Samsung Galaxy S5 LTE-A — Kamera Error & PlayStore Frage

  • Antworten:20
Henry
  • Forum-Beiträge: 106

15.07.2014, 11:37:56 via Website

Hallo, ich habe ein Problem und eine Frage.
 
Problem: Wenn ich ein Foto mache, kann ich das Foto gleich ansehen, wenn ich es durch die Kamera ansehe.
Gehe ich aber aus der Kamera und dann in die Galerie, sieht man ja eigentlich eine kleine Vorschau. Bei meinen Neuen Bilder sehe ich aber ein Symbol das anzeigt, das diese Datei beschädigt ist. Doch kann ich das Bild vergrössern, und dann sehe ich es korrekt. Das aber nicht lange, denn wenn ich ca. 5 Min. nichts an meinem S5 gemacht habe wird das Bild automatisch gelöscht. Und wenn ich ältere Bilder die als Vorschau korrekt angezeigt werden Lösche geht dies ca. (max.) einen Tag und die sind wieder da.
Also Zusammenfassung: Neue Bilder werden als Kaputte Datei angezeigt, gross Ansicht geht, später selbst gelöscht. Alte Löschen keinen erfolg, später wieder vorhanden.
Und bei den Videos ist dies ähnlich.
Wenn ich ein Video mache kommt dann in der Galerie auch ein Defekt Symbol bei der klein Vorschau doch wenn ich es öffne heisst es dafür, dass die Datei Kaputt sei. Doch manchmal wird das Video doch abgespielt. -> Nicht beim versuch die Selbige Datei zu Starten sondern wenn ich neue Aufnahmen mache, kann es sein das eines beim ersten mal geht.
 
p.s.: Das war der Grund das ich in meinem vorherigen Thema hilfe brauchte, denn wegen diesem Problem habe ich alle Bilder ausversehen gelöscht.
 
Ich dachte ich gehe rasch in den Mobile-Zone Shop doch ich war schon ein paar mal in dem Shop und die haben immer ein kleiners Wissen als ich. Deren Antwort war immer: Zurücksetzen. Doch das I-Net hat mit euchem Forum einfach das grösste Wissen.
 
p.s.: Mein S5 ist mir noch nie aus der Höhe von Gürtelhöhe zu Boden gefallen höchstens mal 15 cm.
Bitte um Hilfe
_____________________________________________________
 
 
Zur PlayStore Frage:
 
Was soll das eigentlich?

Wenn ich jetzt eine App will installieren steht immer was von Idendität, Galerie/Bilder/Videos, Standorte.
Verstehe ich das richtig das, wenn ich die App installiere alle meine z.b. Bilder angesehen werden können, oder meine Idendität ansehen können? War das vorher auch so, einfach besser versteckt?
Wenn meine vermutung stimmt, wüsste ich kein Grund wieso diese App entwickler meine Fotos, Idendität, Standort usw. wissen und sehen müssen und zudem finde ich das eine Bodenlosefrechheit.
Doch ich habe den verdacht, dass ich da was missverstehe, denn so wie ich das verstehe würde ich und sicher auch noch andere Menschen keine App mehr installieren.
 
Bitte klärt mich auf!
_____________________________________________________
Bitte helft mir bei meinem Kamera Problem und klärt mich bitte bei meiner PlayStore Frage auf.
VIELEN DANK
Mit freundlichen Grüssen

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

15.07.2014, 12:43:48 via Website

Zu deinem Kamera/Galerie Problem habe ich spontan leider keine Lösung.

Die Rechteverwaltung (auch Permissions genannt) waren schon immer so wurden allerdings optisch verändert. Wenn du dieses Thema verstehen willst, ließ doch einfach mal das Thema Permissions in dem AndroidPIT-iden Buch durch. Dort sind diese verständlich definiert und die Zugriffsrechte erklärt. Das Buch findest du in meiner Signatur verlinkt (Android-Einsteigerbuch).

