Motorola DEFY+ - CM11 KitKat: Tests, Benchmarks, Erfahrungen und Hilfestellung

  • Antworten:564
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

14.06.2014, 21:23:04 via Website

hallo leute,
habe heute nach fast 4 tagen mit einer akku-ladung von der 1006-er auf die heutige
1406-er nightly dirty geflashed.

nach dem booten kommt ein cm-einrichtungs-assi u. man kann ein konto anlegen,
was ich aber nicht gemacht habe. (wozu?)

man kann den hintergrund nun wieder festnageln oder mitscrollend einstellen, was
bei mir aber i-wie nicht so toll funktioniert. (hakelig, springt....)

das widget für die taschenlampe funzt nicht richtig, man kann zwar einschalten, aus
bekommt man sie aber nur über einen umweg.

gpu ist wieder bei 200 u. antutu gönnt mir nur 4.117 punkte,
nach umstellen auf 266 sind es dann aber auch nur 4.445 pünktchen....

die kontaktbilder bei anruf kommen mir größer vor, kann mich da aber auch täuschen.

sonst mach die rom den gewohnt flüssigen eindruck, läuft also gut!
ich versuche aber gleich mal einen neustart, vielleicht gibt sich das ein- oder andere
dabei ja noch!
:) hx.

.
edit: nöö, wallpaper u. led-funsel mucken immer noch....

— geändert am 14.06.2014, 21:44:26

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
Rabenau Müller
  • Forum-Beiträge: 19

15.06.2014, 17:49:08 via Website

Huhu

Ich war zwei Wochen unterwegs und hab es erst jetzt gelesen.

Habt ihr noch eine Idee oder (besser) Erfolgsbericht, wie ich zu WLAN-frei(!) versendeten MMS komme?
Hast du - Britta - inzwischen eine echte Lösung?

Nöö, noch keine Lösung gefunden, MMS funktioniert bei mir auch nur mit aktivem W-LAN...

Zur Frage warum überhaupt MMS:
Ich bin kein "typischer" Smartphone-User, ich find dieses ständige rund um die Uhr online und über alle Kanäle erreichbar zu sein ganz furchtbar ;-)
Nutze das Telefon hauptsächlich zum telefonieren (das schon selten) und zum SMS schreiben - deswegen hab ich auch keine Handy-Flat (und weil ich sie mir nicht leisten kann). Deswegen nutze ich auch WhatsApp u.ä. nicht.
Ab und an möchte ich aber doch mal ein Bild o.ä. an Freunde schicken - oder sie mir - und dafür wäre es schon schön, wenn MMS funktionieren würde ;-)

So jetzt werd ich noch mal die letzten zwei Wochen nachlesen und schauen, wie eure Erfahrungen mit den neuen Nightlies sind :-D

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

15.06.2014, 21:39:10 via Website

1506-er vorhin aufgespielt,

wallpaper scrollt noch nicht richtig u. die taschenlampe lässt sich über das widget auch noch
nicht wieder direkt ausschalten.

saubere installation bringt dabei leider auch nix.....

aber der unnötige cm-einrichtungs-assi ist nicht mehr da. nach verändern der gpu-einstellung
auf 266 bringt anutu immerhin wieder 4.732 punkte.

schönen rest-sonntag,
hx.

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Fufu2

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

17.06.2014, 11:21:07 via Website

1706-er nightly:

das wallpaper lässt sich nach wie vor nicht fließend scrollen,
neue screens lassen sich nur nach rechts anfügen,
taschenlampen-widget ebenso unverändert (problem beim ausschalten, neuinstallation wirkungslos)
der proximity-sensor funzt im vergleich zur 1506-er wieder nur sehr schwach
sonst aber alles fluffig,
antutu (gpu auf 266) gibt 4.783 points,
gruß, hx.

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

17.06.2014, 11:53:38 via Website

Moin

Ich bin wieder dabei,allerdings nur sporadisch.

Ich hab die von Gestern drauf und da hab ich die Probleme die du ansprichst garnicht.Die Interne Taschenlampe geht an und auch wieder aus.Mehrmals versucht,keine Probleme.Auch das wischen durch die Menus geht relativ normal.Mit und ohne OC.Nahezu kein Unterschied festzustellen.Antutu hab ich nicht durchlaufen lassen,ich bin aber auch wieder an mehreren Baustellen gleichzeitig dran und hab nicht wirklich Zeit da jetzt alles "Hardcore-mäßig" zu testen.Was auch nicht heissen soll das die Probleme nicht vorhanden sind,die sind nur noch nicht aufgetreten.Aber das kann ja noch kommen ;)

Installiert hab ich eine abgespeckte ROM.Mit der Halb-Dirty Vorgehensweise.Also Data dringelassen und den rest gewiped.

Bei einer ROM der letzten Tage hatte ich ein paar Neustarts (Modemfehler),die so heftig waren das kein Reboot möglich war.Da musste jedesmal der Cache und Dalvik gelöscht werden damit ich rebooten konnte.Ich hoffe das ist bei der ROM weg.

Mit dem Wallpaper kann ich nicht testen da ich eh nur ein Homebildschirm habe.Aber bis jetzt so keine auffälligkeiten.

Weder Apps "gegrünt" noch Orginale durch andere getauscht.Nur einiges was ich eh nicht brauche gelöscht.
Die ROM kam mit ü 170MB daher und hab diese auf etwa 150-160 MB geshrinkt.Keine Gapps geflasht.Kein Crashfix drin.

Die Probleme mit der Regenradar konnte ich identifizieren.Da hab ich zuviel Schriftarten gekillt.Und eine davon braucht das Regeanradar um zu laufen.Auch die anderen Apps die so zwischenzeitig mal gesponnen haben hatten wohl das selbe Problem.

Soweit erstmal von mir....

Alex

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

18.06.2014, 23:16:37 via Website

hi alex,

schön mal wieder von dir zu lesen!

mit der 1706-er hatte ich bisher weder reboots noch modem-problem, app-drawer, pics etc. läuft
alles flüssig, da gibt es nix!

bis jetzt halt nur diese kleinigkeiten die nicht so wollen u. leider schreibt auf xda keiner was, so dass
das wohl auch nicht direkt bewußt gefixt wird. oder es ist halt nur bei mir! :(

die taschenlampe funzt als app auch problemlos, nur das widget bringt nach dem einschalten statt
des lampen-icons ein textfeld mit "problem beim laden des widgets" u. lässt sich über dieses nicht
mehr abschalten, schade, nehme ich halt nur das app-icon.

wie sind bei dir die kontakt-bilderchen bei anruf? bei mir echt groß - teilweise glotzen mich nur noch
zwei nasenlöcher an! (scherzle...)

so, muss nun die tagestour für morgen vorbereiten,
da darf mein kleiner gps-droide sich mal wieder bewähren!
hx.

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

19.06.2014, 00:36:56 via Website

Moin

Jo danke,bin auch irgendwie froh mal wieder dabei zu sein.

Aaaaaaaaaaaalso....Taschenlampen Widget gerade nochmal ausprobiert und keine Probleme.Läuft ohne murren und macht was es soll.
Aber über die Notifikationsbar/Kacheln kannste die auch an und aus machen.

Kontaktbild ist etwas größer als sonst aber nicht übertrieben.Ich würd fast sagen das soll so sein.Was sein kann ist das die "alten" Kontakt-Bilder die man immer wieder vom Vorgänger mitgeschleppt hat nicht mehr korrekt funktionieren.Vieleicht mal erneuern ? Kein ahnung....Nur vermutung.Oder zuviel gemoddet/gelöscht ? Schrift zuviel gekillt ?

Alex

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

21.06.2014, 00:22:28 via Website

danke alex,

dein feedback hat mir echt gut geholfen die ursache zu finden! somit konnte ich schon mal davon
ausgehen, dass es nicht an der rom selbst liegt.

die neue "torch.apk" aus der rom hat sich wohl mit meiner taschenlampe aus der datensicherung "gebissen",
da von der anwendung her absolut identisch, nur das symbol ist anders.

leider habe ich nicht rechtzeitig gemerkt und diesen murks nun seit über 10 tagen immer wieder neu überflashed
und ebenso gesichert. auch eine saubere installation konnte dann dank der daten nichts bringen.

nun spiele ich alles neu auf,
die rom ohne die "torch.apk",
alte daten,
lösche hier meine taschenlampe
u. sichere neu,
dann die rom erneut, mit torch,
daten, test, wenn alles o.k. is aktualisiere ich meine (alten) daten über mpe, hoffe das klappt so.

gruß, hx.

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

21.06.2014, 00:53:12 via Website

Moin

Das wundert mich doch ein wenig,hätte ich nicht mit gerechnet.

Aber es wird wohl in nächster Zukunft noch mehr so gravierende Änderungen kommen wenn ich den Gerüchten so im Netz glauben schenke.Es wird komplett von Dalvik auf ART gewechselt.Kein Dalvik mehr.Kernel soll noch ein paar andere Änderungen erfahren.Da bringt das mit dem DATA behalten auch nix.Da werden dann nur neue Probleme provoziert.Das wird dann ein Spaß mit den alten Apps auf dem ART....Mal sehn wieviele Apps dann nicht mehr laufen.

Ich hab mir schon ein paar Sicherungen angelegt damit ich demnächst schneller die SAUBERE Install machen kann.Ohne Data zu behalten.Die Frage ist ob das wirklich alle so kommt.

Das Tägliche Flashen spar ich ja schon ein aber dann werde ich wohl erstmal warten bis das alles da ist.

Alex

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

25.06.2014, 20:02:13 via Website

HamsterX

hi alex,

schön mal wieder von dir zu lesen!

Da schliess' ich mich voll an :-) - sorry, daß ich selbst sooo lange 'offline' war.

mit der 1706-er hatte ich bisher weder reboots noch modem-problem, app-drawer, pics etc. läuft
alles flüssig, da gibt es nix!

Kann noch jemand die 17-06 empfehlen? Wird Zeit, daß ich mal wieder eine neue Version aufspiele.

Vro ein paar Tagen hatte ich ein blödes Problem: habe auf dem D+ einer Freundin mit der 25.04 Version versucht die 25.05 einzuspielen plus die neueren Gapps plus Crashfix (braucht es das überhaupt noch?). Immer kam anschliessend eine rote Zeile, die ich noch nie gesehen habe: ZIP-file signature verification failed und in ROT.
Das kam auch als ich da Crash-Fix weggelassen habe. Die files waren aus meinem eigenen Bestand! Habe dann die Gapps nochmal neu runtergeladen, aber wieder die rote Zeile - kennt jemand as Problem? Ev. war es die ROM selbst, die habe ich nicht neu runtergeladen... gewiped hatte ich vorher immer 'advanced' (alles ausser Data). Ich habe mich nicht getraut, das System zu booten, sondern mit TWRP-Backup schnell wieder in den alten Zustand versetzt.

Übrigens: Der Link auf die Gapps im Startpost funzt nicht mehr, die richtigen Links sind:

http://quarx2k.ru/roms/defy-cm11.0/ (ROM)
http://quarx2k.ru/GappsForDefy-CM11.0.zip (GAPPs)

Inzwischen ist ja schon die 25.06 online - hat die jemand schon ausprobiert? Meine 25.05 läuft wirklich sehr stabil mit nur sehr gelegentlichen Modemfehlern (Tiefgarage, arrrgh), der Akkuverbrauch ist prima.

Und noch ne Frage: was mit an Kitkat wirklich nervt, sind die Symbole der Schnelleinstellungen: Inaktiv so dunkelgrau, daß man es draussen praktisch nicht lesen kann. Beispiel WLAN oder Bluetooth. Ausgeschaltet nur ein dünner Symbol-Rahmen, aber der noch dunkelgrau. Warum kann der nicht dünn und WEISS sein, und aktiv dann ausgefüllt und weiss? Hatte neulich ein anderes 4.4er in der Hand (Sony?) - da wechselt das zwischen weiss und blau, immer schön sichtbar.

Das müsste man doch irgendwo ändern können, wenn andere es auch hinkriegen?

LG Netbook

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

26.06.2014, 00:24:42 via Website

Moin

Acuh dir danke,

Diese Zeile dürfte kommen wenn das ZIP-File ein Eigenbau ist und die MD5 somit nicht mehr stimmt.Das kann man aber im Recovery abschalten.Das wird dann übergangen und die die ROM geflasht.Wenn aber auf dem Telefon noch die alte Recovery drauf ist sollte da erstmal das update drauf.Das könnte den Fehler auch hervorrufen.Bei alten Recovery wird dann auch nicht richtig geflasht.

Das Crashfix.zip ist wohl nicht mehr von nöten,das verursacht bei mir dass das ROM nicht richtig geflasht wird.Und somit nicht bootet.

Die Farbe der "Schnellbutton" ist eigentlich im Frameworks vom ROM festgelegt.Die lässt sich wohl ändern wenn man ein anderes Design bzw Thema installiert.Es gab mal die möglichkeit in verschiedenen ROMs die Farbe anzupassen.Da hatte ich auch immer Weiß Blau eingestellt.Wie das genau geht weiß ich nicht.Da müsste man mal das Thema/Design/Skin auseinander nehmen und mal nachschauen wie das geht.Aber das hat bei mir keine Priorität.

Ich hab derzeit die vom 16.06 druff und kann keine besonderen Fehler finden.Bis jetzt läuft es recht normal.Allerdings kann es vorkommen das nach langer Zeit das ROM etwas träge wird.Hier ein Neustart und alles ist wieder in Butter.Schön ist anders aber es läuft.Ich hab zwar das neue ROM gezogen aber noch nicht geflasht.Hatte hier noch ein paar andere Projekte die mich davon abhalten oder abgehalten haben.

Ich werd jetzt gleich die neue saugen und dann auch flashen,mit der Halb-Dirty-Art.Die vom 16.06 gefällt mir nicht zu 100%.Obwohl die keine dicken Fehler gemacht hat.Das träge zwischen durch kann schon nerven.

Allerdings bis ich dazu was schreibe wird es wohl etwas dauern.

Alex

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

26.06.2014, 00:34:34 via Website

hi chris,
wurde ja langsam mal wieder zeit dass du was schreibst! :)

Kann noch jemand die 17-06 empfehlen? Wird Zeit, daß ich mal wieder eine neue Version aufspiele.

also ich hatte mit allen versionen vom 10. bis 19. juni probleme....
die 0806-er läuft bei mir noch super, dann ab der 2106-er auch wieder, weiter bin ich allerdings noch nicht, habe gerade etwas zu wenig zeit.....

