Root für z Ultra

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

04.02.2014, 16:01:22 via Website

Hallo erstmal an alle :-)
Ich hab ein Problem als ich hatte mein z Ultra als es noch Android 4.2.2 war gerootet und das funktionierte Alles aber dann habe ich auf Android 4.3 upgedatet und jetzt kann ich nicht mehr Rooten hab schon alle Programme ausprobiert und nichts klappt, vielleicht hab ihr eine Lösung für mich Danke nochmal im voraus :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 479

11.04.2014, 20:20:38 via Website

OK, ich habe mich inzwischen damit beschäftigt. Ich versuche mal eine Kurzanleitung:

1. Sicher ist sicher, wie im Thread Update auf Version 14.3.A.0.681 verfügbar (Kitkat) von Mike P geschrieben, zuerst einmal die aktuelle 757 Sony Xperia Z Utra 757 ftf herunterladen. Falls was schiefgeht, bekommt man das Ultra damit wieder hin.

2. Flashtool: http://www.flashtool.net/index.php die 9.15 (oder höher) und die Treiber installieren, evtl. ist das etwas Fummlerei. Unter Win8 muß man die Signaturprüfung ausschalten. Anleitungen lesen. Das Flashtool hat alles dabei, was man so braucht. Bietet zwar auch eine GUI, aber die klappt nicht immer. Mit diesem Tool ist es auch möglich, das FTF von Mike P zu flashen, sollte etwas schiefgehen.

3. Den Thread [anleitung] adb/fastboot lesen.

4. Thread [GUIDE][Kernel]ROOT 14.3.A.0.681 durchlesen. Wie gehabt, damit beschäftigen. Auf Seite 14 hat ein ChillyChan ein Boot-Image gepostet. Das unter Fixed kernel with Philz Touch and TWRP for 757, downloaden.

5. Als nächstes, wenn alles mit den Treibereien geklappt hat, mittels CMD ins Verzeichnis "x10flasher_lib" des installierten Flashtools gehen. Dort liegen die ganzen Progies wie fastboot und adb. Dorthin auch das IMG für die 757 kopieren.

6. In den fastboot-Modus wechseln und prüfen ob das Ultra erkannt wird. Als nächsten dann "fastboot flash boot <imagename>.img"

7. Nun sollte CWM und TWRP installiert sein. Heißt man sollte nun beim Booten des Handy mittels der Lautstärketasten zu einem oder anderem wechseln können.

8. TWRP meckerte bei mir beim ersten Start an, das ich doch SuperSU installieren sollte. Obwohl nichts extra von mir dazu aufs Ultra kopiert, wurde es installiert und ich hatte nun Root. Alternativ kann man sich auch als ZIP auf die SD kopieren und das dann flashen. Ich würde aber jedem empfehlen, im App-Shop die Pro zu kaufen, schon rein als Anerkennung der Arbeit.

9. Ich bin mir nicht sicher, ober man den Bootloader unlocken muss. Ich habs jedenfalls gemacht, weil ich später auch mal andere ROMs ausprobieren will. Beim Unlock wird übrigens das Ultra zurückgesetzt. Also vorher auf die SD mittels der Sony-App sichern.

OK, das wars erst einmal, und wie man sieht, noch sehr ausbaufähig, vor allem wann man in den Fastboot/Flash-Modus wechseln muss ... :grin:

— geändert am 13.04.2014, 11:28:37

Ouroboros

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 26

10.08.2015, 17:04:44 via Website

Andy N.

Hallo,

Ich habe deinen Thread mal eben in das zu deinem Gerät passende Root-Unterforum verschoben..

Danke!

Antworten

Empfohlene Artikel