Hoffentlich konnte ich dir ein bisschen weiterhelfen.

— geändert am 15.07.2014, 12:44:45

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Henry
  • Forum-Beiträge: 106

15.07.2014, 14:48:30 via Website

Danke, ich habe das "Buch" in deinem Link gefunden, leider finde ich darin keine Erklärung, was diese Anforderungen für einen Sinn und Zweck ergeben.

Wie du gesagt hast, war es doch früher schon mal so, nun sei es einfach eine andere Optik.

Ich verstehe es immer noch nicht. Warum wollen App Entwickler Zugriff auf meine Bilder/Musik/Videos oder Identität sowie Standort und meine Kontakte? Das geht die doch garnichts an. Allerdings verstehe ich es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch falsch.

Warum wollen App Zugriff auf meine Privaten Sachen?
Ich habe da im PlayStore auch mal "Mehr Infos" Angeklickt, aber ich wurde nicht schlauer sonder meinte noch mehr das die App Entwickler dann Zugriff auf meine Galerie, Standorte, Kontakte, Identität usw. haben.

Wie verstehe ich das richtig?

Danke

Antworten
Onslaught
  • Forum-Beiträge: 504

15.07.2014, 15:23:47 via Website

Also dir jetzt jedes der Rechte zu erklären sprengt den Rahmen. Das solltest du dann mal googlen.......

Aber: eine App benötigt je nach Funktion Rechte zu denen du Zustimmen mußt damit sie auch ihren Zweck erfüllen kann.

Will heißen: Ein alternative Gallerie App braucht zugriff auf deine Bilder, Videos usw.
Eine Tastatur App benötigt das Recht Eingaben zu lesen, darunter auch Passwörter, logisch du gibst sie ja ein.

Whatsapp z.B muß Konten lesen und erstellen können sonst kannst du dich nicht anmelden.

Die Rechte beziehen sich auf die App selbst nicht auf den Entwickler, im Normalfall. DU mußt natürlich schon vertrauen mitbringen das der Entwickler nicht böses im Sinn hat.

Antworten
Henry
  • Forum-Beiträge: 106

15.07.2014, 15:50:10 via Website

Aber was bei den zugriff auf Bilder: Bei einem Bilderbearbeitungs-App verstehe ich das jetzt, aber die meisten App wie z.b. Ein Schach spiel braucht auch zugriff auf meine Galerie, wieso?
Braucht die App auch Zugriff auf die Galerie, wenn die App dort Bilder von sich Abspeichert (Homescreen) aber die andern nicht anrührt.
Und was hat es mit dem zugriff auf die Kontakten und Idendität?
Standort kann ich ein wenig verstehen, wie bei den meisten Google Produkten. Aber der Standort wird nur überprüft solange ich in der App bin oder? - Alle diese zugriffe werden nur benutzt wenn ich die endsprechende App am nutzen bin oder?
Und das war wirklich früher auch so?
Dann haben die mich aber echt erschreckt!
Habe darum schon mehrere Apps ignoriert.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

15.07.2014, 16:30:17 via Website

Die App kann ihre Rechte auch ausführen wenn diese nicht auf deinem Display geöffnet ist. Sie muss nur im Hintergrund laufen, was du nicht mitbekommst.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Henry
  • Forum-Beiträge: 106

15.07.2014, 16:32:28 via Website

Ja gut, dass ist etwa das was ich meinte... aber wie funktioniert der Zugriff mit Standort, Galerie, Kontakte und Identität?

Und das war vorher wirklich so?

Danke

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

15.07.2014, 16:35:43 via Website

Ja, das war wirklich gleich.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Henry
  • Forum-Beiträge: 106

15.07.2014, 16:58:55 via Website

Naja in dem Fall wird wohl nichts von meiner Privatsendaten gesammelt oder? (KONTAKTE, IDENTITÄT UND GALERIE fallen trotzdem Verdächtig ein.)

