Was haltet ihr von Knox?

  • Antworten:40
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 30

19.06.2014, 13:09:38 via Website

Hallo alle zusammen,
ich hab da mal eine Frage. Was haltet ihr eigentlich von Knox (dem Sicherheitssystem auf den neuern Samsung Geräten)? Stört es euch oder ist es euch herzlich egal was so auf eurem Smartphone ist? Denkt ihr das dies ein Schritt zu weit in Richtung Apple war?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.175

19.06.2014, 13:15:27 via App

Knox ist der größte Bullshit den Samsung jemals erfunden hat.

Sony Ericsson Xperia X10 (root/Stock ROM), Android 2.3.3
Samsung Galaxy S2 (root/CyanogenMod 12.1), Android 6.0.1
Samsung Galaxy S4 mini, bricked :(
Huawei Nexus 6P (root/Stock ROM), Android 7.1.1

Albrecht S.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.460

19.06.2014, 13:27:47 via App

©h®is

asdf ghjk

Knox ist der größte Bullshit den Samsung jemals erfunden hat.

Jepp

Aber Samsung war da schon immer führend.. ;)

Kann euch beiden nur zustimmen.
Ein scheiß ist das. Braucht fast niemand!
Deswegen steig ich zu LG um!

Nicht wundern, bei Inaktivität ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

19.06.2014, 14:34:26 via Website

Das ist nicht als App vorhanden sondern das ist wie ein zweites System im Android. Oder konntest du es irgendwie entfernen?

— geändert am 19.06.2014, 14:34:58

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.297

19.06.2014, 15:06:22 via App

Also den Regiolock von Samsung finde ich viel schlimmer. Der ist für mich der entscheidende Grund, dass mein Note 3 bereits jetzt von einem Nicht-Samsung-Gerät abgelöst wird. Obwohl das Note 3 sonst ein eigentlich (fast) perfektes Gerät ist...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.297

19.06.2014, 15:29:43 via App

Der Regiolock sorgt dafür, dass Du Dein Samsunggerät nur mit Simkarten einer Region betreiben kannst. Europäische Modelle funktionieren nur mit europäischen Simkarten. Damit soll der Handel kontrolliert werden und angeblich soll, wenn das Gerät mal mit einer europäischen Karte betrieben worden ist, es dann auch frei für andere Karten sein. Tut es aber nicht. Problem: Du kannst beispielsweise in Asien keine asiatischen Simkarten nutzen und musst, wenn Du Dein Gerät nutzen willst die horrenden Roaminggebühren in Kauf nehmen. Blöd wenn man wie ich im November das Note 3 kauft und im Februar auf den Philippinen sitzt und keinen Inlandsflug via Internet buchen kann, weil die versprochene Entsperrung von Samsung nicht funktioniert. Aber das geht vielen so...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24

21.06.2014, 06:46:04 via Website

Der Regionlock ist nur für die Aktivierung des Gerätes da und schaltet sich nach einem Telefonat von 15min am stück(!) automatisch ab.
Wenn man es nicht hinbekommt 15min zu telefonieren selber schuld sry..
Genau wie mit Knox sinnloses geflame.
Es hindert euch in keinster weiße (abgesehen vom rooten) versteh deswegen das geflame auch garnicht. Aber hauptsache halbwissen verbreiten.

Sascha

Antworten
  • Forum-Beiträge: 731

21.06.2014, 07:13:54 via App

Giuse

Der Regionlock ist nur für die Aktivierung des Gerätes da und schaltet sich nach einem Telefonat von 15min am stück(!) automatisch ab.
Wenn man es nicht hinbekommt 15min zu telefonieren selber schuld sry..
Genau wie mit Knox sinnloses geflame.
Es hindert euch in keinster weiße (abgesehen vom rooten) versteh deswegen das geflame auch garnicht. Aber hauptsache halbwissen verbreiten.

Sorry, aber das ist doch wohl der gameligste scheiß überhaupt, ich muss 15 Minuten am Stück telefonieren um ein gekauftes Gerät voll nutzen zu können. Nicht jeder hat den ganzen Tag nix zu tun um 15 Minuten unnütz zu telefonieren. Selber schuld wer so ein Schrott kauft. Ich muss ja auch nicht 200KM mit meinem neuen Auto fahren um damit in anderen Ländern fahren zu können!

— geändert am 21.06.2014, 07:15:03

ähm.....ja genau......das meinte ich doch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 335

21.06.2014, 07:16:14 via Website

KNOX, eFUSE, Regiolock... zum einen der Grund warum ich zum Note 2 gegriffen hab, zum andren der Grund warum das Note 2 das letzte Phone von Samsung für mich ist.
da haben sie grandiosen Bullshit entwickelt.

— geändert am 21.06.2014, 07:16:33

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24

21.06.2014, 07:29:26 via Website

@Florian
Wenn du es ausserhalb der EU benutzen willst ja musst du. Der Regionlock ist einfach dafür gedacht das man sich keine Geräte aus nicht Eu Länder Importiert um mehr überblick vom Markt zu haben etc.

@wuffi
Was stört dich so am eFuse, Knox und Regionlock?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.845

21.06.2014, 07:33:41 via App

Was haben hier alle gegen Knox? Das schränkt einen doch gar nicht ein. Man kann immer noch rooten und flashen wie man möchte.

Das der Counter auf 0x1 bleibt finde ich vollkommen in Ordnung. Irgendwie muss man im Garantiefall als Hersteller ja nachvollziehen können was der Benutzer damit angestellt hat.

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Sascha

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

21.06.2014, 08:50:04 via Website

Aber schau mal es gibt inzwischen Handys die sind teurer als PCs und du hast auf dem PC alle Rechte aber auf einem Handy nicht. Warum denn was macht ein Smartphone so anders das man dort ja nicht auf alles einen Zugriff hat gut ein teil liegt an der Sicherheit schön trotzdem kann man doch einem User z.b. nicht verbieten irgendwelche Systemsapps zu deinstallieren die niemand brauch (Google Movie).

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.175

21.06.2014, 08:52:59 via App

Daniel U.

Was haben hier alle gegen Knox? Das schränkt einen doch gar nicht ein. Man kann immer noch rooten und flashen wie man möchte.

Das der Counter auf 0x1 bleibt finde ich vollkommen in Ordnung. Irgendwie muss man im Garantiefall als Hersteller ja nachvollziehen können was der Benutzer damit angestellt hat.

Ich sag nur eFuse ...

Sony Ericsson Xperia X10 (root/Stock ROM), Android 2.3.3
Samsung Galaxy S2 (root/CyanogenMod 12.1), Android 6.0.1
Samsung Galaxy S4 mini, bricked :(
Huawei Nexus 6P (root/Stock ROM), Android 7.1.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.845

21.06.2014, 09:47:08 via Website

Lennon.K

Aber schau mal es gibt inzwischen Handys die sind teurer als PCs und du hast auf dem PC alle Rechte aber auf einem Handy nicht. Warum denn was macht ein Smartphone so anders das man dort ja nicht auf alles einen Zugriff hat gut ein teil liegt an der Sicherheit schön trotzdem kann man doch einem User z.b. nicht verbieten irgendwelche Systemsapps zu deinstallieren die niemand brauch (Google Movie).

System Apps kannst du bei keinem aktuellen Smartphone einfach so deinstallieren, egal ob Android, IOS, etc.

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.845

21.06.2014, 09:50:27 via Website

asdf ghjk

Ich sag nur eFuse ...

Ja... und?

Was willst du mir damit sagen? Dieser Chip macht ja auch nichts anderes als festzustellen ob das Gerät modifiziert wurde, oder bin ich da falsch informiert?

— geändert am 21.06.2014, 09:50:55

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.297

21.06.2014, 17:43:10 via App

Giuse

Der Regionlock ist nur für die Aktivierung des Gerätes da und schaltet sich nach einem Telefonat von 15min am stück(!) automatisch ab.
Wenn man es nicht hinbekommt 15min zu telefonieren selber schuld sry..
Genau wie mit Knox sinnloses geflame.
Es hindert euch in keinster weiße (abgesehen vom rooten) versteh deswegen das geflame auch garnicht. Aber hauptsache halbwissen verbreiten.

Soviel zur Theorie. Funktioniert nur in der Praxis nicht bei allen Geräten, warum auch immer. Ich hatte zum Beispiel mehrere Gespräche, die länger als 15 Minuten dauerten. Trotzdem war auf den Philippinen Sendepause.
Davon abgesehen kann es nicht sein, dass Samsung mir vorschreibt ob und wie ich telefoniere. Ich nutze z.B. meist VOIP. Und dann schreibt Samsung mir vor, ich muss über meinen (teuren) Vertrag telefonieren? Und dann klappt das mit dem Entsperren nicht einmal? Danke Samsung, mein nächstes Gerät ist bestellt, Oppo Find 7!

— geändert am 21.06.2014, 17:43:31

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 86

27.06.2014, 08:28:50 via Website

Für eine Privatperson macht Knox wenig Sinn, aber im geschäftlichen Umfeld ist Knox ein echter Mehrwert, den nur Samsung bietet.

Antworten

Empfohlene Artikel