Nachfolger für mein HTC One X gesucht

  • Antworten:8
Martin F.
  • Forum-Beiträge: 35

28.07.2014, 12:32:28 via Website

Hallo liebe Mitglieder!

Ich bin schwer auf der Suche nach einem Nachfolger für mein HTC. Ich habe aber noch ein wenig Zeit - also es eilt nicht.
Ohne "Wall of Text" zu schreiben versuche ich mal meine Anliegen kurz und knapp zu formulieren.

Was ich mit meinem Smarti mache:
+ Business: Kalender, ToDo, Mails, im Extremfalls sogar mal eine Fernwartung. Apps dafür sind vorhanden und werden dann installiert.
+ Im Auto: Freisprecheinrichtung via BT und gelegentlich Navigation via Google Maps
+ Sport: Ich habe Runtastic laufen wenn ich meinen Workout mache
+ Musik hören: Z.B. während des Sports oder wenn ich zu Fuß unterwegs bin. Besitze schon vernünftige Headphones. Muss also nichts im Lieferumfang dabei sein.

Was für Eckpunkte ich mir vorstelle:
+ Displaygröße: 4,5" bis etwa 5". Aktuell habe ich 4,7" und finde das optimal. Größer muss echt nicht sein.
+ Displaytyp: Hatte noch nie ein AMOLED. Wäre vll mal was neues. Aber die LCDs von HTC waren bisher immer sehr gut.
+ Auflösung: Muss nicht zwingend FullHD sein. Wäre aber schön. Mindestens brauche ich aber 720p,
+ NFC: Derzeit in Deutschland zwar nonsens. Aber ich geb die Hoffnung mit dem Blechen via NFC ned auf :)
+ Design: Durch mein HTC bin ich etwas an edles Design gewöhnt. Daher fallen für mich die Samsungs schon fast aus. Finde sie irgendwie lieblos gemacht.
+ Beschaffenheit (aka Haptik/Material): Mein Smarti ist für mich ein enormer Gebrauchsgegenstand, daher wäre ein Metallgehäuse und ein gutes Display mit Glas sicherlich gut. Durch den Sport kommt es auch mit Schweiß in Berührung. Plastik ist da vielleicht etwas empfindlich.
+ Wegen Business wichtig: Dockingstation (als optionales Zubehör oder gleich mit dabei is mir Wurst)
+ Wegen Sport: Hier ist es unabdingbar, dass es eine Armhalterung für das Ding gibt. Muss keine zweite Haut werden - aber so in der Hosentasche tragen geht halt gar nicht.
+ Wegen Musik: Hier wäre ein relativ großer interner Speicher (mindestens 16GB - eher 32GB) oder eine Erweiterungsmöglichkeit wichtig.

Was nice to Have wäre:
+ Navigation im Auto: Hier kann ich mir auch mal was vernünftiges holen, also ist es optional. Wenn aber doch, wäre hier eine Dockingstation für das Auto natürlich ein muss. Meine Erfahrung hier sagt aber: Das Smartphone MUSS über die Dockingstation so viel Strom geliefert bekommen wie es verbraucht. Aktuell ist es so, dass ich während der Navigation trotz Dockingstation und Ladung über den Zigarettenanzünder SINKENDEN Akkustand habe.

Was mir absolut unwichtig ist:
+ Kamera: Ich habe eine DSLR. Die Kamera am Smarti muss lediglich in der Lage sein mal einen Schnappschuss zu produzieren. Frontkamera habe ich in meinem Leben noch nie benötigt.
+ Gimmicks: Gestenentsperrung, Fingerabdrucksscanner, etc...

Was ich bisher im Auge hatte:
+ HTC One (M8): Logisch - komme ja von hier. HTC liegt mir immer gut. Ich mag sie einfach - sie sprechen mich an. Auch die SENSE Oberfläche ist genau mein Ding. Allerdings ist das Teil ganz schön happig im Preis.
+ HTC One (M7): Die günstigere Alternative und der Vorgänger vom M8. Da unter 400€ kann ich das Ding in der Firma auch gleich komplett aktivieren (wem das was sagt). Hier ist natürlich die Frage wie lange das Teil noch aktualisiert werden wird. Android L wird noch kommen - aber was ist danach? Ein Custom ROM kann ich flashen (habe derzeit CM11 laufen), musste aber feststellen, dass das auch Probleme nachsich ziehen kann. In Verbindung mit dem CM11 kakkt mir Runtastic alle Nase lang ab :-(
+ Sony Xperia Z2: Wie das M8 nicht gerade ein Schnäppchen. Das Display mit 5,2" mir eigentlich auch zu groß. Gibt es hier vll mal eine compact Serie?
+ Sony Xperia Z1: Selbe Frage wie beim M7 mit der Aktualität. Sony ist aber von der Sache auch recht chic.
+ Huawei (generell): Macht auch recht solide Geräte. Aber das alle Apps auf den Startbildschirm fliegen (kein Launcher) ist echt mal Käse...
+ Motorola Moto X+1: War eigentlich gespannt auf das Gerät. Zumal ich mir auch überlege das Moto 360 anzuschaffen wenn es einen vernünftigen Preis haben wird (perfekt für Sport). Aber nun bekommt das X+1 ein 5,2" Display und hier schrecke ich etwas zurück.

