Samsung Galaxy Note 2 — Spezielle Kindle-App für Samsung Smartphones

  • Antworten:3
Sam Thing
  • Forum-Beiträge: 19

02.05.2014, 13:30:32 via Website

Es gibt ja seit kurzem eine spezielle App die angeblich für Samung-Geräte zugeschnitten ist.

Siehe http://www.cnet.de/88129350/samsung-und-amazon-bringen-app-kindle-fuer-samsung/

Irgendwie sehe ich auf meinem Note2 aber keine richtigen Vorteile im Vergleich zur normalen Kindle-Android-App, sondern eher ein paar Nachteile (keine Schrifttypauswahl, Inhaltsverzeichnis umständlicher aufrufbar usw.). Die anderen im Artikel genannten Vorteile (Whispersync, Wörterbücher usw.) funktionieren ja auch mit der normalen App.

Das einzige für mich ersichtliche Goodie ist die Möglichkeit, einmal pro Monat ein Gratis-Buch aus 4 Vorschlagsbüchern auszuwählen.

Hat irgend jemand noch andere Vorzüge der Samsung-App entdeckt? Ansonsten finde ich das ganze etwas merkwürdig.

Antworten
Philipp K.
  • Forum-Beiträge: 341

03.05.2014, 10:41:07 via Website

Hallo SamThing!

Erstmal ist dein Anliegen ja nicht Note-spezifisch. Daher denke ich es wäre hier https://www.nextpit.de/forum/samsung-allgemein besser aufgehoben.
Ansonsten kann ich die von dir beschriebenen Probleme nur bedingt nachvollziehen. Ich habe mir nach dem Lesen deines Beitrags die Samsung Kindle App zusätzlich zur normalen aus dem Samsung App-Store installiert. Die Schriften lassen sich bei beiden Apps gleicherweise änden. Einfach kurz auf das Display tippen, dann in der oben erscheinenden Leiste das Buchstaben-Symbol wählen.
Das Inhaltsverzeichnis muss bei der Samsung App über das Menü aufgerufen werden. Bei der original Kindle geht es über meiner Meinung nach auch nicht einfacher.
Es ist doch schön, dass man jeden Monat aus vier Büchern auswählen kann. Besser als nix. Wieso also dein Unmut??

Antworten
Sam Thing
  • Forum-Beiträge: 19

03.05.2014, 11:06:09 via Website

Mein Posting ist ja nicht so sehr als Unmutsbezeugung gedacht, sondern als Abklärung, ob ich vielleicht etwas übersehen habe bzw. ob vielleicht das Note2 Eigenheiten besitzt, sodass die von Samsung angedachte spezielle Anapssung an Samsung-Geräte nicht so wirkt wie man sich das eigentlich gedacht hat.

Du schreibt aber ja auch, dass die neue Samsung-App im wesentlichen genau so läuft wie die normale bis auf das zusätzliche monatliche Gratis-Buch. Daher ist mir der Sinn dieser speziellen Version nicht so wirklich klar.

Ich habe jetzt übrigens auch beide Versionen am Gerät. Bei der originalen Version kann ich die Schriftarten auswählen, bei der Samsung-App aber leider nicht. Da kann ich nur die Schriftgrössen ändern, den Knopf mit dem Buchstabensymbol hab ich zwar, er reagiert aber nicht und so bin ich auf die eine voreingestellte Schriftart eingeschränkt. Warum das so ist, weiss ich leider nicht.

Letztendlich ist für mich also die normale App angenehmer zum lesen, die Samsung-App "muss" ich mir aber parallel dazu am Gerät lassen um gelegentlich ein monatliches Gratis-Buch zu empfangen und dieses dann zwischen den beiden Datenverzeichnissen umzukopieren.

Alles kein grosses Problem, ich finde es aber trotzdem etwas merkwürdig.

Antworten
Sam Thing
  • Forum-Beiträge: 19

03.05.2014, 12:37:47 via Website

So wird es übrigens bei Samsung beworben: http://content.samsung.com/de/contents/aboutn/kfsIntro.do

Kindle für Samsung ist eine exklusiv für Samsung-Kunden entwickelte App. Die Kindle App bietet Ihnen über die Samsung eBook-Deals nicht nur jeden Monat ein kostenloses eBuch, sondern auch das ultimative, für Samsung-Geräte optimierte, Leseerlebnis.

An den eBook-Deals zweifle ich wie gesagt nicht, nur das optimierte Leseerlebnis ist mir bisher noch verborgen geblieben. Tatsächlich scheint es mir auch so, dass man sich bei der Realisierung der Samsung-App an einer älteren Version der Android-App orientiert hat. z.B die Art und weise wie das Inhaltsverzeichnis aufgerufen wird war früher einmal auch in der Android-App so.

Antworten