Und nun zu meinem Kamera Error Problem.

Danke.

Antworten
Onslaught
  • Forum-Beiträge: 504

15.07.2014, 19:45:44 via Website

Also wenn deine Schach App z.B. Screenshots erstellen kann, dann muß es die ja auch irgendwo speichern können, also braucht sie Zugriff auf deine Gallerie.
Bei den Rechten die du im Playstore angezeigt bekommst stehen quasi Gruppierungen, z.b Identität; daneben ist dieses Zeichen : ˅
klickst du das an hast du eine Erklärung zu der Gruppe

Apps die wie Daniel sagte im Hintergrund aktiv sind, können natürlich auch im Hintergund deinen Standort feststellen, du mußt diese nicht geöffnet haben. Willst du das Unterbinden bleibt dir nur die Standortbestimmung des S5 auzuschalten, dann funktionieren aber alle Apps nicht mehr richtig die den Standort brauchen, z.b das Wetterwidget.
Im Zweifelsfall bleibt dir nur: Vertraust du einer App nicht, oder hältst du ein recht, welches eine App einfordert, als nicht gerechfertigt, dann installiere diese App nicht.
Es gibt Mittel und Wege Rechte von Apps nach installation zu entziehen, dazu benötigst du aber Root, und das wäre für dich glaube ich im Moment nicht günstig :D

— geändert am 15.07.2014, 19:47:20

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

15.07.2014, 20:05:38 via App

Gut geschrieben David. Allerdings kann eine App deinen Standort auch ohne aktivierte Standortdienste bestimmen, z.B. Mobilfunkzelle, Netzwerk, etc.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Henry
  • Forum-Beiträge: 106

15.07.2014, 23:42:50 via Website

Okay das mit dem Standort verstehe ich mittlerweile. Und das mit der Galerie ist wegen der Chance das die App Bilder speichert und nicht Bilder nutzt. (Ausser so ein Bearbeitungsapp).
Nun muss ich nur noch den zwech des Zugriffs Identität und vorallem Kontakte .. .. wenn ich weitere Details desen Zugriffsanforderungen ansehe steht ja nur das die App danach das Recht darauf hat.

Antworten
Onslaught
  • Forum-Beiträge: 504

16.07.2014, 09:18:06 via Website

Henry

Okay das mit dem Standort verstehe ich mittlerweile. Und das mit der Galerie ist wegen der Chance das die App Bilder speichert und nicht Bilder nutzt. (Ausser so ein Bearbeitungsapp).
Nun muss ich nur noch den zwech des Zugriffs Identität und vorallem Kontakte .. .. wenn ich weitere Details desen Zugriffsanforderungen ansehe steht ja nur das die App danach das Recht darauf hat.

Dann schreib doch mal welche app auf deine kontakte zugreifen will.....

Antworten
Henry
  • Forum-Beiträge: 106

16.07.2014, 18:26:27 via Website

Da fällt mir gerade nur das letzt Angesehene ein; Ingeress.
Aber viele haben das auch...

P.s. Wenn ich eine App Aktualisieren will, kommen auch nochmal diese Anforderungen. Da ich die App aber schon Installiert habe werden diese Anforderungen schon genutzt oder? Die sind also schon vor dem Update aktiv.

Danke

Antworten
Henry
  • Forum-Beiträge: 106

18.07.2014, 11:38:12 via Website

Danke für den Link. Diesem Link zu folgen und den Beitrag dort zu lesen hat mich sehr auf meine Vermutung zurückgeführt.
Diese App-Berechtigungen sind doch alle einfach zum Kotzen.
Vorallem kann ich mir kaum vorstellen das das seit beginn des PlayStore's so war, und jetzt das ganze einfach hervorsticht.
So kann ich nur noch Apps Installieren, die keine Anforderung wollen.

Schade es hätte ne aufen Gute Apps gegeben wie z.b. Ingress.

Danke

____________

Und zu meinem Kamera Error Problem kann mir niemand Helfen?

