Google Nexus 5 — Rötlicher Fleck auf Bildern!!! Kamera Defekt?

  • Antworten:4
Horst Meyer
  • Forum-Beiträge: 2

16.07.2014, 19:32:25 via Website

Hallo Liebe Forumsmitglieder,

mir ist vor kurzem aufgefallen, dass bei meinem Nexus 5 bei einigen Bildern mehr oder minder deutlich ein rötlicher Fleck mittig zu erkennen ist. Ich kann mir leider nicht erklären, wie der zustande gekommen ist und ob es sich evtl um einen Defekt handeln könnte.
Unter folgender Adresse habe ich ein Bild hinterlegt, auf dem das ersichtlich wird:

[es muss noch dropbox.com ergänzt werden, darf leider noch keine vollständigen links verwenden, weil ich neu hier bin]
/s/owm3qt3vilc4upy/IMG_20140716_192553.jpg

Ich habe hierbei eine relativ homogene weiße Fläche fotografiert. Bitte beachten, dass ich hierbei den Kontrast und die Sättigung auf 100% angehoben habe, um es deutlich zu machen.
Im unbearbeiteten Bild ist es natürlich nicht ganz so deutlich, aber dennoch störend.
Würde mich freuen über mögliche Erklärungen, warum es da so einen rötlichen Fleck gibt.

Grüße
Horst

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

16.07.2014, 19:52:16 via App

Lösche von Kamera-App die Daten und den Cache. Mit Daten sind nicht die Fotos sondern die Konfiguration gemeint.

Das findest du unter Einstellungen - Apps - alle

Ist der Fleck dann immer noch sichtbar, probiere eine andere Kamera-App aus dem Play Store aus.

Ist der Fehler auch damit sichtbar, dürfte der Sensor der Kamera defekt sein. Das bedeutet dann reklamieren.

— geändert am 16.07.2014, 19:53:09


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Horst Meyer
  • Forum-Beiträge: 2

16.07.2014, 23:31:45 via Website

Hallo Aries!

Vielen Dank für die Tipps.
Ich habe alles nach deiner Anleitung ausprobiert.

Es hat leider nichts zum Erfolg geführt. Das bedeutet dann also, dass mein Sensor defekt ist, oder? Reklamation ist mir zu viel Aufwand, muss ich ganz ehrlich sagen, denn ohne mein Handy bin ich total aufgeschmissen. Da bringt mir auch mein altes Ersatzhandy nix :(

Was genau für ein Defekt ist denn das dann überhaupt? Weiss das einer? Gibt es das Kameramodul evtl. separat zu kaufen? Dann würde ich das irgendwann selbst austauschen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

16.07.2014, 23:37:57 via App

Horst Meyer

Was genau für ein Defekt ist denn das dann überhaupt? Weiss das einer? Gibt es das Kameramodul evtl. separat zu kaufen? Dann würde ich das irgendwann selbst austauschen...

Und dann hast du den Sensor neu und der Fehler ist immer noch vorhanden, weil er in Dr Ansteuerungelektronik liegt. Was dann?

Wenn Dir ein Smartphone so wichtig ist, kaufe Dir lieber ein zweites zur Reserve.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.525

16.07.2014, 23:40:17 via App

Der Trend geht eh zum Zweitsmartphone ;-)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten