Samsung Galaxy S3 — Gerootetes S3 auf 4.3 Flashen

  • Antworten:17
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 12

11.01.2014 12:40:29 via Website

Hallo Liebes AndroidPit Forum!

Ich habe folgendes Problem...

Da ich ja die Android Version 4.1.2 habe und mein Handy auch gerootet
Ist kann es selbstverständlich nicht 'normal' auf 4.3 updaten.
Dennoch möchte ich sehr gerne diese Version haben. Und auf jeden fall mein Handy wieder rooten ;)

Ich wäre sehr sehr dankbar wenn mir jemand eine Anleitung und Download Links zum flashen auf 4.3
und anschließendes Rooten machen bzw schicken würde :)

Danke schon mal im voraus!
:)
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.115

11.01.2014 12:47:05 via App

Hallo!

Da du ja gerootet hast, dürfte das Arbeiten mit Odin für dich ja kein Neuland mehr sein.

Einfach die entsprechende Stock Rom nachdem du dich gratis registriert hast, beim Sammobile runterladen und nach dieser Anleitung flashen:
http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/464963/HowTo-SGS3-Grosse-Tutorial-Sammlung-Samsung-Galaxy-S3-I9300-cf-root-Firmware-flash

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

  • Forum-Beiträge: 12

11.01.2014 14:01:31 via Website

Klaus
Hallo!

Da du ja gerootet hast, dürfte das Arbeiten mit Odin für dich ja kein Neuland mehr sein.

Einfach die entsprechende Stock Rom nachdem du dich gratis registriert hast, beim Sammobile runterladen und nach dieser Anleitung flashen:
http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/464963/HowTo-SGS3-Grosse-Tutorial-Sammlung-Samsung-Galaxy-S3-I9300-cf-root-Firmware-flash

Ja habe ich, aber was würdest du denn nehmen? Eine 1 teilige oder eine 3 teilige Rom?
  • Forum-Beiträge: 280

11.01.2014 14:32:36 via App

STOP!!

Es gibt bei Xda eine 4.3 Version ohne Knox! Damit kannst du dein Handy später wieder so zurücksetzen das die Garantie nicht verfällt.

Gruß Tackras

Nexus 5 / 4.4.2 KitKat / Root

  • Forum-Beiträge: 12

11.01.2014 15:02:39 via Website

Tackras
STOP!!

Es gibt bei Xda eine 4.3 Version ohne Knox! Damit kannst du dein Handy später wieder so zurücksetzen das die Garantie nicht verfällt.

Gruß Tackras

Das klingt interessant, hast du vielleicht einen link? :D

Sonst nehme ich, glaube ich, eine 1 teilige von sammobile :)
  • Forum-Beiträge: 2.983

11.01.2014 15:06:02 via App

ist dein bisheriges Baseband MG4 oder jünger? wenn nicht, solltest du nach Unroot via KIES oder OTA updaten (wg efs-Update)

N5X + ABC 8.0.0 🔸 LG G3 + GZOSP 8.0

  • Forum-Beiträge: 12

11.01.2014 16:40:19 via Website

reinold p
ist dein bisheriges Baseband MG4 oder jünger? wenn nicht, solltest du nach Unroot via KIES oder OTA updaten (wg efs-Update)

Wie findet man das den heraus? :D

Und wieso Unroot? Ich habe mich ein bisschen informiert und da stand immer das wenn man flashed mit odin also OTA dann geht root automatisch weg,
oder nicht? O.o
  • Forum-Beiträge: 2.983

11.01.2014 17:01:25 via App

baseband findest du unter Einstellungen..info

da du ggf mit Odin deine IMEI verlierst, mußt du von Hand unrooten

N5X + ABC 8.0.0 🔸 LG G3 + GZOSP 8.0

Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.115

11.01.2014 17:02:07 via App

Ja, wenn du eine neue Stock Rom mit Odin flasht, ist der Root nicht mehr da.