Vro ein paar Tagen hatte ich ein blödes Problem: habe auf dem D+ einer Freundin mit der 25.04 Version versucht die 25.05 einzuspielen plus die neueren Gapps plus Crashfix (braucht es das überhaupt noch?). Immer kam anschliessend eine rote Zeile, die ich noch nie gesehen habe: ZIP-file signature verification failed und in ROT.

hatte ich so noch nie, hast du vielleicht diesen m5-test (oder wie heist der gleich nochmal...) aktiv oder in den alten einstellungen i-was mit zertifikaten aktiviert?

Übrigens: Der Link auf die Gapps im Startpost funzt nicht mehr, die richtigen Links sind:

http://quarx2k.ru/roms/defy-cm11.0/ (ROM)
http://quarx2k.ru/GappsForDefy-CM11.0.zip (GAPPs)

thx - habs gleich geändert! (allerdings ohne direkt auf die zip-datei zu verlinken, > forumsregeln....)

Und noch ne Frage: was mit an Kitkat wirklich nervt, sind die Symbole der Schnelleinstellungen: Inaktiv so dunkelgrau, daß man es draussen praktisch nicht lesen kann.

+1

da nennt sich das cyanogen-mod und spart dann an "blau" ! (???)
unser kitkat ist ein "grey-mod"! :'(

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

26.06.2014, 01:06:56 via Website

Ich nochmal

Ich hab jetzt mal ein andere Theme installiert.
Und zwar das hier: Klick mich janz dolle

Da sehen die Button jetzt so aus:
image

Allerdings sehen die ganzen Schriften und die anderen Screens etwas anders aus.Aber das wäre jetzt so der weg die Button zu ändern.Es gibt im übrigen ein Thread beim XDA mit allen CM11 Themen die so "angesagt" sind.Zu finden ist das hier: Klick mich nochmal janz dolle

Wer mehr will,sollte über ein ROM-Wechsel nachdenken ;)

Alex

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

26.06.2014, 01:19:42 via Website

Alex B.

Diese Zeile dürfte kommen wenn das ZIP-File ein Eigenbau ist und die MD5 somit nicht mehr stimmt.

ist es nicht und: die MD5s habe ich noch nie geladen, also wird die MD5 Prüfung einfach übergangen. Das hat bislang immer ohne Meldung auch geklappt. Seltsam. Andererseits - wie soll sich das Zipfile sonst verifizieren? Ich werde es mal mit MD5 probieren.

Das kann man aber im Recovery abschalten.Das wird dann übergangen und die die ROM geflasht.

Ja, stimmt, d.h. nein: man muss "[x] ZIP-File verification" einschalten, die Box ist leer!!. Uhuuu - vielleicht hab ich das ja gemacht? Hach, das ist schon ne hübsche Spielzeugeisenbahn für Männer :-)

Wenn aber auf dem Telefon noch die alte Recovery drauf ist sollte da erstmal das update drauf.Das könnte den Fehler auch hervorrufen.Bei alten Recovery wird dann auch nicht richtig geflasht.

Hääääh? Natürlich ist ein 'Backup' der vorigen Version drauf, aber das wird ja nur angefasst, wenn ich ne Recovery anstosse. Also was meinst Du?

Das Crashfix.zip ist wohl nicht mehr von nöten,

Alles klar, danke.

Die Farbe der "Schnellbutton" ist eigentlich im Frameworks vom ROM festgelegt....Da müsste man mal das Thema/Design/Skin auseinander nehmen und mal nachschauen wie das geht.Aber das hat bei mir keine Priorität.

Alla guuut. ;-)

Ich werd jetzt gleich die neue saugen und dann auch flashen,mit der Halb-Dirty-Art.

Was meinst du damit? Ich bin bisher immer so vorgegangen:

  • USB-Verbindung, neue ROM & Gapps vom PC ins TWRP-Verzeichnis kopieren
  • ins TWRP booten
  • Backup der laufenden Version
  • advanced wipe, alles ausser Data und sdcard
  • Install neue ROM und GAPPS (nacheiannder in die Queue, dann swipe to install)
  • nochmal wipe cache/Dalvik
  • NICHT Reboot, sondern HOME, dann Reboot, dann Power Off! Und dann neu starten.

... und genau das läuft jetzt - allerdings habe ich das MD5-File diesmal mitkopiert und es "matched" ... es flashed jetzt gerade.... gewiped ... power off -- power on...

bootet ... naja, der Update der 144 Apps wird etwasw dauern.... da kann ich mal auf Masters mail antworten... :-)

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

26.06.2014, 01:22:53 via Website

HamsterX

also ich hatte mit allen versionen vom 10. bis 19. juni probleme....
die 0806-er läuft bei mir noch super, dann ab der 2106-er auch wieder, weiter bin ich allerdings noch nicht, habe gerade etwas zu wenig zeit.....

Ich habe jetzt die 24.06 geflashed (mutig, mutig :-) und er ist gerade fertig mit Apps aktualisieren...

hatte ich so noch nie, hast du vielleicht diesen m5-test (oder wie heist der gleich nochmal...) aktiv oder in den alten einstellungen i-was mit zertifikaten aktiviert?

Nööö gaaa nix.

Und noch ne Frage: was mit an Kitkat wirklich nervt, sind die Symbole der Schnelleinstellungen: Inaktiv so dunkelgrau, daß man es draussen praktisch nicht lesen kann.

da nennt sich das cyanogen-mod und spart dann an "blau" ! (???)
unser kitkat ist ein "grey-mod"! :'(

Was auch immer das heissen soll. Kack grey :-)

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

26.06.2014, 01:32:11 via Website

Nochmal nochmal Ich...Hehe

Die Box bei Verifikation muss aus bei selbst "gebauten" ROMs.Sobald da eine App gelöscht oder ein Bild oder ein Klingelton gelöscht wird stimmt die interne Signatur nicht mehr.In den Zips...Also die normale ROM.zip hat intern wohl auch irgendwo eine Signatur drin.Und wenn das ROM "zerflückt" wird stimmt die signatur nicht mehr.Dann kommt es zu dem Fehler.Ist sowas in der Art wie MD5 Check.Die wird beim Compilieren der ROM vom DEV reingepackt...oder es geht automatisch.Ist laaaaaaaaaaaaaange her das ich mal ein ROM gebaut hab.

Mit den neuen ROMs kommt ja auch die neue Recovery(TWRP).Die ist jetzt bei 2.7.1.0.Wenn da jetzt noch 2.6.0.0 oder älter drauf ist dann wirds auch haarig.Oder besser gesagt,kann Haarig werden.Also kein Backup,sondern das Recovery selber.

Die Halb-Dirty-Art ist alles ausse Data löschen und normal zu flashen.Also im Prinzip das selbe wie du beschrieben hast.
Nur das ich danach nochmal Dalvic und Cache lösche und dann auf reboot.Ich mach es nicht nochmal aus.

Alex

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

26.06.2014, 01:42:08 via Website

Alex B.

Ich hab jetzt mal ein andere Theme installiert.
Da sehen die Button jetzt so aus:

Hmmm.... das bissele Blau soll was ausmachen? ;-) Mal ehrlich: den (inaktiven) Button für GPS oben, denn kann man doch im Tageslicht überhaupt nicht sehen? Vor allem nicht oben in der Schnellleiste Leiste, wenn die weisse Schrift dazu fehlt. Das ist einfach nur Murks und liegt vermutlich daran, daß die ganzen Entwickler nachtaktive Tierchen sind, die ihr Defy niemals in der Sonne benutzen lach

Es gibt im übrigen ein Thread beim XDA mit allen CM11 Themen die so "angesagt" sind.Zu finden ist das hier: [Klick mich nochmal janz dolle][3]

Super, danke für den Tipp, das guck ich mir mal an...

Wer mehr will,sollte über ein ROM-Wechsel nachdenken ;)

Äh, wie meinen? ???? Was für'n ROM Wechsel? Zurück zu White Rabbit? Da war das nämlich alles 'schöööön'

Und Hurra, die Schwyz ist weiter und die 24.06 läuft offenbar problemlos, bin gespannt, was AnTuTu zu melden hat....

Noch'ens: hat jemand ne Ahnung, ob man über TWRP eine CM7 flashen kann - ich würde gerne zum vergleich mein Zweit-Defy (hat die 10.06 drauf), sobald ich weiß, daß die 24.06 keine gravierenden Fehler hat, zurücksetzen auf White Rabbit, um die beiden Defychen mal hardcoremäßig zu vergleichen - da ich eine Multicard (gleich Nummer) habe, geht das prima, ausser, daß mir dann ein paar SMSen fehlen täten.

Und hier kommt AnTuTu unter der 24.06:

User uploaded photo

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

26.06.2014, 02:04:08 via Website

Alex B.

Die Halb-Dirty-Art ist alles ausse Data löschen und normal zu flashen.Also im Prinzip das selbe wie du beschrieben hast.
Nur das ich danach nochmal Dalvic und Cache lösche

Mach ich natürlich auch :-)))

und dann auf reboot.Ich mach es nicht nochmal aus.

Ich habe Auto-Reboots noch nie getraut, seit DOS 2.11 nicht mehr, immer runtergefahren und neu eingeschaltet - habe schon zuviel Scheisse mit übriggeblieben Speicher-"Resten" erlebt (der Startvorgang MUSS ja ein anderer sein, da wird ja noch was weggeschrieben fürs System, also der Einsprung in den Bootloader, was nach dem Neu-Start dann aber wieder weggelöscht werden muss etc.pp).

Also: 24.06 läuft unauffällig, ausser daß man einen kleinen Einrchtungsassisten kriegt, der die richtige Sprache, aber die falsche Zeitzone (Alaska oder so) vorschlägt und dann kann man noch ein CyanogenMod-Konto einrichten, damit kann man sein Gerät lokalisieren und fernlöschen. Interessant. Hab's aber übersprungen.... Themes bin ich noch am checken... Miui hätt ich gerne, war toll.

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

26.06.2014, 15:02:43 via Website

Moin

Ich hab auch mal schnell das aktuelle mit dem 3.0ler Kernel probiert.Finger davon weg !!

Ich hab es nur mit einem Trick geschaft das Telefon wieder auf das normale ROM zu flashen ohne den PC zu nutzen.Man kommt nämlich nicht mehr ins Recovery.Und das hat deutliche Makken.Filmen geht nicht,beim Booten flackert der Bildschirm merkwürdig.Reboots sind keine seltenheit.Träge bzw ruckelden Menus.ART hab ich auch nochmal versucht bei dem 3.0ler.Aber das machte die Sachen nicht besser.Keine besserung,ehr eine verschlimmerung.

Themes bin ich noch am checken... Miui hätt ich gerne, war toll.

Die Themen sind mir einfach zuviele um mir alle anzuschauen.Das war jetzt oben nur ein Beispiel.Und das werde ich auch wieder raushauen.Ich brauch das nicht.

Ich habe Auto-Reboots noch nie getraut

Die CPUs und der Speicher von anno Tobak sind aber auch anders gestrickt als die heutigen.Die derzeit in benutzung können sehr gut mit dem Reset / Neustart umgehen.Auch ist der Speicher deutlich schneller als damals.Der wird sehr schnell auf 0 gesetzt so das Reboots aus dem laufenden System sehr gut gehen.Ich kenne kein System das aktuell mit reboots probleme macht.Naja gut,mein Satreceiver macht da humbug,das sind aber die Tuner die da nach einem Neustart aus dem laufenden System nicht da sind.Das wird aber ein Tuner-Treiberproblem sein.Denn aktuell fahre ich da auch keine Orginal Software.Ob Handy,PC,Router etc sind da schon recht zuverlässig was reboots angeht.

Aber,jeder so wie Er/Sie will ;)

Äh, wie meinen? ???? Was für'n ROM Wechsel? Zurück zu White Rabbit? Da war das nämlich alles 'schöööön'

Ja da musste mal schauen.Sind ja doch mittlerweile ein paar aktuelle zu bekommen.
Vieleicht ist das wa für dich ? : Klick mich

Alex

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

27.06.2014, 11:48:05 via Website

Frage: habe ev. morgen zeit mein Zweit-Defy auf WhiteRabbit (CM7) zurückzusetzen. Dazu musst ich aber System und Cache auf EXT3 formatieren - geht das mit TWRP? Weiss jemand wie?

Und kann ich aus TWRP auch ne CM7 flashen? Ist dann mein TWRP wech?

Alex B.

Themes bin ich noch am checken... Miui hätt ich gerne, war toll.

Die Themen sind mir einfach zuviele um mir alle anzuschauen.

Ich habe mal ein paar angeschaut - fast überall dasselbe: das dunkelgrau der inaktiven Einstellungen ist fast durchgängig. Bei den paar wenigen, die es anders hatten, hat die Installation kläglich versagt (oder ich :-)

Ich habe Auto-Reboots noch nie getraut

Die CPUs und der Speicher von anno Tobak sind aber auch anders gestrickt als die heutigen.Die derzeit in benutzung können sehr gut mit dem Reset / Neustart umgehen.Auch ist der Speicher deutlich schneller als damals.Der wird sehr schnell auf 0 gesetzt so das Reboots aus dem laufenden System sehr gut gehen.

Mein Samsung Laptop unter XP setzt den Bildschirm wieder auf XP-Standard statt 2K-Ansicht, wie eingestallt, zurück, wenn ich reboote. Runterfahren und Neustart geht prima. Woran das nun liegt (hier wohl fehlerhaftes XP), ist mir dabei egal :-)

Äh, wie meinen? ???? Was für'n ROM Wechsel? Zurück zu White Rabbit? Da war das nämlich alles 'schöööön'

Ja da musste mal schauen.Sind ja doch mittlerweile ein paar aktuelle zu bekommen.
Vieleicht ist das wa für dich ? : [Klick mich][1]

Wow, eindrucksvoll (Xperia Design). Wohl leider immer noch auf einer älteren AOSP-Version basierend....

LG

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

28.06.2014, 10:53:12 via Website

Hi, bin gerade auf der Suche, wie ich mit TWRP system und cache auf EXT3 formatieren kann, weil es angeblich EXT4 ist und CM7 aber EXT3 braucht. Bin dabei auf folgende Seite gestoßen, die CWM mit TWRP vergleicht - selten so gelacht:

Heute möchte ich Sie über zwei Recovery erhältlich für Android informieren: CWM (Abkürzung für ClockWork Mod) und TWRP (Abkürzung für Teamprojekt gewinnen Recovery).
Die beiden sind beide sehr gut erholt, aber sie haben einige Unterschiede, dass Sie sollte beachtet werden.
Aber mit der Bestellung fortfahren.
Zuallererst, Was ist eine Recovery?
Die Erholung ist einem bestimmten Modus, wodurch Sie ....

Mehr Auto-Translate-Murks hier: http://is.gd/nsSHZL

Update: dies steht drunter:

Autor: Willy89

Mittwoch geboren, 11 Januar 1989 bei 20.20, Christian zu seinem 25 Th Jahr alt wurde von Playboy definiert. "Die einzig wahre Wunder der Welt". Natürlich geneigt, neue Sprachen zu lernen, Jetzt spricht Italienisch, Englisch, Französisch und Kroatisch, Zusätzlich zum haben einer ansehnliche Sammlung von Kraftausdrücke in vielen anderen Sprachen.
....

:-)

Werde mal weitersuchen nach TWRP / EXT3. Mit dem Javelin Browser läuft meine 24.06 bislang fehlerfrei und relativ fluffig, ich kann also jetzt das Zweit-Defy vesuchen auf CM7/WR zurückzusetzen - muss aber dabei wohl über SBF gehen, grrrrrrr. Warum kann man eine SBF nicht einfach über TWRP flashen?

LG vom Starnberger See, Netbook

— geändert am 28.06.2014, 12:12:45

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

28.06.2014, 13:06:50 via Website

Moin

Also kurz gesagt ist bei den beiden die Partitionsgröße für den Systembereich und Data und der gleichen schonmal unterschiedlich.Dann wie du sagst der Filesystemstandard.

Aber du kannst ruckzuck ohne murren zurück.Du hast doch bestimmt noch das Secondinit als App auf dem Telefon.Installier das mal in der Rom und lass das Teil dann durchlaufen und starte das Telefon neu.Dann hast du schon CWM-Recovery auf dem Telefon und kannst wipen und flashen...."Nix PC nötig ich dir sage" Hehe

Alex

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

28.06.2014, 13:37:28 via Website

[[cite Alex B.]]
Aber du kannst ruckzuck ohne murren zurück.Du hast doch bestimmt noch das Secondinit als App auf dem Telefon.

Klaro, ich bunkere ja alles :-)

Installier das mal in der Rom und lass das Teil dann durchlaufen und starte das Telefon neu.Dann hast du schon CWM-Recovery auf dem Telefon und kannst wipen und flashen...."Nix PC nötig ich dir sage" Hehe

Äh, das wäre ja genial. Aber: habe irgendwo ;-) mal gelesen, daß CM7/WR auf dem Stock-Kernel aufsetzt, während CM10/11 einen neuen Kernel flashen, so daß man rückwärts eben doch über die SBFs gehen muss. Frage: kann ich die SBFs mit dem CWM direkt flashen, oder geht das wirklich nur über RSD-Lite???? Und überhaupt: wo kriege ich SBFs her? Fragen über Fragen...

— geändert am 28.06.2014, 13:39:13

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

28.06.2014, 13:44:30 via Website

Moin

Also watt ?!?

Der Kernel muss ja schon im ROM sein welches man flashen will.Denn die Bereiche in dem der Kernel liegt werden beim Wipe auch gelöscht.D.h. das CM7 muss einen mitbringen sonst geht da nix.Nach meinem Verständnis kannst du das alles umgehen.Und Stockroms die SBFs können mit keinem Recovery geflasht werden.Das sind Archive die nicht unterstützt werden.D.h wenn es in die Hose geht geht nur noch RDS-Lite.

Ich hab zwar ein SBF hier aber ich weiß nicht wo ich dir das auf die schnelle hochladen kann.Als Email wird es nicht gehen.Ich muss mal was probieren.Moment mal

Alex

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

28.06.2014, 13:52:23 via Website

So versuch mal den Link hier:
Klick mich

Den lass ich jetzt 1 Tag drin,dann hau ich das wieder raus !!

Alex

Achso vergessen,das ist für das Defy ohne Plus.Sollte aber auch gehen.Ansonsten muss ich nochmal ein suchen für das +

Oder du guckst mal da rein:
Klick mich

— geändert am 28.06.2014, 13:57:13

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

28.06.2014, 14:00:02 via Website

Bearbeiten geht gerade nicht also neue Antwort...

Oder du guckst hier rein:

Klick mich

Da sind auch soweit alle Files fürs Defy+ drin.Passende raussuchen und saugen...

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

28.06.2014, 14:08:42 via Website

Super, erst mal vielen Dank. Also ich riskiers, wenn nicht, muss ich halt über RSD-Lite gehen, ist noch auf'm Rechner :-))

Ich sach Bescheid, wenn's geklappt hat, kann aber was dauern, hier ist so schöne Sonne....

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

28.06.2014, 14:15:41 via Website

Ich hab die Tage mit dem Secondinit auch mein Telefon wiederbelebt weil der 3.0 Kernel nichts so lief wie er sollte und das Recovery weg war.Damit hab ich dann das neue Recovery wieder geflasht und hab dann ganz normal mein Backup installieren können.

Das muss schon gehen...

Alex

p.s.Hier Regnet es und das nicht zu knapp

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

28.06.2014, 15:21:31 via App

Dann hilf mir doch bitte auf die Sprünge:

  • 2ndinit.apk öffnen.
  • booten.
  • dann müsste das blaue Licht kommen?
  • dann Vol dwn drücken?
  • und was muss ich dann anwählen, um später die WR-Rom zu installieren?

Bitte alle steps einzeln ansagen, falls es mehr als einer ist (im CWM war ich nie sehr firm)

Vielen lieben Dank im Voraus!

— geändert am 28.06.2014, 15:22:53

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

28.06.2014, 15:37:01 via Website

Das kann ich nicht,da ich es jetzt nicht sehen kann.Ich kann nur aus der Hüfte schiessen...

Die App installieren,dann öffnen und unten in der App auf installieren oder aktualisieren klicken.
Warten bis das OK von der App kommt.Kommt das OK ist das Bootmenu und das Recovery CWM installiert.
Dann kannst du neu starten und mit dem Vol-Button ins Menu.Und dort muss du dann lesen was da steht.

Das bedeutet Wipe machen und die gewohnten Bereiche cleanen.AUCH DATA !!
D.h. alles bis auf SD-Karte.Auf der sollte sich dann auch das passende ROM befinden.In deinem Fall dann halt WR.

Und dann Installieren und dabei Zip-File von SD-Karte auswählen und flashen.

Wenn das mit dem Vol.-Button so nicht geht muss der Akku kurz raus.Dann wieder rein und mit gedrückter Vol-Taste einschalten und festhalten.Je nach Vol-Taste kommt der Bootloader oder das Recovery.Wenn also das Androidmännchen mit dem Schild kommt einfach nochmal kurz den Power butten drücken.Dort kommt dann ein auswahlmenu in dem du das Custom-Recovery auswählen musst.Dann kommt das CWM und da ist soweit schon beschrieben.

