Telefonnummer als ID benutzen oder lieber nicht?

  • Antworten:5
Luca T.
  • Forum-Beiträge: 62

06.08.2014, 23:04:39 via Website

Hallo Leute,

ich programmiere gerade eine Anwendung, die unter anderem auch mit einem Server kommuniziert.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich jedem Nutzer mit der Registrierung vom Server eine ID zuweisen lassen, oder ob ich die Handynummer als ID benutzen sollte.
Ich brauche die Handynummer an anderer Stelle sowieso, damit man sein Adressbuch mit angemeldeten Nutzern auf dem Server synchronisieren kann, aber habe mir gedacht, das kann man das auch optional anbieten kann, wenn man es nicht macht, dann müssen Freunde einen eben manuell hinzufügen.

  1. Denkt ihr es würde zuviele Leute abschrecken die Handynummer anzugeben, oder ist es eher von Vorteil, da man sich den aufwändigen Registrierungsprozess via Email erspart?
  2. Ist es überhaupt erforderlich eine Email Registrierung zu machen? (Ich habe noch null Erfahrung mit sowas)
    Soweit ich weiß muss man das bei Quizzduell ja auch nicht, und die bekommen es trotzdem irgendwie hin.
    Danke schonmal für eure Meinungen. :)

mfg

Antworten
Luca T.
  • Forum-Beiträge: 62

07.08.2014, 00:36:27 via Website

Die App soll auch erstmal nicht für Tablets sein.

— geändert am 07.08.2014, 00:37:44

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

07.08.2014, 00:52:01 via Website

Erstmal!
Was machst Du, wenn du sie für Tablets weiterentwickeln möchtest, Dich dann aber wegen der Telefonnummer bereits zu sehr eingeschränkt hast?


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

07.08.2014, 09:51:23 via App

Zudem kannst du auch die Emil Adresse ohne Registrieren als Id benutzen.
Da jedes Android Gerät ja ein Google Konto Voraussetzt gibt es auch immer eine.
Diese musst du nur auslesen und speichern.
Aber teile dies dem User mit.
Dieser sollte nämlich über erhobene Daten informiert werden.

— geändert am 07.08.2014, 09:51:54

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

07.08.2014, 09:55:44 via App

Pascal P.

Zudem kannst du auch die Emil Adresse ohne Registrieren als Id benutzen.
Da jedes Android Gerät ja ein Google Konto Voraussetzt gibt es auch immer eine.

Es wird kein Google-Konto vorausgesetzt! Nur wer die Google- Dienste nutzen will, benötigt ein Google-Konto.

Wenn die App ausschließlich über den Play Store vertrieben werden soll, kann man einen Google-Account voraussetzen


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten