Sony Xperia Z1 Compact — Erfahrung Dockingstation

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 809

05.03.2014, 16:56:14 via App

Hi. ich vermute, dass auf Dauer die Fummelei mit der Micro-USB-Abdeckung eher nervt und auch nicht zu deren Langlebigkeit beiträgt. Wie verhält sich das mit der Dockingstation, ist die noch mit Hülle nutzbar? Die Kontakte müssen doch sicher frei liegen, gibt's da kompatible/bekannte Cases für oder funktioniert nur Sony Zubehör?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.044

06.03.2014, 21:01:39 via Website

Hi, wenn Du Dir die Anzeige mal ansiehst, steht da "2 Adapter (zur Verwendung mit oder ohne Smartphone-Abdeckung)". Habe das Adapter bestellt, ist aber leider noch nicht lieferbar (Sony vertröstet den Shop immer wieder - Ist aber wohl kein Einzelfall, da ich die gleiche Rückmeldung von einem anderen Shop habe). Leider akzeptiert der SonyMobile Shop meine Kreditkarte zur Zeit nicht - und ich habe es noch nicht geschafft wie vom Support empfohlen, direkt während der Geschäftszeiten zu bestellen.

Aber zurück zum Adapter, es scheint so wie beim DK31 meines XZ1 gelöst zu sein. In die Docking Mulde ist ein Adapter eingeklipst. Diesen kann man mit etwas Kraftaufwand herausklipsen. Nun ist der Dock Bereich etwa 2mm nach vorne und hinten breiter, und man kann jetzt problemlos auch mit einer Hülle (die nicht dicker als der Rahmen sein darf) laden. Ich behelfe mich gerade so auch mit dem XZ1c meiner Frau, dass ich in der DK31 ohne Adapter lade (man muss das XZ1c nur etwas fixieren dass es nicht aus dem Halter kippt). Diese Lösung scheint bei allen > Z1 gleich zu sein, so dass man eigentlich nur die Adapter wechseln brauchte um das XZ1, XZU und das XZ1c in einer Docking Station zu laden. Das gilt dann wohl auch für das neue XZ2 und das Tablet XTZ2, wenn die Aussage "Die Bluetooth-Lautsprecher mit Dockingstation BSC10 wurden so konzipiert, dass sie mit Xperia Smartphones und Tablets mit magnetischen Ladeanschlüssen kompatibel sind." in der Anzeige des BSC10 stimmt.

— geändert am 06.03.2014, 21:01:55

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

20.03.2014, 22:28:30 via Website

Also mein Krussel Frost Case, passt leider mit keinem der Adapter.

Das hätte man auch jeden Fall die häufigsten Cases berücksichtigen müssen, keine Ahnung wer da gepennt hat.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.044

20.03.2014, 23:29:42 via Website

Du hast auch ohne Adapter Probiert? Sony hat das Design während der Entwicklung des XZ1c gemacht, deshalb hat wohl Krussel Gepennt. Wo klemmt es denn? Reichen die 2mm nicht oder liegt es an andern Teilen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

23.03.2014, 18:15:53 via Website

Ohne Adapter ist die Lücke viel zu groß, mit leider zu klein..

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.044

24.03.2014, 22:10:44 via Website

OK, das ist dein Problem. Wobei ich das XZ1c auch ohne Adapter gut laden kann (ohne cover) man muss nur aufpassen, dass das Smartphone nicht aus dem Halter kippt, was bei mir dank Magnet geht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

25.03.2014, 10:26:57 via Website

hab den größeren Adapter etwas abgeschliffen jetzt passts, schade das Krusell da gepennt hat!

UbIx

Antworten

Empfohlene Artikel