Das perfekte Smartphone habe ich noch nicht gefunden. Das M8 vielleicht, wenn es etwas günstiger wäre. Oder das M7, wenn ich hier sicher wäre, dass ich auch 2 Jahre aktuell gehalten werde. Mein jetziges (One X) ist bei Android 4.2 stehen geblieben und ist nicht ganz 2 Jahre alt...
Sony gefällt mir auch. Die Kamera ist nur mega überdimensioniert (bezahle ich schließlich mit) und die Frage der Displaygröße besteht natürlich auch noch.

Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee oder hat Informationen bezüglich einer kleineren Variante vom Sony Z2.

Mist - nun ist es doch "Wall of Text" geworden.. sorry :$

Besten Dank an alle die bis hier hin gelesen haben ;-)

Martin

— geändert am 28.07.2014, 12:36:46

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

28.07.2014, 12:37:25 via Website

x+1 ist noch nix offiziell.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Martin F.
  • Forum-Beiträge: 35

28.07.2014, 12:51:39 via Website

Das mit dem 5,2" gilt aber schon als relativ sicher. Das Nexus 6 soll ja sogar 6" haben...
Vielleicht muss ich das auch erst einmal in der Hand halten um zu beurteilen ob es definitiv zu groß sein wird.

Antworten
Besi
  • Forum-Beiträge: 808

28.07.2014, 14:45:48 via App

Schreit das nicht eigentlich nach Nexus 5 ?

Grüße!
Besi :)

Ich will die Welt verändern , doch Gott gibt den Quelltext nicht frei"

Antworten
Martin F.
  • Forum-Beiträge: 35

28.07.2014, 15:36:53 via Website

Ja, danke - guter Tipp! Das Teil hat auch was. Beim Nexus kann man sich zumindest bei den Updates sicher sein.

Kritikpunkte:
Leider ist das Gehäuse aus Plastik und bei den Ladeschalen lese ich häufig, dass die Geräte darin wackeln oder nicht richtig hinein passen.
Da ich mein Handy mehrfach täglich aus der Schale nehme und natürlich wieder einstecke wäre das nicht so optimal.. Muss mich hier noch bissl belesen.

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 1.410

28.07.2014, 16:02:40 via App

Ja, das Gehäuse ist aus Plastik aber fühlt sich trotzdem nicht billig an (weil es ein leichter Softtouch ist...);)

Antworten
Chris W.
  • Forum-Beiträge: 1.243

28.07.2014, 22:15:37 via App

Kann ich bestätigen.
Und dennoch zum m8 raten.
Beides tolle Geräte. Wobei das M8 in Sachen Akku und Wertigkeit vorne liegt.
Eigentlich hast du dich ja schon entschieden, bleib bei HTC ;-)

vom 5110 zum 6110i und dem 6150 zum sony cmd z1 plus, weiter zum panasonic gd90 über das 7110, 6710, 8210, 8810 bis zum 8850---weiter zum n73, n80, n95 bis zum n96 über das N97 zum G1 bis zum HTC Desire, Sensation, One X, S3, Note 2, Iphone 4s, Galaxy Nexus, S2 ohne G, dem HTC ONE (M7), Sony Xperia Z1 Compact, Wiko Darkfull, Huawei G700, Nexus 5 16 GB, dem schwarzen Nexus 5 mit 32 GB, hiernach das HTC M8 bis hin zum heutigen Samsung Galaxy Note 4...

Antworten
Martin F.
  • Forum-Beiträge: 35

29.07.2014, 12:20:07 via Website

Ja das ist irgendwie richtig. Ich kann mich nicht so recht mit anderen Geräten anfreunden. Also zumindest nicht zu 100%

Nachdem ich etwas darüber nachgedacht habe, werde ich mir das M7 nun doch nicht holen. Es macht wohl wenig sinn sich nach 2 Jahren ein Smartphone zu holen, welches seinerseits schon wieder ein Jahr "alt" ist und gerade mal den direkten Nachfolger meines aktuellen Smartis darstellt. Also wenn, dann müsste es schon das M8 sein.
Ich werde noch etwas Zeit ins Land gehen lassen und auf einen kleinen Preisverfall hoffen.

Danke für eure Beiträge!

— geändert am 29.07.2014, 12:21:00

Antworten
Chris W.
  • Forum-Beiträge: 1.243

29.07.2014, 19:57:06 via App

Geh mal in den Laden, nimm es in die Hand und dann haste deine Entscheidung.
Ich bin vom nex5 gewechselt wegen des Akkus und habe blind das M8 bestellt. Gold richtig. Das M7 fand ich Schon klasse, das M8 übertrifft es aber

vom 5110 zum 6110i und dem 6150 zum sony cmd z1 plus, weiter zum panasonic gd90 über das 7110, 6710, 8210, 8810 bis zum 8850---weiter zum n73, n80, n95 bis zum n96 über das N97 zum G1 bis zum HTC Desire, Sensation, One X, S3, Note 2, Iphone 4s, Galaxy Nexus, S2 ohne G, dem HTC ONE (M7), Sony Xperia Z1 Compact, Wiko Darkfull, Huawei G700, Nexus 5 16 GB, dem schwarzen Nexus 5 mit 32 GB, hiernach das HTC M8 bis hin zum heutigen Samsung Galaxy Note 4...

Antworten