App aus Typo3-Website

  • Antworten:4
ron ger
  • Forum-Beiträge: 4

30.05.2014, 12:24:34 via Website

Hallo Leute,

mein Unternehmen hat den Auftrag eine App für einen Kunden zu entwickeln.

Der Kunde besitzt eine auf Typo3 basierte Website. Die App soll ähnliche Funktionen wie die Website erfüllen (z.B. Händlerbereich), aber auch ein paar weitere. Da die App Push-Nachrichten unterstützen soll wird wohl eine Web App entwickelt und per Phonegap in die nativen Apps überführt werden.

Meine Frage ist ob es evtl. Plugins oder Schnittstellen gibt um auf dir Website zuzugreifen um Daten auszulesen oder ggf. Funktionen wie den Händlerbereich auch in der App zu nutzen. Bzw. wie würdet ihr für so etwas vorgehen?

Viele Grüße vom gerti

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

30.05.2014, 13:13:19 via Website

Hallo, du kannst entweder den anzen html Code parsen oder extra für die App angepasste seiten erstellen, dazu kommt dann aber noch die Stuererung etc. (Menü;).
D.H. mein Vorschlag: 1. Entweder die seite parsen, oder 2. extra Seiten für die App + Meü auf android.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
SvenDD
  • Forum-Beiträge: 272

30.05.2014, 14:07:07 via Website

Lohnt es sich da nicht einfach eine mobile Version der Seite bereit zu stellen.

Antworten
ron ger
  • Forum-Beiträge: 4

30.05.2014, 17:06:33 via Website

Ich muss gestehen dass ich mit Typo3 noch nicht gearbeitet habe und auch noch keine App entwickelt habe. Habe Erfahrungen in Webentwicklung, aber nicht direkt in diesem Bereich. Soll hier ein Konzept machen und habe nur die Infos die oben stehen ^^

Die Website des Kunden ist bereits responsive (wenn auch schlecht) Scheinbar wollen sie eine App zur Vertriebsunterstützung. Auf der Website ist ein Händlerbereich, welcher wohl so auch in der App sein soll, mit Zusatzfunktionen. Leider habe ich keinen Einblick in den Händlerbereich und weiß auch nicht was man dort so machen kann wenn man angemelde ist.

Wäre es so einfach möglich weitere Seiten im Typo3 zu erstellen, und nur diese als WebApp zusammenzufassen (ohne die anderen welche auf der normalen Website sind). Diese Web App dann mit PhoneGap um PushNotifications erweitern und in die App Stores zu bringen?

Oder sollte der Händlerbereich und alles weitere lieber nachgebaut werden, und nur Zugriff auf die Datenbank der Website geschaffen werden (für die Händlerfunktionen & Informationen)

Sorry für diese Laienfragen :D

Antworten
Gertrud K.
  • Forum-Beiträge: 536

30.05.2014, 17:50:26 via App

Für Typo 3 gibt es unedlich viele Extensions. Da ist ganz sicher auch etwas dabei, um aus den normalen Seiten mobile Seiten zu machen. Allerdings ist Typo 3 beim Aufsetzen neuer Seiten ziemlich schwierig zu bedienen. Ich stelle es mir auch sehr schwierig vor, da auf die Datenbank zuzugreifen. Ohne Erfahrung mit Typo 3 ist das ein sehr mutiges Projekt.

Antworten