Phonegap 3.4 erfolgreich installiert, aber...

  • Antworten:1
Homer Simpson
  • Forum-Beiträge: 48

17.03.2014, 10:54:42 via Website

Hallo liebe Community

ich habe gestern Nacht mit etwas mühe Phonegap installieren können.
So einfach wie das auf deren Homepage steht ist es jedenfalls NICHT...
denn z.b über die verschiedenen PATH-Angaben steht da nix und das man sich Apache-Ant runter laden muss auch nicht!

wie auch immer, jetzt funktioniert es anscheinend... jedenfalls wurde der Befehl "phonegap local build android" erfolgreich ausgeführt und wenn ich die App im emulator starte kommt ein Bild mit grünem Balken mit Text "Device is ready"

ich habe früher schon erfolgreich nativ auf Android programmiert, aber die Idee von Phonegap finde ich einfach geil! Denn mein bisheriger Schwerpunkt war das erstellen von Web-Applikationen... und das native programmieren mit Java ist halt schon etwas anders!

Nun jetzt zu meinem ABER:

3 Punkte

1. ich erstelle ein neues Projekt mit "phonegap create XXY" --> danach "cd C:\......\XXY" --> und dann sofort zum testen "phonegap local build android"
Wenn ich nun mit Eclipse nach dem "BUILD" ein neues Projekt erstelle über "Android Project from Existing Code" findet er da 2 Projekte.
der eine unter "platforms\android" und der andere unter "platforms\android\CordovaLib" -.- beides ist als "HalloWorld" Projekt bezeichnet... nur das bei dem zweiten noch "CordovaLib" steht!
versuche ich das Projekt OHNE "CordovaLib" zu starten klappt alles gut... jedoch das Projekt MIT CordovaLib erstellt eine Windowsfehlermeldung mit Inhalt "Android library projects cannot be lunched"

also dachte ich, ich könnte doch einfach das zweite Projekt löschen, oder gar nicht erstellen... aber dann habe ich im ersten Projekt undefinierte Variablen markiert mit einem roten kreuz :-(

wie kann das sein... warum sind die von einander abhängig? als Hilfe verwende ich das Video2Brain Training. dort wird mit phonegap 3.0 gearbeitet und da wird nur ein Projekt erstellt nach "BUILD"... ich arbeite mit 3.4 kann es sein, dass hier was geändert wurde?


2. ich habe auf verschiedenen Seiten gelesen, dass man auch Cordova installieren sollte "npm install -g cordova"
in meinem VideoTraining und auf phongap Homepage steht nix davon... was ist nun damit? ich weiss das phonegap eigentlich eine ableitung von Cordova ist, aber braucht es den download von Cordova, damit Phonegap funktioniert? bisher hab ich nichts dergleichen installiert


3. hab ich das richtig verstanden... mit Phonegap kann man parktisch gleich wie bei Webapplikationen arbeiten nur dass man für gewisse Plugins bei jedem System seperat die konfiguration machen muss. aber grundsätzlich schreibt man javascript und man kann dann für alle Plattformen ein BUILD erstellen?

danke fürs lesen und falls Ihr helfen könnt wäre ich sehr froh

gruss by_homer

— geändert am 17.03.2014, 11:04:12

Antworten
Homer Simpson
  • Forum-Beiträge: 48

18.03.2014, 00:37:36 via Website

Hallo zusammen

kann mir wenigstens jemand bestätigen, dass die beiden Projekte unter "platforms\android" und "platforms\android\CordovaLib" so richtig erstellt wurden...
also ist es bei jedem so mit der Version 3.4? oder bin ich da ein Einzelfall?

wie kann ich mit Node.js die Phonegap Version 3.0 installieren?

gruss by_homer

Antworten