Samsung Galaxy W — Samsung galaxy w /Android / Kontakte können nicht mehr gespeichert werden.

  • Antworten:20
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

09.05.2014, 10:27:29 via Website

Hallo!
Ich habe seit ca. 2 Jahren ein Samsung galaxy W. Nun habe ich das Problem, dass ich keine neuen Telefonnummern unter Kontakte abspeichern kann. Ich gebe die zu speichernde Nummer ein und wähle Kontakte hinzufügen aus, dann Kontakt erstellen und dann erscheint „ Der Prozess android.process.acore wurde unerwartet angehalten. Versuchen Si es erneut“
Trotz mehrfachen erneuten Versuchen erscheint die genannte Fehlermeldung.
Folgendes habe ich schon probiert:
1. Softwareaktualisierung
2. Unter Einstellungen/Anwendungen / Anwendungen verwalten/ Alle / Daten löschen bei Kontake u. Kontaktspeicher
3. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen

Meine Daten habe ich vorher mit myphoneexplorer client gesichert. Aber selbst nach zurücksetzen auf die Werkseinstellungen ohne zurückspielen der Daten kann man keine Kontakte erstellen.
Kann mir jemand helfen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

09.05.2014, 23:55:39 via Website

Hallo!
Ich habe seit heute den selben Fehler und bin schon am verzweifeln. Ein paar Dinge sind mir bisher aber aufgefallen, deswegen schreibe ich was dazu.

Es betrifft wohl nur die Ansicht von Kontakten welche gleichzeitig mit einem anderen Konto verknüpft sind (z.B. WhatsApp, Yahoo Mail). Außerdem können keine neuen Kontakte angelegt werden. Google-Kontakte scheinen nicht betroffen zu sein.

In einigen Foren wurde beschrieben, dass die Datensätze "schmutzig" seien und in den Bemerkungen unnützes Zeug drinne steht. Ich habe meine Kontakte inzwischen mit allen empfohlenen Programmen (andere Kontakt-Programme aus dem Market / Sysnchronisieren mit Google, von da aus als CSV-Datei exportieren, dann wiederrum die CSV-Datei reinigen und wieder zurück aufspielen) durchleuchtet, aber da waren gar keine Einträge vorhanden die da nicht hin gehörten.

Es ist auch kein Kontakt vorhanden, welcher den 29.02. als Geburtsdatum hat.

AUch das Zurücksetzen des Systemdatums auf den 31.12.2012 brachte nichts.

Die aktuelle Android-Software ist vorhanden - kein Update verfügbar.

Ich habe heute mein Smartphone schon 4x in Werkseinstellungen versetzt, habe auch immer das Häkchen betätigt, damit alle Daten gelöscht werden. Sobald WhatsApp drauf ist, tritt der Fehler wieder auf. Auch wenn ich kein Backup von WhatsApp lade. Wird WhatsApp allerdings deinstalliert, funktioniert es ohne weiteres wieder.

Einmal hatte ich heute sogar den Fehler, obwohl ich noch gar keine Kontakte in die Kontaktliste importiert hatte, aber WhatsApp war schon drauf. Ich hatte vorher das Telefon wieder mal in Werkseinstellungen versetzt, habe mir danach alles wieder neu eingerichtet, unter anderem auch WhatsApp. Danach wollte ich alle Kontakte händisch speichern - aber selbst dann kam die Fehlermeldung, sodass kein händisches Speichern der Kontakte möglich war.

Ich möchte allerdings weder auf WhatsApp, noch auf eine Kontaktliste verzichten.

Ich kann leider nur mit dir zusammen rätseln...... aber ich hoffe mal dass sich da bald eine Lösung für uns findet!

— geändert am 10.05.2014, 00:12:10

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

10.05.2014, 11:24:27 via Website

Ja, die Original FW ist installiert. Ich habe bisher nichts abenteuerliches mit dem Gerät gemacht.

