Samsung Galaxy Note 3 — S-Pen als Textmarker (freies gelbes transparentes Markieren) mit Android PDF App

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 22

08.05.2014, 19:05:13 via Website

Hallo zusammen,

Ich suche eine App bei dem ich meinen S-Pen (des Galaxy Note 3 mit Android 4.4.2) wie ein gewöhnlicher Leuchtstift auf einem Blatt Papier einsetzen kann.

Ich möchte den PDF-Text lesen und jedes Mal wenn ich mit dem Pen über eine Stelle fahre soll er direkt markieren (ohne jedes Mal zu bestätigen) und auch diagonale Markierungen (statt horizontale) sollten möglich sein.

Adobe Reader, ezReader PRO, RepliGo Reader sind nicht geeignet weil:
- man dort entweder jedes Mal wenn man eine Steele markiert hat bestätigen muss
- oder weil man nur "horizontalen" Text markieren kann.

Besten Dank schon im Voraus für jede hilfreiche Antwort.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29

15.05.2014, 17:55:46 via App

Daniel

Hallo zusammen,

Ich suche eine App bei dem ich meinen S-Pen (des Galaxy Note 3 mit Android 4.4.2) wie ein gewöhnlicher Leuchtstift auf einem Blatt Papier einsetzen kann.

Ich möchte den PDF-Text lesen und jedes Mal wenn ich mit dem Pen über eine Stelle fahre soll er direkt markieren (ohne jedes Mal zu bestätigen) und auch diagonale Markierungen (statt horizontale) sollten möglich sein.

Adobe Reader, ezReader PRO, RepliGo Reader sind nicht geeignet weil:
- man dort entweder jedes Mal wenn man eine Steele markiert hat bestätigen muss
- oder weil man nur "horizontalen" Text markieren kann.

Besten Dank schon im Voraus für jede hilfreiche Antwort.

Hi!

Ich kann dir "Ink over Apps" empfehlen.
Ich hab'se mir primär zugelegt, um Notizen direkt auf dem Homescreen anlegen zu können, doch an sich soll die App genau das anbieten, was du suchst, d.h. Texte markieren usw. Nach dem öffnen der App erscheint ein kleines Fenster, welches über anderen Programmen ( in deinem Fall z.B. Adobe Reader o.Ä.) geöffnet bleibt und jegliche Einstellungen beinhaltet, wie zum Beispiel die Auswahl von transparenten Farben für's Markieren. Du kannst frei auf dem Display arbeiten, soll heißen, dass du nicht ans Horizontale gebunden bist sondern auch -wie Du dir ja wünschst - diagonal zeichnen, schreiben, markieren, etc. kannst. Netter Zusatz: die App besitzt eine Optimierung für den S-Pen, müsste also eigentlich genau deinen Erwartungen entsprechen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen und du bist zufrieden mit der App!

Peter

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

15.05.2014, 20:24:50 via Website

Deine Nachricht hat mich sehr gefreut, vielen Dank!

Sowie ich die Beschreibung im Appstore sehe, werden die Änderungen jeweils als Screenshot gespeichert? Die Markierungen sollten jedoch als neues PDF abgespeichert werden. Geht das auch?

Viele Grüsse
Daniel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.151

15.05.2014, 21:09:29 via Website

Evernote kann das. Ist in der Premiumversion und nennt sich PDF-Datei mit Markierungen. Testversion läuft dann 30 Tage. Habe es ausprobiert geht kannst du kaufen (Abonnieren).

— geändert am 15.05.2014, 21:11:47

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

15.05.2014, 21:59:31 via Website

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Empfehlung. Das Addon ist im Store unter dem Nanen "Skitch" von Evernote verfügbar.
Vorteil: mit Evernote Premium Account gratis und Export als bearbeitetes PDF möglich.
Nachteil: Um im PDF herunterzuscrollen muss man von Markiertool auf Bewegetool umschalten (wäre sinnvoll wenn direkter möglich). Zweiter Nachteil: Es ist nur ein rekursives Rückgängigmachen möglich, um eine Markierung von früher zu löschen müssen alle neueren Markierungen auch gelöscht werden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.151

15.05.2014, 22:51:03 via Website

image
image
image
image
image
image
image
image

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

15.05.2014, 22:58:02 via Website

Hallo Stefan,

das ist echt lieb deine Mühen, jedoch löst es die genannten Probleme nicht...

Genau das meinte ich mit rekursiv (=Problem):
Man kann nicht die 2. Markierung löschen ohne dabei die dritte und weitere erhalten (ohne dass diese auch gelöscht werden müssen)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29

16.05.2014, 12:12:26 via App

Daniel

Deine Nachricht hat mich sehr gefreut, vielen Dank!

Sowie ich die Beschreibung im Appstore sehe, werden die Änderungen jeweils als Screenshot gespeichert? Die Markierungen sollten jedoch als neues PDF abgespeichert werden. Geht das auch?

Viele Grüsse
Daniel

Ich hab's gerade noch mal ausprobiert, eine Bearbeitung direkt als PDF abzuspeichern funktioniert leider nicht. Du hast aber die Möglichkeit, den Screenshot an diverse Programme zu senden (u.a. S-Note), darunter fällt auch ein PDF-Konverter, der in die Adobe Reader App integriert ist, allerdings musst du dieses Addon kostenpflichtig abonnieren. Andernfalls gibt es vielleicht kostenlose Konverter dieser Art.
Ich hoffe, Du findest eine Lösung!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.269

16.05.2014, 12:32:38 via App

von Screenshot rate ich ab: wenn's erstmal ein Bild ist, kann man es zwar nach pdf wandeln, aber dann mit pdf-Editoren nicht mehr als Text behandeln

— geändert am 16.05.2014, 12:40:31

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.151

19.05.2014, 19:42:04 via Website

Daniel nun habe ich zufällig eine App gefunden die löschen kann was immer du löschen willst. Du verwendest dann einfach den Radierer. Ich habe nun nicht viel getestet aber schau sie dir mal an.
image

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

27.05.2014, 22:02:26 via Website

Hallo zusammen,

vielen Dank, ich denke die Lösung auf das gestellte Problem lautet "Papyrus".
(http://www.android-hilfe.de/samsung-allgemein/483358-sammlung-von-s-pen-apps-4.html#post7648934)

@Stefan K.: Danke für den Vorschlag, aber "PDF Max" scheint auch nur Zeilen markieren zu können, so wie eben "ezReader Pro".

-----------------

Habe auch in einem anderen Forum eine Zusammenfassung geschrieben.
http://androidforums.com/samsung-galaxy-note-3/847967-s-pen-pdf-marking-app.html

(P.S. Der Vorteil von Mehrfachposts ist, dass mehrere Menschen dieselbe Frage diskutieren und so auch mehr Wissen und Erfahrung zusammen kommt.)

Antworten

Empfohlene Artikel