Mehr kann ich dir so nicht sagen,weil ich das sehen muss und ich jetzt nicht mein Handy umflashe um das durchzugehen.Ich hab nämlich gerade meine Satkiste neu geflasht und arbeite da dran.Aber wie heisst es so schön....Versuch macht klug ?!

Alex

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

28.06.2014, 20:07:15 via App

das ist super und wird helfen, danke!

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

28.06.2014, 22:00:44 via Website

n'abend leute,
cm11 wird immer besser! :)

die 2806-er ist jetzt android 4.4.4, (vielleicht auch schon früher, komme von der 2106-er)

nach dem flashen muss man die entwickler-option wieder freischalten, auch noch so einige kleinigkeiten
neu einstellen (z.b.bildschirm-ausrichtung, einzelne widgets erst über die app aktivieren....)

was mir aufgefallen ist:
im app-drawer kann man jetzt direkt deinstallieren (app halten u. nach oben ziehen), wenn admin-rechte
erteilt wurden, wird man automatisch in die entsprechende einstellung geleitet, kann's da deaktivieren u.
die deinstallation dann direkt fortsetzen - das ist schon mal super!

in den einstellungen unter "apps" hat es sonst beim scrollen schon mal etwas gedauert, bis die ganzen apps
u. icons angezeigt wurden, das geht nun auch merklich flotter!

mein speicher-killer gibt teilweise über 240 mb frei (rom ist abgespeckt), aero-control bis zu 143mb und
in den einstellungen (aktive apps) werden gerade 219 angezeigt.

antutu vergibt 4.810 punkte (gpu auf 266, sonst alles standart)

der erste gps-fix dauerte nur 19 sec., hatte jedoch wlan aktiv, in den einstellungen allerdings "nur gerät". ich
schätze aber dass da auf jeden fall a-gps mit genutz wurde, so schnell kann das nur über sat bei einem
kaltstart gar nicht gehen.

mit der 2106-er bin ich übrigens mit nur einer akku-ladung über die woche gekommen, das war auch schon
wirklich gut! bin da mal jetzt mit der aktuellen gespannt..... (!)

@ chris,
wenn du nur mit der volume-taste (minus) nicht ins cwm kommst, drücke gleichzeitig dazu die power-taste

@ fufu
bist du uns abgeflashed? :D

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

30.06.2014, 09:47:49 via Website

Alex B.

Die App installieren,dann öffnen und unten in der App auf installieren oder aktualisieren klicken.

Installieren. Wenn man USB-Debugging nicht an hatte, geht es nicht, also besser vorher anschalten.

Warten bis das OK von der App kommt.

Die App schreibt das deutlich zurück und lässt die Ladelampe grün dauerleuchten.

Dann kannst du neu starten und mit dem Vol-Button ins Menu.

Der erste Boot ist gleich mal beim MOTO-Logo hängengeblieben.

Wenn das mit dem Vol.-Button so nicht geht muss der Akku kurz raus.Dann wieder rein und mit gedrückter Vol-Taste einschalten und festhalten.Je nach Vol-Taste kommt der Bootloader oder das Recovery.Wenn also das Androidmännchen mit dem Schild kommt einfach nochmal kurz den Power butten drücken.Dort kommt dann ein auswahlmenu i

Mit Vol Up kommt der Bootloader, mit Vol Dwn das grüne Männchen und eine weisses Dreickecksschild mit gelbem Ausrufezeichen drin. Power drücken nützt dann leider nix.

Update: Nicht die Power-Taste, sondern beide VOL-Tasten gleichzeitig :-))

Mal sehen, wie es jetzt weitergeht...

Dort kommt dann ein auswahlmenu in dem du das Custom-Recovery auswählen musst.

Nein, leider nicht, da kommt

Android system recovery < 3e >

Und nachdem ich dort eine wipe data/factory reset gemacht habe., habe ich versucht "apply update from sdcard" - da gibt er leider aus: signature verification failed....

User uploaded photo

Sch.....aaaade. :-) Und jetzt? Bootlaoder starten? USB Cable anschliessen? RSD-Lite und SBF flashen? Geht noch irgendwas anderes?

— geändert am 30.06.2014, 10:51:05

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

30.06.2014, 14:20:00 via Website

Moin

Ich sag ja,ich kann da nur aus der Hüfte schiessen !!

Da hättest du in dem Menu garnichts machen dürfen,das ist nämlich das Orginal Recovery gewesen.Und das macht dir bei Custom ROm alles strubbelig wenn du da was drin machst ausser Reboot.

Da du da versucht hast zu flashen und zu wipen bleibt dir im prinzip nix andere übrig als an den PC zu Packen.Oder du nimmst jetzt das orginal Image / ROM und packst das auf SD und versuchst das zu flashen.Dann hast zu mindesten das Orginal schonmal drauf.

Alex

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

30.06.2014, 15:18:17 via Website

Rabenau Müller

Jetzt hab ich allerdings festgestellt, das ich keine MMS senden oder empfangen kann. Unter Gingerbread funktionierte das alles noch prima.

Ich konnte mit der Standard-SMS-Anwendung nie z.B. direkt aus dem Telefonbuch veschickte Einträge lesen (ist ne vcard.vcf) - jetzt habe ich mal die Standardanwendung durch NextSMS ersetzt (HandCent SMS) und jetzt geht das, auch das Verschicken und Empfangen von MMS geht. Nicht geschafft habe ich es, bestimtme Plugins zu installieren (Sprachpaket, Group-SMS, Emojii-Smileys etc.) - da verabschiedet sich HandCent leider immer.

Aber wie gesagt, MMS geht in beide Richtungen!

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

02.07.2014, 08:59:25 via Website

Hi Leute man hab ich ein schlechtes Gewissen.
Bin arg eingespannt gerade hab auch 3Wo Nachtschicht hinter mir mein Razr hab ich Rom technisch geschrottet (musste alles neu aufspielen).Fahre gerade viel Bike Muckies aufbauen den in 3Wochen darf ich wieder Joggen (Knie Op).
So genug OT.
Mein Defy schnurrt wieder läuft mit der1.07. habt ihr das neue Bootlogo gesehen edel oder?

Sonst hatte viele reboots ab der 27.06. ab der gestrigen nicht mehr.

Keine Ahnung aber die 1.07. hat einen changelog da musste Urlaub nehmen zum lesen.
Antutu erreiche ich gerade nur 5600 Pkt. bei meinen üblichen OC Werten.Aber egal das Defchen läuft flüssig und smooth.
Also als GPS Gerät ist es klasse keine abrüche und sehr genaue Verläufe.
Kann die 1.07. wärmstens empfehlen.Akkuverbrauch auf Anhieb gut 0,6% im Sand by.
So muß leidige Hausarbeit verrichten bis morgen wenn ichs überlebe.
Gruß Andi

— geändert am 02.07.2014, 09:01:01

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

02.07.2014, 13:54:49 via Website

Moin

Ne ich hab noch nix gesehen,ich hab die 1.7 zwar gesaugt aber noch nicht geflasht.Bin etwas aus der Spur und mit Digital Funk zugange.
Werd mal das Ding laden und dann mal flashen.Mit der vom 27.6 hab ich so keine Probleme bis auf das leichte ruckeln.

