Google Nexus 5 — nicht erklärbarer mobiler Datenverbrauch

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 99

19.01.2014, 10:11:26 via Website

Hallo Leute,

das Nexus 5 meines Bekannten verbraucht in kürzester Zeit das Datenvolumen auf. Gut es sind "nur" 200 MB aber es taucht unter Einstellungen -> Datenverbrauch nichts ungewöhnliches auf. Soll heißen, der Datenverbrauch, der hier angezeigt wird, ist wesentlich weniger als 200 MB. 3g WatchDog hingegen zeigt den hohen verbrauch an, wie auch der Mobilfunkanbieter, da die SMS über das aufgebrauchte Datenvolumen schon ein gegangen ist.
Wenn man unter Einstellungen -> Datenverbrauch auf die WLAN-Auflistung geht, würde der Datenverbrauch schon eher hin kommen.
Jetzt meine Vermutung und Frage an euch:
Er geht in der Arbeit mit dem Smartphone über WLAN online. Wenn der Arbeitgeber jetzt im Firmennetz bestimmte Dienste und Seiten sperrt, wie zum Beispiel mein Arbeitgeber sperrt Youtube und auch der Playstore ist gesperrt, wie reagiert das Smartphone? Nimmt es dann einfach die Internetverbindung über das Mobilfunknetz her? Und kann es dann sein, das der Datenzähler das nicht mit bekommt, nach dem Motto, WLAN an und verbunden, Daten werden zu WLAN gezählt? Wenn ich im Playstore einstelle, das er nur Updaten soll, wenn das Telefon mit dem WLAN verbunden ist und er im Firmennetz ist, würde er updaten und alles liefe trotz dem über mobiles Internet.
Ist das möglich, oder ist, wenn ich mit einem WLAN verbunden bin, das mobile Internet deaktiviert?
Kann es mit meinem Nexus 5 nicht testen, da mein Arbeitgeber kein WLAN zur Verfügung stellt.

Schon mal Danke im voraus für eure Meinungen und Erkenntnisse.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.600

19.01.2014, 10:18:05 via Website

Ich habe gerade folgenden Test gemacht:

mobile Daten an, dann WLAN an (das H Zeichen für die mobile Datenverbindung verschwindet), gehe außerhalb des WLAN Empfangsbereiches und versuche Emails abzurufen : geht nicht.

Meine Aussage : wenn WLAN an, dann keine mobilen Daten.

— geändert am 19.01.2014, 10:18:35

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
  • Forum-Beiträge: 99

19.01.2014, 10:41:28 via Website

Das stimmt so nicht ganz. Wenn du WLAN an hast, aber nicht verbunden bist mit einem WLAN, dann funktioniert der mobile Datenverkehr schon. Du warst vielleicht ein wenig zu schnell. Wenn du das WLAN verlässt, muss das Handy erst den Datenverkehr umstellen. Es gibt viele, die ihr WLAN ständig an haben, dann würden die ja nie Internet haben wenn sie nicht mit einem WLAN Netz verbunden sind.
Bei meinem Problem bin ich ja mit dem WLAN verbunden. Und der Playstore ist ja geduldig, soll heißen, er versucht ein Update zu machen, bekommt keine Verbindung, Handy bemerkt, das nix geht, schaltet auf mobile Daten um und der Playstore probierts noch mal.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.560

19.01.2014, 11:23:42 via Website

Hast du gesehen, dass du bei den Einstellungen im Datenverbrauch das Intervall im Diagramm einstellen musst/kannst? Standardmäßig werden hier nämlich die letzten 7 Tage angezeigt!

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.938

19.01.2014, 11:36:28 via App

Hi Flat Eric,
Du schreibst doch, dass 3g watchdog den Verbrauch übereinstimmend mit dem Provider anzeigt. Dann kannst du doch sehen wo der Verbrauch liegt. Und andere Frage, hat das Gerät Android 4.3 laufen? Damit schalten nämlich etliche Phones auch im WLAN ständig um auf mobile Datendienste weil das System glaubt diese Verbindung sei schneller.

Bernhard

Antworten
  • Forum-Beiträge: 99

19.01.2014, 12:00:36 via App

auf dem Gerät läuft 4.4.2. Das Gerät wird ja mit 4.4 aus geliefert und ist auch nicht gerootet, also alles Original und auf 4.4.2 aktualisiert.
Wo kann ich bei 3g watchdog nachschaun, wer was verbraucht? Da werd ich die Pro Version brauchen, oder?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 90

19.01.2014, 12:05:39 via App

Hallo.
Für so was habe ich mal APP Traffic Monitor genutzt. es zeigt dann genau an welche APP im WLAN oder Mobilnetz wie viel Daten saugt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 399

19.01.2014, 19:59:14 via App

Flat Eric
auf dem Gerät läuft 4.4.2. Das Gerät wird ja mit 4.4 aus geliefert und ist auch nicht gerootet, also alles Original und auf 4.4.2 aktualisiert.
Wo kann ich bei 3g watchdog nachschaun, wer was verbraucht? Da werd ich die Pro Version brauchen, oder?

Ja, das geht meines Wissens nur mit der Pro-Version, aber das ist eine Investition die sich lohnt. 3G listet den Datenverbrauch jeder einzelnen App auf.
Für den Tag;die Woche ;den Monat und den Abrechnungszeitraum den Du einstellst.

LG Stefan

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 97

19.01.2014, 20:17:03 via App

schau dir mal die ganzen apps an die so nebenbei laufen, so lädt zB. Google keep bei mir im Hintergrund satte 100mb provminat obwohl ich jegliche Synchronisation aus habe ! (grade in der letzten Woche sehr viel!)
so was würde ich auch mal über prüfen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 99

20.01.2014, 22:06:10 via App

ja, nach so was hab ich schon geschaut. Bei Android 4.4 kann man in den Einstellungen nach schaun, welche App wieviel verbraucht hat. Aber das ist ja mein Problem, wenn ich da alles zusammen zähle, komme ich nicht auf das, was mir der 3g watch dog an zeigt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.560

20.01.2014, 23:07:08 via Website

Flat Eric
ja, nach so was hab ich schon geschaut. Bei Android 4.4 kann man in den Einstellungen nach schaun, welche App wieviel verbraucht hat. Aber das ist ja mein Problem, wenn ich da alles zusammen zähle, komme ich nicht auf das, was mir der 3g watch dog an zeigt.

Hast du auch das Intervall verstellt? Es werden dir die letzten 7 Tage angezeigt....

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 99

21.01.2014, 06:20:02 via App

ja, habe ich. Ist so eingestellt, dass ich immer einen Monat sehe.

Antworten

Empfohlene Artikel