Sony Xperia SP - reagiert sehr langsam

  • Antworten:15
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

25.02.2014, 12:10:22 via Website

Hi,
ich besitze seit gut einem Monat ein Sony Xperia SP. Leider habe ich schon nach so kurzer Zeit mit Problemen zu kämpfen.
1. kann manchmal niemenden anrufen, da kein Rufaufbau zustande kommt bzw. zu dieser Zeit konnte ich auch nicht erreicht werden
2. reagiert es die meiste Zeit sehr langsam, egal ob man die Bildschirmsperre löst, eine SMS schreiben oder jemanden anrufen möchte.
bis die Anrufliste vollständig ist können schon mal 5 bis 10 sec vergehen.
Kann mir jemand zufällig helfen, diese Problem zu lösen?
Vielen lieben Dank.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 835

01.03.2014, 14:26:05 via App

vielleicht hast du schädliche oder einfach viel zu viele apps installiert?
deaktiviere unbenutzte System apps in den Einstellungen und lösche die, die du nicht brauchst. schau auch mal bei Einstellungen/apps/aktive wieviel Speicher noch verfügbar ist, vielleicht ist der RAM ständig voll. das sollte eigtl kein Problem sein, aber sicher ist sicher...
falls dad nichts hilft, repariere die Software mithilfe von SUS
Grüße

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

06.03.2014, 14:49:43 via Website

ich habe ungefähr 10 apps aus dem play store installiert, dies sollt ja nicht zuviel für ein smartphone sein?
dass irgendwelche schädlichen apps dabei waren kann ich mir nicht vorstellen, da es gänge (empfohlene) apps wie adobe, runtastic, piscart usw. waren.
Wenn ich unter Apps->Aktiv gehe wir mir immer ein verwenderter RAM von ca 620 MB und ein freier von 200 MB angezeigt. Ich verstehe jedoch nicht, warum mir Apps als Aktiv angezeigt werden, die ich eigentlich nur selten nutze. Gibt es eine Möglichkeit , diese mittels einem klick komplett auszuschalten?

Heute hat sichs mal wieder aufgehängt, als der Weckeralarm sich eingeschalten hatte. der Alarm klingelt fröhlich weiter und da das Display schwarz wurde, konnte ich Ihn auch nicht mehr abstellen. Recht nervig am morgen...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 835

09.03.2014, 11:44:39 via App

nun da ist irgend ein Bug in der Software. mit root kannst du greenify nutzen um apps inaktiv zu machen, aber ich würde dir empfehlen die Software via SUS (Sony Update Service) zu reparieren :)

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 179

08.05.2014, 11:45:26 via App

@Marlies hat das was gebracht? Mein Handy reagiert auch immer sehr langsam :( oder die Apps hängen sich auf. wollte nur mal wissen ob der Vorschlag von Kai was gebracht hat?

— geändert am 08.05.2014, 11:45:49

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

16.05.2014, 08:45:16 via Website

nein, leider nicht
weiters ist noch dazugekommen, dass auf einmal das + Symbol für Wecker hinzufügen nicht mehr aufscheint.
Hab bereits mit dem Sony Support geschrieben, die meinten nur ich soll das update, welches in naher Zukunft kommen sollt abwarten soll.
Die Probleme wurde weitergeleitet und ev. mit dem nächsten update behoben. Sonst soll ich das Handy zur Überprüfung einschicken lassen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

28.05.2014, 19:42:46 via Website

habe das gleiche problem :( handy reagiert voll lahm, kann nicht mal eben schnell ne nachricht schreiben, es nervt voll

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

29.05.2014, 18:04:16 via Website

Marlies

ich habe ungefähr 10 apps aus dem play store installiert, dies sollt ja nicht zuviel für ein smartphone sein?
dass irgendwelche schädlichen apps dabei waren kann ich mir nicht vorstellen, da es gänge (empfohlene) apps wie adobe, runtastic, piscart usw. waren.
Wenn ich unter Apps->Aktiv gehe wir mir immer ein verwenderter RAM von ca 620 MB und ein freier von 200 MB angezeigt. Ich verstehe jedoch nicht, warum mir Apps als Aktiv angezeigt werden, die ich eigentlich nur selten nutze. Gibt es eine Möglichkeit , diese mittels einem klick komplett auszuschalten?

Heute hat sichs mal wieder aufgehängt, als der Weckeralarm sich eingeschalten hatte. der Alarm klingelt fröhlich weiter und da das Display schwarz wurde, konnte ich Ihn auch nicht mehr abstellen. Recht nervig am morgen...

Es ist definitiv kein Bug in der Software.
Es liegt an einer der 10 Apps die du geladen hast. Mach mal folgendes:
Alle deinstallieren und Neustart. Du wirst sehen das es wieder schneller ist. Dann tust du eine nach der anderen wieder installieren und schaust nach welcher es wieder schlechter wird. Dann weist du welche App dir schaden zufügt. Am besten ist es aber vorher ein Antivir zu laden. Damit kannst du dir in Zukunft den ganzen schnick-schnack sparen. Die melden dir verseuchte Apps.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 179

29.05.2014, 22:26:07 via App

Sie muss nicht die Apps deinstallieren, es reicht einfach deaktivieren und dann einzeln wieder aktivieren! ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

30.05.2014, 19:37:54 via Website

mar_k83

Sie muss nicht die Apps deinstallieren, es reicht einfach deaktivieren und dann einzeln wieder aktivieren! ;)

Reicht nicht, weil sich am daten volumen
und verhalten nichts ändert.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

30.05.2014, 19:54:21 via Website

Bevor ichs vergesse, zusätzlich heruntergelade Apps aus dem Store lassen sich nicht deaktivieren, nur die vom Hersteller implementierten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

12.06.2014, 17:55:12 via App

Software Fehler oder Bug

Hab auch ein SP (4.3)und habe das gleiche Problem das Handy mal 1 woche ohne apps genutzt lagt es genau so ..... donwgrade 4.1 und alles wieder beschte :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

18.06.2014, 13:55:25 via Website

leider habe ich immer noch das problem, dass mein handy die meiste zeit lansgam reagiert. Ein Mitarbeiter von Sony via Chat hat mir empfohlen zu warten bis das neue Update kommt, kann zwar noch 1, 2 Monate dauern, aber ev. könnte damit dann mein problem behoben sein. Wenn nicht sollte ich es zur Reparatur einschicken.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

27.07.2014, 09:54:27 via Website

Ich habe das gleiche Problem auf meinem sp.es wird immer langsamer, obwohl ich wirklich nur noch die für mich wichtigsten apps drauf habe.facebook, whatsapp, Androidpit...selbst alle Spiele habe ich schon gelöscht.
Welche Android Version hast du denn auf deinem Handy?
LG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

27.07.2014, 10:03:36 via Website

Nun habe ich mal alle Updates von apps zurück gesetzt, die ich nicht benötige und diese dann deaktiviert. Waren nur ca 4 apps, aber ich habe das Gefühl, es ist ein wenig besser geworden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 179

28.07.2014, 13:58:58 via App

Hi du musst nur schauen welche Apps aktiv sind. das macht das Handy langsam! unter Einstellungen - Apps - und dann Aktiv. Dann mal schauen wieviel freien ROM du noch hast. ich habe immer so 280 ROM frei ;)

Antworten

Empfohlene Artikel