LG Optimus G Update 4.4.2

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 11

12.07.2014, 11:22:43 via App

Vor ein paar Tagen gab es endlich das lang ersehnte Update für mein Optimus G auf 4.4.2!
Und jetzt: Enttäuschung pur!

Das liegt hautsächlich an der überarbeiteten Benutzeroberfläche!
LG hat hier vieles verändert. Meiner Meinung nach leider zum Negativen...

Alles wirkt weniger modern. Ich komme mir vor wie in den 80ern. 😉
Aber eins vorne weg: es handelt sich hierbei meistens um ganz persönliche Vorlieben und zum Teil Kleinigkeiten, die mich persönlich aber ziemlich stören.

Es handelt sich aber auch um echte Software bezogene Nachteile/Verschlechterungen.

  1. Der neue Lockscreen geht gar nicht. Die Uhr ist zu fett, die Schriftart veraltet. Langweilig und nicht schön!

  2. Auf dem Homescreen stören mich hauptsächlich zwei Dinge

    • zwar ist die Benachrichtigungsleiste endlich durchsichtig, aber den dunklen Schatten, hätte man sich auf jeden Fall sparen können.

    • beim Scrollen durch die Screens gibt es einen Effekt, bei dem der erreichte Screen "nachvibriert"/wackelt. Das konnte man vorher abstellen. Jetzt nicht mehr. Mich stört es.

  3. Uhr, Kalender, Tastatur, Notizen usw zeigen sich in neuem Design. Leider auch hier 80er... Sieht echt nicht gut aus!

Insgesamt fällt auf, dass man zu wenige Einstellungen vornehmen kann (bezogen auf die Benutzeroberfläche).

Dies sind - wie gesagt - persönliche Vorlieben. Kleinigkeiten. In der Summe für mich aber zu viele!

II. Teil: echte Bugs:

  1. was schon immer war: das Gerät wurde recht schnell warm (nicht heiß!), nach wirklich intensiver Nutzung und die Software hat dann die Display-Helligkeit runtergeschraubt.
    Jetzt passiert das z.T. schon nach ca. 5 min 😞 Nervig!

  2. es gibt ein neues Feature, bei dem man vom unteren Rand aus eine "Schnellstartleiste" für Google und Quickmemo in das Display hochziehen kann. a) wer braucht so was? b) dies beeinflusst das Benutzen der Tastatur! Denn immer wenn ich die am unteren Rand des Displays liegenden Tasten drücken möchte (z.B. die Leertaste), reagieren diese nicht oder diese Schnellstartleiste geht auf!
    Extrem nervig!
    (Und auch hier: keine Einstellungsmöglichkeit dies auszustellen)

  3. Ständig bekomme ich irgendwelche Absturzberichte! "Die App musste geschlossen werden..." Und ich weiß aber auch gar nicht, um welche App es sich hierbei handelt.

Alles in Allem viele neue nervige Dinge, die meiner Meinung nach einem Schnellschuss von LG verschuldet sind. Vielleicht wollte LG den Benutzer aber auch nur schnell zufrieden stellen und sein Image der schlechten Update-Politik los werden?

Ich musste meinen Frust auf jeden mal los werden!!

Was meint ihr dazu?
Wie ist das Update bei euch angekommen?
Stelle ich mich an?

Grüße!
Christian

NACHTRAG (23.7.):
Hab inzwischen zumindest quasi durch Zufall herausgefunden, dass man auf dem Lockscreen Widgets einstellen bzw ändern kann. D.h. dass ich neue Design der Uhr einfach durch ein schönes UCCW ersetzten konnte! :-)

FINDE DAS SCHREIBEN ABER IMMER NOCH SUPER LÄSTIG, DA DER UNTERE RAND DES DISPLAYS MIT DIESEM KOMISCHEN SCHNELLSTART-DINGS BELEGT IST.....
WIE SCHALTE ICH DAS AUS???????!!!!
(muss doch gehen oder?)

— geändert am 23.07.2014, 19:19:57

Antworten
  • Forum-Beiträge: 61

17.07.2014, 17:10:05 via Website

Ich habe 4.4.2 auf meinem neuen LG 9 II und bin eigentlich damit zufrieden.

Am jetzigen Lockscreen stört mich nichts, ebenso wie am Design. Da habe ich aber gleich auf Marshmallow eingestellt.

Das einzige was mich am Anfang etwas genervt hat, ist die Schnellstartleiste. Aber auch das habe ich in Griff bekommen.

Zusammenfassend denke ich, dass das einfach eine Geschmackssache ist. :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

17.07.2014, 19:54:27 via Website

Hallo Christian,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich habe deinen Thread mal in den zu deinem Gerät passenden Bereich verschoben ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

17.07.2014, 22:06:54 via App

Ist auf jeden Fall Geschmackssache. Meiner ist es abermals leider nicht... :-(
Habe dann jetzt den Holo launcher drüber gelegt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 61

15.08.2014, 12:51:39 via Website

Ja, das ist immer Geschmackssache... und mir taugt wiederum das 4.4.2 besser als die vorherigen Versionen.

Wie funktioniert der Holo Launcher? Und wieviel Speicher schnappt er sich weg?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

16.08.2014, 19:01:11 via App

Holo Launcher ist recht simpel, schnappt wenig Speicher. Einfach mal angucken. Empfehlenswert.
Aber noch besser: Nova-launcher!! Bin inzwischen umgestiegen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 61

19.08.2014, 21:16:10 via Website

OK wie gesagt ich bin mit 4.4.2 sehr zufrieden, aber ich werde mir einmal neugierhalber sowohl den Holo Launcher als auch den Nova Launcher runterladen. Einfach auch, weil ich gespannt bin, zu sehen wie diese Launcher funktionieren. ;)

Antworten

Empfohlene Artikel