Dann noch viel Spass bei der Hausarbeit...

Alex

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

02.07.2014, 17:36:29 via Website

Mhmm...

Witzig,garkeine Bootanimation.Das ist die Animation die kommt wenn man die eigentliche löscht.

Also <flashen ging ja,der erst Bootvorgang ging mal mächtig in die Hose.Der war auch ohne Animation ohne irgendwas bis dann wieder Moto-Logo kam.Der zweite Bootvorgang kam mit der Standard Animation "Android-Schriftzug" und dauert ellenlang.

Fazit,ROM Unbrauchbar !!!

Komplettflash gemacht und vollen Wipe....

Versuch es jetzt gleich mal mit der Halb-Dirty art.Aber Solo läuft das ROM nicht.

Alex

-----------------------------------------
Nachtrag

Also es ist keine neue Bootanimation im ROM drin,es gibt nämlich garkeine Bootanimation.Das was da kommt ist die "Standard" Animation.

Das ROM läuft also tatsächlich nicht "alleine".Frisch aufsetzten geht nicht,das bootet sich ins nirvana.Hört also nicht mehr auf.Es kommt die Bootanimation von Android und die läuft und läuft und läuft.....

Mit der Halb-Dirty Geschichte läuft es dann.Ohne "Reste" von Data gehts nicht.Warum auch immer.

Alex

Nachtrag 2

Ohne übertakten ruckelt auch das wieder.Taschenlampe geht,das widget dazu geht auch.Foto und Film geht auch und was das ROm sehr gut kann ist Neustarten.5 Neustarts mit und ohne OC.Prädikat: Kernschrott !!

Jetzt kommt das Backup drauf.

Alex

— geändert am 02.07.2014, 18:07:30

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

02.07.2014, 23:54:19 via Website

Bei mir läuft Sie super.
und das Bootlogo ist nicht Standart.
Es ist android mit Lichtlauf von links nach rechts.
Ich habe nach geschaut und seit heut morgen 15h36min und habe noch 65%Akku kein reboot 4xTelefon etliche Netzseiten whatsapp und EMails gecheckt.
Zur Arbeit und Runtastic am laufen gehabt am Bike.
Ich vermute es hat auch mit dem Netz zu tun mein D1 ist hier gut abgedeckt.
Gute Nacht

— geändert am 03.07.2014, 00:13:03

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

03.07.2014, 10:02:53 via Website

... muss leider etwas pausieren,

mein defy hat einen 2m sturz auf harten boden nicht überstanden,
warte nun auf den neuen touchscreen, das display selbst ist heil geblieben,
und das über freisprechen gerade geführte gespräch konnte ich auch
fortsetzten....

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

03.07.2014, 13:16:27 via Website

Fufu2

Moin

Bei mir läuft Sie super.

Weiß der Geier warum,bei mir nicht.

und das Bootlogo ist nicht Standart.
Es ist android mit Lichtlauf von links nach rechts.

Doch ist es,nehm mal ein älteres ROM und lösch die Bootanimation unter Media,dann kommt genau das.Ist also Android Standard.

Alex

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

03.07.2014, 16:54:19 via Website

Nochmal Moin

Ich hab eben die 3.7 geflasht.Die läuft so wie es aussieht schon etwas besser.Keine besonderen Vorkommnisse beim Bootvorgang und auch bis jetzt kein Neustart.

Alex

Antworten
Oliver B.
  • Forum-Beiträge: 15

06.07.2014, 14:12:45 via Website

Ich finde die Builds seit dem 1.7. wieder deutlich besser!

Mit den (komplett-) Builds vom 24.6. bis 28.6. hatte ich massive Probleme mit Speicherverwaltung, Absturz der SMS-App, Akkuverbrauch etc..
War da leider gerade auf einer 700km radtour, bei der das Defy navigation und Tracking machen sollte und es hat mich häufiger im Stich gelassen... :(
Seit dem 1.7. wieder tolle Stabilität - bin soweit zufrieden...

Oliver

Fufu2

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

06.07.2014, 19:19:59 via Website

Hallo Leute,
ich bin mir nicht ganz sicher ob dies nicht mit dem Netz zusammen hängt,weil auch ich habe manchmal bei einigen builds reboots aber nur wenn ich eine sim drin habe.
Sonst top bin am Do abend gefahren mit Display an, GPS 1,5h und alles drauf.
Wo es bei mir manchmal abschmiert wie eben , ist dann bei antutu Prügel.

Mal schauen was die neue bringt 6.07. da ist auch wieder am kernel was gemacht worden.
Gruß Andi

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

07.07.2014, 19:19:41 via App

Alex B.

Da du da versucht hast zu flashen und zu wipen bleibt dir im prinzip nix andere übrig als an den PC zu Packen.

So war's dann auch, habe also eine SBF geflashed, war nicht soooo schwer, dann Framaroot und 2ndinit, dann WhiteRabbit (CM7). Was mir aufgefallen ist: die Stockrom bootet in wenigen Sekunden und fährt noch schneller wieder runter. Und sie war flott in der Bedienung, nur bei AnTuTu ist sie hängengeblieben...
WR ist noch nicht vollständig wieder eingerichtet, ich werkle noch, Vergleichsbericht folgt...

Fufu2

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

14.07.2014, 15:37:12 via Website

Christoph Lichtenberg

So war's dann auch, habe also eine SBF geflashed, war nicht soooo schwer, dann Framaroot und 2ndinit, dann WhiteRabbit (CM7). Was mir aufgefallen ist: die Stockrom bootet in wenigen Sekunden und fährt noch schneller wieder runter. Und sie war flott in der Bedienung, nur bei AnTuTu ist sie hängengeblieben...
WR ist noch nicht vollständig wieder eingerichtet, ich werkle noch, Vergleichsbericht folgt...

Habe den Versuch dann doch schnell wieder beendet. Die Geschwindigkeitsvorteile, die ich gefühlt erinnert hatte, waren nicht soooo aufgenfällig, mal ein Wimpernschlag hier oder dort beim Erst-Öffnen eines Browsers oder des Mailprogramms, wobei mein Kitkat voll greenified ist, das war bei WR nicht so. Ausserdem habe ich Mühe gehabt, die Einstellungen für die Benachrichtigungsleiste alle wieder zu finden, das war in CM7 doch alles ganz schön verbastelt, immerhin es ging.

Fazit: ich will nicht wieder zurück, habe das 2.Defy auch schon wieder auf die 24.06. hochflashed. Die Batch-Wiederherstellung über Ultimate-Backup hat zwar funktioniert, aber ein paar hässliche Datenfragmente erzeugt, die z.B. die Einstellungen zum permanten Absturz gebracht haben, die Benachrichtigungsleiste war komplett verschwunden etc.pp.

Reumütig zu Titanium zurückgekehrt, und T hat doch tatsächlich alles wiederhergestellt, inklusive SMS und den vollständigen Kontakten, so habe ich das noch nie geschafft, klasse. Ist ein wenig Gefummel, aber ok.

Als nächstes: 1.07 oder 8.07 - wer kann was dazu sagen? Geht die schlanke 8.07, wenn man sie einfach dirty drüberflashed?

