Asus MeMO Pad HD7 - Testbericht

  • Antworten:12
Maurice
  • Forum-Beiträge: 407

01.05.2014, 21:02:40 via App

So, hier meine Erfahrungen mit dem Asus MeMO Pad HD 7. Ich besitze das Gerät seit Release und bin sehr zufrieden damit und halte es für das beste Gerät, welches es zu diesem Preis (aktuell 129€ (vgl. Nexus 7: 179€ ) gibt.

Design und Haptik

Das Design des 7 Zoll Tablets mag nicht jedem gefallen. Als auffallend störend habe ich das Design nicht empfunden, eher das Gegenteil ist meinerseits der Fall. Allerdings besteht eine kleine Kante zwischen Vorder- und Rückseite, welche ca. 0,3mm über die Ränder hinausragt und durchaus nicht jedem gefällt, auch wenn sie optisch praktisch nicht zusehen ist, aber eben haptisch. Bevor ich eine Schutzhülle um das Tablet gemacht habe hat die Kante mich persönlich manchmal schon ein wenig gestört, half mir allerdings auch den eigentlich nicht abnehmbaren (!) Akkudeckel rein aus Interesse auf das Innenleben zu entfernen. Die Kante aber sollte man nicht an die große Glocke hängen, andere Besitzer des Asus MeMO Pads würden sich vielleicht sogar fragen welche störende Kante ich überhaupt meine.

Die Abmessungen 1,1 x 12,1 x 19,7 cm lassen das Tablet bis auf die Dicke sehr kompackt wirken und es gibt keine übermäßig dicken Seitenränder neben dem Display. Die Dicke fällt im Vergleich zu modernen Smartphones schon auf, im Vergleich zum Nexus 7 allerdings nicht wirklich. Auf der Vorderseite befinden sich oben mittig die Frontkamera und unten mittig der "Asus"-Schriftzug. Über ein schnell zerkraztes Display kann ich, wie einige Kunden in Amazon Rezessionen nicht klagen, im Gegenteil, ich halte das Display für recht kratzfest. Auch die Fingerabdruckempfindlichkeit wurde auf Amazon stark bemändelt, dies kann ich aber nur zum Teil bestätigen. Es bilden sich schneller Fingerabdrücke als auf meinem Samsung Galaxy S2 oder meinem jetztigen S4mini, allerdings auch nicht übermäßig schnell, sodass es nicht stören sollte.

Die leicht gummierte Oberfläche der Rückseite macht das Tablet rutschfest und angenehm in der Hand zu halten. Auch diese gerkrazt bei mir trotz häufiger Benutzung ohne Hülle gar nicht. Guckt man das Tablet von der Rückseite aus an sieht man links oben den Powerbutton und darunter die zusammenhängenden Lautstärketasten, welche fest sitzen und nicht wackeln und rechts den SD-Slot. Oben mittig plaziert befindet sich die Kamera. Unten befindet sich ein langer Schlitz, in dem der Lautsprecher steckt. Der Köpfhörerausgang, der MiniUSB-Anschluss und das Mikrofon sind oben plaziert.

Display

Das IPS-Display hat eine Diagonale von 17,8cm (7 Zoll) und löst in HD-Qualität auf (1280x800). Diese Auflösung sorgt für ein gestochen scharfes Bild, auf dem Videos und Filme wirklich Spaß machen. Die Farben werden knackig und realistisch dargestellt. Farbtemperatur und Verstärkung lassen sich mit der vorinstallieren, wirklich praktischen App "Asus Splendid" einstellen. Mit dieser ist auch das Einstellen von schwarz weißem Display möglich, was bei E-Books die Kontraste nocheinmal verstärkt. Auch die Helligkeit des Displays ist vollkommen zufriedenstellend, auch im Feien ist alles gut zu erkennen. Zum Display kann ich nur sagen: Top! Hier ist wirklich nur das feinste Verbaut.

Hardware

Die Hardware des Asus MeMO Pads ist für einen sochen Preis überragend, kommt aber natürlich nicht mit aktuellen 10 Zoll Tablets oder morderen Smartphones mit. Benchmark-Test sagen zwar nicht wirklich viel über die Leistung eines Gerätes aus und sind eher ungenau und "überflüssig", allerdings wollte ich den Score nicht vorenthalten. Ich habe drei Tests gemacht, der Score lag bei AnTuTu immer um die 10000 Punkte, aktuelle Smartphones schaffen über 30000, aber diese kann man auch nicht mit einem 130€ Tablet vergleichen. In dem Gerät werckelt eine Quadcore CPU von ARM (integrierter Grafikchip) mit einer Taktung von 4x1,2 Ghz und ist somit im 7 Zoll Bereich durchaus angemessen, gerade für diesen Preis. Mit an Bord sind auch 1GB Arbeitsspeicher (RAM) und 16GB interner Speicher, von denen rund 11,8GB zur Verfügung stehen. Der Speicher lässt sich anders als beim Nexus 7 mit SD-Karten um bis zu 32GB erweitern.

Das Tablet besitzt zudem eine Vorder- und Rückkamera, die mit 5MP und 1,2MP auflösen. Erstere unterstüzt Videos in HD-Qualität. Der integrierte Lautsprecher hat einen recht guten Klang und kann in verschiedene Modi eingestellt werden, z.B. "Film", oder "Musik" (Audio Wizard).

