Such- und/oder List-Kriterien im Google Play Store

  • Antworten:5
Günter B.
  • Forum-Beiträge: 15

24.03.2014, 15:23:15 via Website

Hallo zusammen,

bei Eingabe eines Suchbegriffes im Google Play Store erscheint eine für mich nicht nachvollziehbare Auflistung der gesuchten Apps.
Die Frage stellte sich, als ich meine selbst geschriebene App im Play Store suchen wollte, aber nicht in entsprechenden Suchergebnissen gefunden habe.
Konkret: der Titel der App heißt 'Sudoku kompakt', hochgeladen in die Kategorie Spiele/Geduldspiele
Erwartet hätte ich, dass meine App unter dem einfachen Suchbegriff 'Sudoku' auftaucht. Tut sie aber nicht !?
Sie wird nur gelistet, wenn der Suchbegriff exakt dem Titel entspricht, also 'Sudoku kompakt'.

Die Auflistung der Suchergebnisse scheint weder von Upload-Terminen, der Häufigkeit der Downloads, den Titeln noch von irgend etwas anderem abzuhängen.

Vielleicht weiß ja jemand eine Antwort nach welchen Kriterien die Suchergebnisse bereitgestellt werden.

Erst mal vielen Dank.
Gruß Günter

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

24.03.2014, 15:27:38 via App

Herzlich Willkommen bei Google Play Store.

Google ist bekanntlich der Meister der Suche. Aber nicht unbedingt des Findens.

Das Ranking der Suchergebnisse im Play Store hängt nicht nur von Suchbegriffen ab, sondern auch von Downloads, Bewertungen, etc. pp.

Wenn Du jetzt denkst "Aber wo sollen denn die Bewertungen und Downloads herkommen, wenn meine App keiner findet?", dann hilft eventuell, dass durch dieses Tal der Tränen jede neue App gehen muss...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Erwin W.

Antworten
Günter B.
  • Forum-Beiträge: 15

24.03.2014, 15:54:40 via Website

danke für die schnelle Antwort, auch wenn der Inhalt unbefriedigend ist.

Trotzdem verstehe ich's nicht so ganz.
Das das Ranking innerhalb eines Suchlaufes nach 'googleschen' Kriterien ausfällt ist klar, aber das bei Eingabe eines übergeordneten Suchbegriffes wie hier 'Sudoku' eine App mit dem Titel 'Sudoku kompakt' überhaupt nicht gelistet wird ist mir einigermaßen schleierhaft.

Das würde bedeuten, dass auch ein 'Aufstieg' in allgemeinere Suchbegriffe von Kriterien abhängig ist.

Ist das so zu verstehen ?

Gruß Günter

Antworten
kaha
  • Forum-Beiträge: 1.168

24.03.2014, 16:15:04 via App

Bist du der Entwickler Guna?
Wenn ja, kam die App gleich an erster Stelle.

Antworten
Günter B.
  • Forum-Beiträge: 15

24.03.2014, 16:27:54 via Website

Hallo kaha,

ja ich bin der Entwickler. Die App taucht unter dem Suchbegriff 'Sudoku kompakt' an erster Stelle auf. Unter dem Suchbegriff 'Sudoku' allerdings nirgends.

Gruß Günter

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.515

24.03.2014, 19:46:32 via App

Die Suchfunktion des Playstores nervt so ziemlich jeden seit Jahren. Manche neuere Apps findet man trotz vollständig eingegebenem Namen erst, nachdem man über dreißig oder mehr, total blödsinnige Suchergebnisse gescrollt hat.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten