Branding mittels Originalfirmware entfernen - sinnvoll?

  • Antworten:2
Bart Simpson
  • Forum-Beiträge: 19

31.01.2014, 12:30:57 via Website

Hallo.

Hab seit heute ein LG G2, das vom österreichischen Anbieter "Drei" kommt. - Hat die 4.2.2 Firmware installiert, natürlich mit Betreiberbranding und Simlock.

Die diverse Betreiber-Modifikationen etwas nerven und noch dazu zukünftige Updates erst (sehr) verzögert ankommen, würd ich gerne gleich eine Originalfirmware drüber flashen, die für Ö passend ist und zukünftige OTA Updates rasch garantiert.

Wenn man auch noch den Simlock irgendwie einfach und kostengünstig wegbekommt wäre das natürlich eine nettes "Zusatzfeature".

Jetzt hab ich aber in anderen Foren gelesen, dass OTA-Updates an der IMEI liegen und ich mit einer "Betreiber-IMEI" erst ein Update bekommen werden (falls das dann noch OTA geht), wenn der Betreiber es für dieses Gerät freischaltet.

Stimmt das wirklich so? - War damals beim SGS nicht so.
Muss ich eine bestimmte Firmware flashen - oder was genau?
Möchte eigentlich sonst keine Modifikationen vornehmen oder zukünftige Updates manuell flashen müssen (keinesfalls mit Werksreset) - sondern möglichst nur ein "original offenes Gerät für Ö" bekommen.

Vielen Dank für Hilfe und Tipps.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

31.01.2014, 12:39:12 via Website

Simlock entfernen nur bitte über den Provider.
Alles andere wäre illegal!!!
Dafür gibt es hier keine Tipps

— geändert am 31.01.2014, 12:39:28

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Bart Simpson
  • Forum-Beiträge: 19

31.01.2014, 12:45:26 via Website

Ok, danke für die Info.
Aber das ist ja eigentlich auch nicht das wichtige Thema. :wink:

In Ö ist das übrigens auch nicht illegal - in D schon? - In den USA gab es ja ziemliche Aufregung gegen so ein Gesetz.
Aber bei uns ist auch nur der Upload von urheberrechtlich geschützten Material verboten und nicht der Download, da ist man bei uns nicht so streng.

Antworten