Was mir aber aufgefallen ist:
Es liegt nicht an der App WhatsApp selbst, sondern an dem Konto. Sobald unter "Konten und Synchronisation" das WhatsApp-Konto (und bei mir zusätzlich auch das Yahoo Mail Konto) entfernt werden, läuft es wieder ohne Probleme. Die App selber habe ich dabei nicht deinstalliert. Sobald die Konten wieder eingerichtet werden, kommt der Fehler wieder.
Das Konto von eBay Kleinanzeigen macht allerdings nicht solche Probleme. Es scheint so, als ob nur die Konten, die auf das Adressbuch zugreifen wollen den Fehler verursachen.

Will ich also einen neuen Kontakt anlegen oder einen alten Bearbeiten, muss ich also erst die Konten löschen und kann diese hinterher wieder neu einrichten. Eine Dauerlösung ist es allerdings nicht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.773

10.05.2014, 12:47:05 via App

Das ist ein echt interessantes Problem, das ich so bis jetzt auch noch nicht kannte.

Als ich noch dad Galaxy W hatte konnte ich alles ganz normal nutzen.
Evtl schafft ja eine andere Telefonbuch App Abhilfe.

Keep cool :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

10.05.2014, 15:38:24 via Website

Ich hatte es gestern mit ConTacTs versucht, einer anderen Telefonbuch-Software. Allerdings können auch damit keine neuen Einträge erstellt werden.

PS: Ich habe das Samsung Galaxy Ace 2. Es war bisher 1,5 Jahre mit WhatsApp im Betrieb und hat bis gestern tadellos funktioniert.

— geändert am 10.05.2014, 15:40:24

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.773

10.05.2014, 16:06:50 via App

Sehr komisch
Da der TO das Problem ja schon seit längerem hat, schließe ich ein schlechtes Update von Whatsapp.bei dir aus und da es beim Galaxy W schon lang keinen Support mehr gibt, schließe ich auch ein Firmware Update aus.

Keep cool :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

10.05.2014, 16:39:08 via Website

Ich habe noch einen neuen Lösungsansatz gefunden, den ich gleich mal ausprobieren werde. Und zwar kann man Galaxy Ace 2 über Kies auf Android 4.1 updaten. Bisher läuft bei mir 2.3.6. Bei der normalen Update-Abfrage über das Einstellungsmenü wird kein solches Update vorgeschlagen. Mal sehen was passiert wenn ich das Gerät über Kies verbinde.

EDIT: Mit der Softwareaktualisierung auf Android 4.1.2 scheint es zu gehen. Ih beobachte das mal. Muss erstmal das Telefon und die Apps dadrauf neu sortieren.

— geändert am 10.05.2014, 17:49:05

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.773

10.05.2014, 19:18:09 via App

Ok,
das könnte natürlich einfach an alten APIs liegen, bzw an fehlenden APIs unter 2.3.6
Unter 4.1 sollte es eigl Problemlos gehen

Keep cool :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

11.05.2014, 20:44:15 via Website

Hat die Aktualisierung auf Android 4.x geholfen?!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.773

12.05.2014, 00:48:08 via App

Auf meinem GW läuft es mit 4.3 so wie es soll, allerdings kommt für das GW kein Update mehr.
Das heißt du musst selbst Hand anlegen.

Da ich.mein GW eigl nur noch zum basteln hab, kann ich dir jetzt keine Dauererfahrung berichten :(

Keep cool :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

12.05.2014, 05:27:22 via Website

Hallo,

Ich habe den Thread mal eben in die zu dem Gerät passende Kategorie verschoben ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

12.05.2014, 07:25:52 via Website

Hallo!

Leider habe ich so gut wie keine Ahnung.
Kannst du mir erklären, wie ich auf meinem Samsung Galaxy w von Android 2.3.6 auf Andorid 4.x komme? Wenn ich bei Einstellungen / Telefoninfo/ Softwareaktualisierung / Aktualisiere gehe, bekomme ich die Meldung, dass keine Aktualsierung verfügbar ist.

Für Eure(Deine) Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß

padrino

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

12.05.2014, 12:58:44 via Website

Also die Aktualisierung hat den Fehler komplett behoben. Es ist bis jetzt nicht wieder passiert.

Über Einstellungen / Telefoninfo/ Softwareaktualisierung wurde mir das Update auf nicht angeboten. Ich musste das Telefon per USB mt meinem Laptop verbinden und dann das Programm "Kies" installieren. Das Programm hat das Smartphone dann von alleine erkannt und eine Softwareaktualisierung vorgeschlagen.

Ob das Galaxy W allerdings Kies unterstützt kann ich dir nicht sagen. Ich weiß auch nicht ob das Update auf Android 4.x überhaupt für das Galaxy W verfügbar ist. Da brauchen wir den Rat der Experten hier aus dem Forum.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.773

12.05.2014, 14:18:50 via App

Na dann meldet sich der Experte mal ^^
Ne Spaß :D

also das Galaxy W bekommt schon.lange kein Update mehr. Eigentlich schade, denn unter 4.x läuft es immer noch sehr gut.
4.3 war bissle laggy aber ansonsten ist jede 4.x Rom super.

Das.Problem ist nur, dass du das selbst aufspielen musst

Keep cool :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

13.05.2014, 21:22:24 via Website

Hallo!
Also tut mir leid, wenn ich nerve, aber ich habe noch nicht verstanden, wie man das galaxy w auf android 4.x updatet. Vielleicht könnt ihr es nochmal für Doofe erklären!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

14.05.2014, 00:55:56 via Website

Du brauchst dafür einen Computer und dein Handy. Als erstes schaltest du den Computer ein und suchst im Internet nach dem Programm "Kies". Dieses lädst du runter und installierst es. Danach startest du das Programm. Dann verbindest du das Handy per USB-Kabel mit dem Computer. Jetzt sollte das Programm Kies dein Smartphone erkennen. Im Programm sollte dir jetzt das Update vorgeschlagen werden.
Vorausgesetzt, dass Android 4.x für dein Galaxy W verfügbar ist. Aber das Auszuprobieren kann ja nicht schaden ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

14.05.2014, 12:09:53 via Website

Danke Janine! Bin doch nicht ganz so blöd wie ich dachte. Das mit Kies habe ich schon versucht. Jedoch gibt es kein höheres update für das galaxy w(ich habe jedenfalls keins gefunden) als das was ich auf dem Handy habe. Und auf dem Handy habe ich Android 2.3.6.

Jedoch hatte ich Marcel H. so verstanden, dass es sein Galaxy mitr Android 4.x läuft.

Für mich stellt sich dadurch immer noch die Frage, wo und wie kriege Android 4.x auf mein galaxy W.

Gruß padrino

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

14.05.2014, 17:12:39 via Website

Hallo padrino,

ob es einen anderen Weg gibt die Android Version 4 auf dein Samsung zu bekommen weiß ich leider nicht. Es würde mich allerdings überraschen wenn das Galaxy W tatsächlich für ein Update vorgesehen ist. Denn für das Galaxy Ace 2 (welches ich habe) gibt es das Update auch erst seit Kurzem und ich bin mir nicht sicher ob Handys, die noch älter sind wirklich das Update noch bekommen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.773

15.05.2014, 01:46:52 via App

Hab ich doch weiter oben schon mal.geschrieben!

Für das Galaxy W ist die ,,aktuellste" Firmware von Samsung 2.3.6.
Danach hat Samsung mit dem Support aufgehört.

Wer allerdings ein Wonder mit 4.x haben möchte schaut nicht in die Röhre.
Es gibt zig CustomRoms und diese sind die einzige Möglichkeit, das Wonder auf 4.x zu bringen

Keep cool :D

Antworten

Empfohlene Artikel