Noch ebbes: weil in der Stock-SMS nur die grünen Ekel-Smileys ("Flatscher" nennt ein Freund sie) gehen, habe ich diverse SMS-Progs, die emojis als Erweiterung anbieten, ausprobiert, weil meine Tastatur (BigButtons) leider keine smiley Taste hat: Handcent, Textra .... Handcent ist toll, hat aber das Defy dauernd zu irgendwelchen seltsamen Aktionen veranlasst, Anrufe haben gebimmelt, das Handy blieb dunkel etc.pp. Textra war besser, hat aber auch Ausfallerscheinungen mit sich gebracht. Jetzt läuft bei mir ChompSMS. Da kann man auch Extra-Emojis installieren, aber es sind die Grund-Smileys schon eingebaut, und zwar die, die auch auf alten Handys noch richtig angezeigt werden. Und genau dabei werde ich es belassen. ChompSMS funktioniert, wie man es haben möchte, also klaglos. Habe mir noch 8sms runtergeladen und werde das mal probieren.

Und Browsermäßig bin ich nach Versuchen mit Boatbrwoser, Dolpin und Javelin jetzt beim sehr schlanken CM Browser gelandet, der wirklich gut arbeitet.

Ausprobieren will ich noch den superschlanken NOW Browser (166 KB!) und eine seltsame Tastatur, das MessagEase Keyboard (Playstore), ich berichte dann wieder.

LG

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

15.07.2014, 11:27:06 via Website

Ausprobieren will ich noch den superschlanken NOW Browser (166 KB!) und eine seltsame Tastatur, das MessagEase Keyboard (Playstore), ich berichte dann wieder.

Also der Now-Browser war eine Enttäuschung. Von anderen Browsern kenn ich, daß, wenn man sehr viel surft, mehrere Tabs aufmacht etc., igendwann die Anwendung geschlossen wird - vermutlich Speicherprobleme auf unserem schmalbrüstigen Defy. Der Now hat es geschafft, schon mit meiner privaten Linkpage beim ersten Aufruf abzustürzen, reproduzierbar. Und auf anderen Seiten auch - habe ihn wieder gelöscht.

Dagegen habe ich jetzt mal den auch sehr schlanken Lucid-Browser ausprobiert und bin sehr angetan. Er ist m.E. noch mal deutlich schneller als der ohnehin schnelle CM Browser (Cheetah Mobile) und macht vieles richtig, z.B.: Verlauf und Cookies löschen beim Beenden (auch bei longpress "Zurück";)

Tastatur: seit Ewigkeiten nutze ich das BigButtons Keyboard, weil mich die kleinen Fummeltasten der Stock-Tastatur immer genervt haben. Neuerdings allerdings macht der Google-Website Ärger, das Suchfeld sitzt jetzt so tief, daß es von der Tastatur überdeckt wird.

MessagEase Keyboard: nettes Konzept, aber gar nix für mich. Es gibt nur 9 Tasten, auf denen jeweils in der Mitte die angeblich häufigsten 9 Buchstaben stehen. Die mittlere Taste hat in ihren acht Ecken (äh, vier Ecken, viermal Mitte der Seitenkante) jeweils einen weiteren Buchstaben (sehr klein), dorthin kann man swipen, die restlichen Buchstaben sind auf die anderen Tastaten verteilt, ebenso klitzeklein in die Ecken gequetscht zum dorthin swipen. Die Swiperei funktioniert gut -wenn man die mikroskopisch kleinen Buchstaben entdecken kann, da sucht man erstmal. Damit es schnell wird, ist viel Lernerei angesagt - zuviel für mich. Ich habe nach wenigen Versuchen aufgegeben.

Und dann habe ich einfach mal nach einer T9-Tastatur gesucht, sowas hat doch früher gut funktioniert? Richtig. PerfectKeyboard zusammen mit dem deutschen Wörterbuch ist eine feine Sache, zumal die Entwickler über PopUps (die Länge des Longpress kann man frei wäheln, ahhhh :-) alle anderen Sonderzeichen verfügbar machen und man nur selten auf 123 umschalten muss.

Was ich noch lernen muss: "Entdecke die Möglichkeiten" als Beispiel. Ich tippe 6 Buchstaben und unter den vorgegeben Worten erscheint "Entdeckt" (unterstrichen, kann mit Leertaste oder Interpunktionszeichen sofort übernommen werden), aber daneben auch "Entdecken", was ich übernehme, dann lösche ich das 'n' weg, passt. Oder man tippt einfach durch..... ;-)
'die' ist schnell durchgetippt, aber "Möglichkeiten"? Nach 4 Buchstaben (Shift M, o, g, l) kommt schon oben die "Möglichkeit" zur Auswahl. Übernommen ist das schnell, aber wie kriege ich jetzt 'en' dran? Erstmal den Space weg, und dann? Einziger Weg, den ich gefunden habe: T9 abschalten (ist eine eigene Taste), dann Doppelklick auf die 3 (def) und 6 (mno). War das jetzt schneller als das ganze Wort zu tippen? Denn das geht natürlich immer und man braucht danke der Wortkorrektur nicht auf Umlaute zu achten.

Anderes geht dank der PopUps sehr flott, es werden oben die wichtigsten Sonderzeichen eingeblendet [ ! ? , " ' : ( ) - / @ _ ], auch das Google-Suchfeld bleibt sichtbar, zudem kann man die Höhe und Breite der Tasten punktweise anpassen, das ist schon sehr eindrucksvoll. Wie gesagt, wenn jemand einen Tipp hätte für das o.a. Beispiel, wäre toll. Und insgesamt ist das PK ein sehr überzeugender Ansatz.

User uploaded photo

User uploaded photo

LG

— geändert am 15.07.2014, 11:58:59

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

17.07.2014, 10:49:37 via Website

nette feedbacks chris!

heute gibt es übrigens endlich wieder eine neue nightly - ich bin schon am saugen! :)

bei der multiling-tastatur (optisch übrigens seeehr ähnlich!) ist das ebend-so: wortvorschlag akzeptieren, zurück,
weitere buchstaben über die manuelle auswahl (länger auf taste bleiben oder schneller als voreingestellte zeit tippen)
handisch dazu, klappt aber auch nicht immer auf anhieb. von vorteil sind dabei die richtungspfeile mit denen man den
curser durch das geschriebene lotsen kann. die umschaltung von / auf T9 erfolgt dabei automatisch anhand der tipp-
geschwindigkeit, das muss man auch erst etwas üben...

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

17.07.2014, 16:10:33 via Website

Moin

Ich hab gestern die 16.07 geflasht und erstmal so keine Probleme.Die Akkuanzeige spinnt etwas.Mal hab ich 65% dann mal wieder 71% und so geht das hin und her.Ich hab das Gefühl das die Einstellungen neue Menus bekommen haben.Für die Notificationsbar/Statusleiste.

Die Bootanimation vom CM ist immer noch draußen,hab leider nur grob getestet.Aber wenn der Bootvorgang abgeschlossen ist macht es einen flotten Eindruck.

Alex

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

17.07.2014, 18:09:02 via App

Habe auch gestern nacht die 16.07 auf mein 2.Defy gezogen - diese originäre Bootanimation gefällt mir wesentlich besser :-)

Ansonsten konnte ich keine Ausfälle beobachten, dafür ist die maximale Helligkeit jetzt deutlich höher geworden: top!!!

Antworten