Besonders überrascht hat mich bei dem Tablet der Akku, welcher erstaunlich lange hält. Angegeben ist er mit bis zu 10 Stunden, das wollte ich natürlich mal ausreizen und er hielt im Dauereinsatz 13 Stunden durch (Film). Was allerdings auffällt ist der hohe Akkuverbrauch von Wlan. Lässt man das Tablet vollgeladen mit aktiviertem Wlan und angeschaltetem Display liegen, geht es zwar erst nach 30 Stunden aus, das Display verbraucht allerdings nur etwa 30% der Akkuleistung, Wlan 50%. Der Rest teilt sich aus Android OS und andere Systemapps auf. Also habe ich auch beim Akku nichts zu meckern.

Software

Auf dem Asus MeMO Pad HD7 läuft Android 4.2.2, welches leicht von Asus angepasst ist, allerdings nicht überladen wirkt. Die Benachrichtigungsleiste lässt sich z.B. wählen, man kann entscheiden ob man sie vom "normalen" Android übernehmen will, oder die von Asus angepasste. Einige Asus Apps sind vorinstalliert, wovon ich die meisten tatsächlich sinnvoll finde. Zwei der Apps habe ich oben ja schon erwähnt, auch erwähnenswert ist z.B. die Kindersicherung mit der sich Zugriffe beschränken lassen und der AppLocker.

Fazit

Tolles Tablet, empfehlenswert, gerade für diesen Preis. Ich habe eigentlich fast nichts zu meckern, wie oben zu sehen ist. Sollten noch Fragen bestehen, dann beantworte ich diese natürlich gerne

— geändert am 22.05.2014, 21:06:12

Die Forum-Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid.

taubeLE

Antworten
Maurice
  • Forum-Beiträge: 407

02.09.2014, 14:57:04 via App

Ich habe das Tablet jetzt über ein Jahr lang und muss sagen, dass es für den Preis immernoch das Beste ist, was man kriegen kann.

Die Forum-Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid.

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

02.09.2014, 15:01:29 via App

Das stimmt echt. Ich hab es jetzt seit April und ich kann nicht meckern. Zwar hat es einen Sprung, aber das ist durch Eigenverschulden passiert. :O
Auf einem ähnlichen Preisniveau wie das Acer Iconia B1 (das erste), aber Welten liegen dazwischen.

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

02.09.2014, 17:06:30 via App

leider hat Asus immernoch kein KitKat ausgeliefert :/ Ansonsten bin auch ich zufrieden, einzig die Mediatek CPU stößt mir manchmal sauer auf :D

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

02.09.2014, 17:24:14 via Website

Was ich bisher von Restriktionen von Kitkat gehört habe, muss das auch net sein. Vor allem habe ich gehört, dass bei den Padfone Geräte, da einfach Systemapps wie die Floatingapps gestrichen wurden. Die benutze ich recht gern.
Inwiefern stößt bei dir Mediatek CPU sauer auf?

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

02.09.2014, 17:32:05 via App

Carla M.

Was ich bisher von Restriktionen von Kitkat gehört habe, muss das auch net sein. Vor allem habe ich gehört, dass bei den Padfone Geräte, da einfach Systemapps wie die Floatingapps gestrichen wurden. Die benutze ich recht gern.
Inwiefern stößt bei dir Mediatek CPU sauer auf?

es gibt fast kein ROM Development :D es gibt über ein jahr mach release jetzt erst 3 Custom Roms

Solange das KitKat update rootbar ist sehe ich da keine einschränkungen

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

02.09.2014, 18:02:01 via App

Am Handy roote ich ziemlich schnell, bei meinen Tablets habe ich mich das noch nie getraut.
Wenn ich es mir überlege, KitKat wäre mir doch Recht. Ich hoffe, das in dem Jahr noch was kommt. :P

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

02.09.2014, 21:18:09 via Website

Das memo Pad kannst du Ganz easy mit Framaroot rooten :P sollte für dich also keine Herausforderung darstellen :D
und dank ViPER4Android kann man den sowieso schon guten lautsprecher auch noch Verbessern, es ist der Knaller!

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
Maurice
  • Forum-Beiträge: 407

05.09.2014, 09:30:28 via App

Ich muss sagen ich bin wirklich zufrieden mit, auch mit dem Prozessor :) Ich habe mein Memopad gerootet und es läuft problemlos.

Die Forum-Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid.

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

05.09.2014, 10:16:32 via App

Irgendwann werde ich es auch mal rooten, aber auch so läuft es gut. Ein Update wird immer unwahrscheinlicher, es gibt jetzt schon den zweiten Nachfolger. Aber ich hoffe trotzdem, es gibt eines. :)

— geändert am 05.09.2014, 10:17:06

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

05.09.2014, 15:12:18 via App

Carla M.

Irgendwann werde ich es auch mal rooten, aber auch so läuft es gut. Ein Update wird immer unwahrscheinlicher, es gibt jetzt schon den zweiten Nachfolger. Aber ich hoffe trotzdem, es gibt eines. :)

  1. nachfolger? ich weiß nur vom ME176C, das hat nen Intel Core... auch keime worklivhe verbesserung, den kann man nichtmal rooten

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

05.09.2014, 16:17:52 via App

Auf der IFA wurde ein neues vorgestellt.

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Maurice
  • Forum-Beiträge: 407

01.11.2014, 00:09:23 via App

Update: Ich weiß nicht, was auf einmal los ist, aber der Touchscreen funktioniert auf einmal an einigen Stellen nicht mehr. Das Gerät ließ sich nicht entsperren und auch ein Reset brachte keine Besserung.
Schade, ich war bis jetzt immer sehr zufrieden, werde es jetzt aber wohl einschicken müssen :(

Die Forum-Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid.

Antworten