Antworten
Onslaught
  • Forum-Beiträge: 504

18.07.2014, 12:34:08 via Website

Also mal ganz ehrlich, denkst du nicht du übertreibst ein wenig mit deiner Ängstlichkeit um deine Daten?
Also das mit den Rechten war schon immer so (wurde schon mehrfach erwähnt) ist nun eben ein wenig prominenter von Google gestaltet.

Du hast doch bestimmt einen PC?? Denke mal darüber nach ob du bei einer Installation schon jemals nach Rechten gefragt wurdest!
Oder hast du dir jedesmal wenn du ein Programm installiert hast vorher dessen Quellcode durchgelesen?
Ich denke mal auf einem PC liegen weitaus mehr prikäre Daten von dir als auf deinem Smartphone, aber auf deinem Windows PC machst du dir keine Gedanken über eine APP-Berechtigung, oder??

— geändert am 18.07.2014, 12:34:24

Antworten
Henry
  • Forum-Beiträge: 106

18.07.2014, 13:14:00 via Website

Hmmm....

Ich bin Sprachlos.

Vorher habe ich auch alldauernd Apps heruntergeladen und getestet, ob dies das beste App deren Kategorie ist.
Wenn ich jetzt so darüber nachdenke was die zu dieser Zeit schon für Anforderungen gehabt haben, werde ich gleich etwas Blass, nun ja das war noch auf meinem SII.
Aber ich meinte, dass App nun doch mehr Anforderungen bekommen haben. Z.b. würde ich jetzt sagen, das die App: 20 Min. vorher keine Anforderung auf Kamera, Mikrofon und Galerie gehabt hat und nun schon.
Warum hat dann Google diese Anforderungen hervorgebracht, so erschrecken viele Leuten.
Ich traue mich einfach nicht mehr eine App zu Installieren, die eine Anforderung auf meine Kamera und Galerie haben will, Standort und Wlan okay.

Beim PC denke ist das so, dass ich durch das Programm selbst in z.b. meine Bilder gehen kann, aber nicht das Programm selbst.
Ich befürchte eben, dass die App auf dem Smartphone diese Anforderungen selbst übernehmen und nicht ich durch die App.

:-S

Wenn ich jetzt beispielsweise eine Bilderbearbeitsungsapp herunterladen würde, bei der in den Anforderungen auch steht dass diese Zugriff auf Galerie braucht. Würde das Bedeuten, dass dieser Zugriff es MIR ermöglicht DURCH die App ein Bild aus der Galerie zu suchen um dies dann zu bearbeiten. Oder heisst dies auch, dass die App selbstständig (Im Hintergrund oder Vordergrund) in den Galerie herumschwirrt?

Und bei der App Skype etc. müsste da auch eine App-Anforderung sein auf Kamera und Mikrofon. Damit ICH DURCH die App, kann die Kamera nutzen? Oder?

Antworten
Esat S.
  • Forum-Beiträge: 130

18.07.2014, 13:48:17 via App

Wenn eine Bildbearbeitungs-App wie z.B. Photoshop Touch anfordert die Permission zu bekommen um auf die Galerie zu zugreifen . Dann kann die App (ausgeführt) auf deine Galerie zugreifen was aber selbstverständlich ist .

MfG Esat S.

MfG Esat S.

HTC EVO 3D --> Samsung Galaxy Note 2 , leidenschaftlicher Auto- und Android-Freak.

Antworten
Henry
  • Forum-Beiträge: 106

18.07.2014, 14:39:20 via Website

Also eben alleine und somit ev. im Hintergrund oder durch mich mit meinen Aktionen?

Antworten
Esat S.
  • Forum-Beiträge: 130

18.07.2014, 20:32:48 via App

Eine so artige Trennung gibt es nicht.

MfG Esat S.

HTC EVO 3D --> Samsung Galaxy Note 2 , leidenschaftlicher Auto- und Android-Freak.

Antworten