Samsung Galaxy S4 Active — Handy scannt ständig im wlan

  • Antworten:14
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.336

12.03.2014, 11:09:34 via App

Warum scannt das Handy auf der Suche nach wlan?
Es ist verbunden, alles ist eingegeben und funktioniert, aber alle paar Sekunden kommt die Meldung “scannt...“ und ich vermute, es geht auf Kosten des Akkus.
Das passiert an beiden Orten, zu Hause und im Büro.
Was und wo muss ich eintragen, damit es aufhört?

LG

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

12.03.2014, 11:11:51 via Website

Wo bekommst du die Meldung? Es gibt die Funktion, dass das Smartphone auch bei ausgeschaltetem WLAN nach Wlan sucht, das ist in den Einstellungen vom WLAN

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.336

12.03.2014, 11:20:29 via App

Einstellungen -> Wlan -> oben links kommt die Meldung “scannt...
unten in der Liste - die Router im ganzen Gebäude und bei meiner Fritz!Box - verbunden.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.336

12.03.2014, 19:16:57 via App



Ich stelle ein Screenshot rein. Vielleicht hilft das mein Problem schneller zu lösen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

12.03.2014, 19:48:56 via Website

Hm, das wirst du nicht verhindern können - dein Handy wird solange WLan an ist, immer nach Wlan suchen - auch wenn es verbunden ist.

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.336

12.03.2014, 19:58:43 via App


Würde es was helfen, wenn ich in den IP-Einstellungen “statisch“ statt DHCP eintrage?
Ich habe nach DHCP usw. gegoogelt, aber das meiste betrifft PC's, das sind für mich böhmische Dörfer .

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

12.03.2014, 20:08:41 via Website

Ingalena

Würde es was helfen, wenn ich in den IP-Einstellungen “statisch“ statt DHCP eintrage?
Ich habe nach DHCP usw. gegoogelt, aber das meiste betrifft PC's, das sind für mich böhmische Dörfer .

Nein, das ist die Vergabe der IP Adresse, wenn du auf statisch umstellst, wird nichts mehr gehen ;)

— geändert am 12.03.2014, 20:08:47

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.336

12.03.2014, 20:35:52 via App

Das ist zwar nicht die Antwort, die ich mir erhofft habe, aber dann muss ich wohl damit leben.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

12.03.2014, 21:57:02 via App

Aktuelle Android Versionen scannen ständig um den Netzwerkstandort besser identifizieren zu können. Das sehe ich aber eher kritisch...

Viele Grüße
Daniel

Antworten
TBox
  • Forum-Beiträge: 107

13.03.2014, 10:14:00 via App

Da gab es mal nen xda Thread zu, aber ich finde gerade den Link nicht. Fakt ist, dass er das nur macht wenn du in den WLAN Einstellungen drin bist, sonst nicht!

Antworten
Tom Sänger
  • Forum-Beiträge: 227

13.03.2014, 14:40:17 via Website

Da wirst du leider nichts ändern können. Solange Wlan aktiviert ist sucht dein Smartphone ständig nach neuen Wlan Netzwerken.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.336

13.03.2014, 15:55:25 via App

Das finde ich ehrlich gesagt, blöd.
Das Handy IST mit einem wlan/Router verbunden und wenn ich was anderes möchte, sollte es die Möglichkeit geben MANUELL danach zu suchen. Aber so?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

13.03.2014, 15:56:26 via Website

Es kann ja auch sein, dass dein Wlan den Kanal wechselt, oder dass ein besserer Access-Point verfügbar ist, dann wechselt dein Handy ja auch automatisch. Ohne die ständige Suche würde das nicht klappen.

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

13.03.2014, 16:10:21 via Website

Ingalena
Das finde ich ehrlich gesagt, blöd.
Das Handy IST mit einem wlan/Router verbunden und wenn ich was anderes möchte, sollte es die Möglichkeit geben MANUELL danach zu suchen. Aber so?

Im Kühlschrank weißt Du auch nicht ob das Licht ausgeht, wenn er zu ist. ;-)

Woher weißt Du dass es ständig scannt, wenn Du NICHT in der WLAN-Übersicht bist? Das soll ja, wie TBox schon sagt, nicht der Fall sein. Und bei verbundenem WLAN gibt es ja keine Grund die Übersicht dauerhaft offen zu haben, oder doch?

— geändert am 13.03.2014, 16:13:34

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.336

13.03.2014, 16:50:55 via App

@ Luigi, da hast du womöglich recht. Meine Antwort bezog sich auf den Post vor meinem. Es kann gut sein, dass das Handy nur dann scannt, wenn es beobachtet wird.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten