfahrung einfließen lassen und vielleicht hilft sie weiter. Meine Vermutung geht in Richtung der SIM-Karte oder des Wechsels zwischen Mobildaten und WLAN.

Erklärung dazu: ich habe meiner Frau letzte Woche ein S5 Mini gekauft, (...)

  1. SIM-Karte und Wechsel zwischen WLAN und mobilen Daten kann ich bei
    meinem S5 mini mit 100%iger Sicherheit ausschließen: Meine SIM-Karte
    habe ich nie gewechselt und sowohl die erste Zeit, als auch
    monatelang nach dem ersten Auftreten, hatte ich das Problem gar
    nicht. Und ich habe mehr oder weniger niemals mobile Daten und WLAN
    gleichzeitig aktiv, ich schalte immer ganz bewußt und 100% manuell
    zwischen beiden Internet-Verbindungen um.
  2. Wenn das Gerät 06/2016 gekauft wurde, hatte es wahrscheinlich
    "schon" Lollipop installiert, mein Gerät habe ich aber ganz bewußt
    nach wie vor unter dem originalen KitKat laufen.

Also möglicherweise sind unsere Erfahrungen nicht vergleichbar...

Antworten