Samsung Galaxy S3 mini — Wo kann ich MTP aktivieren?

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 16

01.07.2014, 23:14:31 via Website

Gude,

kann mir jemand sagen, wo ich beim Samsung S3mini MTP aktiviere? Die Frage stelle ich, weil ich das Handy nicht mehr über USB Kabel an den Rechner anschließen kann bzw. es wird nicht erkannt (folgende Fehlermeldung erhalte ich: Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

Fehler bei einer Anforderung des USB-Konfigurationsdeskriptors.)

Ich vermute es hat etwas mit der MTP Aktivierung zu tun...ist allerdings nur eine Annahme.

Besten Dank vorab für Rückmeldungen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.648

01.07.2014, 23:28:14 via Website

Wenn ich bei meinem Nexus 5 mit Android 4.4.4 KitKat in den Einstellungen > Speicher die Menütaste drücke steht da USB-Verbindung (PC) und dann sthet da das mit dem MTP.

image
Bei meinem Galaxy S3 mini passiert aber nichts wenn ich in den Einstellungen > Speicher die Menütaste drücke. Kann aber auch daran liegen das die Menütaste nicht mehr richtig funktioniert.
Aktiviere doch USB-Debugging. Dazu musst du in den Einstellungen > Info zu Gerät sieben Mal auf die Build-Nummer tippen und dann die Entwickler-Optionen aktivieren und den Haken bei USB-Debugging.

Ironie gegen Dumme einzusetzen ist wie einen Panzer mit Steinen zu bewerfen - Kann man machen, bringt aber nichts.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

02.07.2014, 11:56:51 via Website

Hallo Lisa,
danke für die Antwort.

Urprünglich kam beim S3 mini die gleiche Meldung wie bei dir (screenshot). Mittlerweile passiert aber rein gar nichts, wenn ich das Handy anschließe, außer dass die o.g. Fehlermeldung erscheint.
USB Debugging habe ich aktiviert und auch wieder deaktiviert, ohne dass sich etwas verändert hat.

Hast du oder jemand anders noch weitere Ideen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.584

02.07.2014, 12:05:55 via Website

Hallo Georg!

USB-Debugging hat mit dem MTP-Modus nichts zu tun. Daran wird es nicht liegen. Falls dein Gerät gerootet ist und über ein Custom-Recovery verfügt, würde ich mal "FixPermissions" ausführen. Wenn das nicht hilft, würde ich mal pauschal mit Kanonen auf Spatzen schießen und einen FactoryReset durchführen.
Aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.151

02.07.2014, 12:17:59 via Website

Schau doch erstmal nach neuen Treibern für dein PC. Aktualisiere dein KIES und versuche mal einen anderen USB Port oder auch PC um zu sehen, ob es definitiv am Handy liegt.

Hast du dieses ausgeschlossen kannst du dich ans reseten dran setzen. Hilft das dann auch nicht, dann hast du ein Problem mit der Hardware.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

02.07.2014, 13:24:49 via Website

Offensichtlich sind die Treiber alle auf dem neuesten Stand.
Von fix permissions hab ich noch was gehört. Wo finde ich das, was muß ich tun um es auszuführen?
Falls das nichts bringt würde ich mal ein Reset durchführen?

Wie funktioniert das mit dem reseten? Gehen da Daten, Bilder etc verloren?

Vielen Dank! !

— geändert am 02.07.2014, 13:25:53

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.151

02.07.2014, 14:18:44 via Website

Für das Erste brauchst du Root. Ja beim reseten gehen Daten verloren (Werkszustand)

Hast du dein Handy mal an ein anderen PC geschlossen?

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

02.07.2014, 20:09:18 via Website

Funktioniert auch an einem anderen PC nicht....was ist nun die sinnvollste Lösung? Bestenfalls ohne Werkzustand wieder herzustellen, falls möglich

Antworten
  • Forum-Beiträge: 533

02.07.2014, 20:21:23 via Website

Eigentlich kommt das mit der USB Verbindung immer wenn du das Handy an den PC anschließt. Einfach die Benachrichtigungs-Leiste runterziehen und auf den Eintrag mit der USB Verbindung tippen. Dann kommst du zu dem Menüpunkt.

Julius
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

02.07.2014, 20:55:51 via App

Georg S.

Funktioniert auch an einem anderen PC nicht....was ist nun die sinnvollste Lösung? Bestenfalls ohne Werkzustand wieder herzustellen, falls möglich

Genau dazu rate ich dir. Der PC als Fehlerquelle ist ja ausgeschlossen und wenn Du rootest, sind auch alle Daten weg. Deshalb lieber erst versuchen, mit der originalen ROM das Problem zu lösen. Nachher ist es ein Hardware-Defekt und du darfst nachweisen, dass der Fehler vor dem Rooten schon bestand.

— geändert am 02.07.2014, 20:56:22


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

02.07.2014, 21:13:47 via Website

Was heißt "mit der originalen ROM wieder herstellen"? Was muss ich tun? Sorry, versteh ich nicht

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

02.07.2014, 21:18:33 via App

Das heisst, einen Werksreset machen.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

05.07.2014, 10:49:18 via Website

Ok und wie kann ich vermeiden, dass alle Daten (Kontakte, Kalendereinträge etc) unwiederbringlich gelöscht werden?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

05.07.2014, 13:18:17 via App

Gar nicht. Wenn du sie aber mit einem Google-Konto verealtest, kommen sie wieder, sobald du das Konto wieder eingerichtest hast.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

07.07.2014, 21:20:22 via Website

Danke für all die Ideen / Ratschläge, aber einen reset werde ich dann doch lieber nicht durchführen, da sonst alle Daten futsch wären...dann hab ich halt Pech gehabt, wenn das die einzige Lösung ist.
Grüße

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

07.07.2014, 21:29:41 via Website

Was machst Du, wenn Dein Gerät komplett defekt ist? Ein Backup solltest Du schon haben. Und wenn du das hast, ist ein Werksreset ein Klacks!


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.407

17.07.2014, 07:12:37 via App

Vlt mal im gerätemanager schauen ob das Handy dort überhaupt angezeigt wird...und falls ja: mal die Treiber deinstallieren (vlt Kies auch) und dann mal im Mtp modus einstecken, vlt sucht sich ja dein PC dann selbst wieder die richtigen Treiber. Außerdem könntest du noch auf der Website des Herstellers schauen ob dort die Treiber zum Download bereitstehen...

— geändert am 17.07.2014, 07:12:55

Antworten

Empfohlene Artikel