Ansonsten bleibe beim Flashen mit Odin, dass mit OTA und Kies habe ich so noch nie gehört. Da geht es um die neue efs Ordner Struktur die Reinhold gemeint hat, also man sollte unter Android 4.1.2 kein "älteres" Modem als das MG4 flashen, das Thema stellt sich aber unter 4.3 nicht, da ja das Modem sowieso neuer ist, als das unter 4.1.2...

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.115

11.01.2014 17:04:47 via App

reinold p
baseband findest du unter Einstellungen..info

da du ggf mit Odin deine IMEI verlierst, mußt du von Hand unrooten

Wie gesagt, dass habe ich noch nie so gehört, auch nicht bei den XDA'lern...

Mit Odin flasht man die gesamte Rom mit Modem, außerdem geht bei Kies und OTA Updates öfters was daneben und die IMEI Nummer kann man theoretisch bei jedem Flashen (egal wie) verlieren.

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.115

11.01.2014 17:14:26 via App

Und weiter? :lol: Wenn man mal ein Modem MG4 oder neuer geflasht hat und dann zurückflasht auf ein älteres, verliert man die IMEI, der TE will auf Android 4.3 flashen..

Edit: Wobei das mit dem Downgraden auch mit einem alten efs Backup wieder lösen könnte, aber das ist hier OT und geht zu weit, dafür haben wir ja den Thread von Marcus

— geändert am 11.01.2014 17:20:07

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

  • Forum-Beiträge: 12

11.01.2014 17:36:20 via Website

Ich habe I9300XXEMG4 also kann ich beruhigt flashen und die Chance meine IMEI zu verlieren und so mit mein handy zu

bricken ist gering? Naja.. ich sicher die eh mit einen Backup von diesen Tutorial - http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/464963/HowTo-SGS3-Grosse-Tutorial-Sammlung-Samsung-Galaxy-S3-I9300-cf-root-Firmware-flash - oder gibt es eine bessere art sein komplettes Handy zu
sichern? :D
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.115

11.01.2014 17:39:52 via App

MMn die einfachste Art bei einem S3 die IMEI zu sichern ist mit dieser App (Root vorausgesetzt) Ohne Root kann man sie ja eh nicht sichern :lol: :
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.hellcat.droiddev.ktool

Edit: Bessere Art das gesamte Device zu sichern? Auf jeden Fall ein Nandroid Backup, sofern du auch ein Custom Recovery geflasht hast. Weiters sichere ich meine Apps mit Titanium Backup und ev. die SMS z.B. mit "SMS Backup & Restore"

— geändert am 11.01.2014 17:44:20

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

  • Forum-Beiträge: 12

13.01.2014 00:30:56 via Website

Also ich mache jetzt folgendes: (korrigiert mich falls es nicht stimmt ;) )

- Ein Backup machen - https://play.google.com/store/apps/details?id=com.h3r3t1c.onnandbup
Das meintest du doch mit ' komplettes device sichern' oder?

- Android 4.3 OTA via Odin flashen - http://www.sammobile.com/firmwares/3/?download=23711

- Anschließendes Rooten - http://rootwiki.net/android-root-anleitungen/971-samsung-galaxy-s3-i9300-xxugmk6-android-4-3-root-anleitung/

Oder? :D

Um die links zu lesen klammern weg machen...
Sorry aber es ist mir echt wichtig und ich will auch nicht warten bis ich kein neuer user mehr bin :/

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

EDIT by Mod:
Da die Links OK sind habe ich sie mal klickbar gemacht.

Gruß,
Marcus

— geändert am 13.01.2014 11:19:44 durch Moderator

  • Forum-Beiträge: 3.584

13.01.2014 11:18:10 via Website

Hallo!

Zunächst einmal zum EFS-Fall. Die Ordnerstruktur des EFS-Ordner wurde mit MG4 geändert. Auf diesem Stand ist der TE bereits, also keine Panik. Ein EFS-Backup sollte natürlich trotzdem gemacht werden! Einzig der Wechsel der beiden Formatierungen (Neu/Alt) führt recht häufig zum vermeindlichen Verlust der IMEI. Vermeindlich deswegen, weil die IMEI noch vorhanden ist, nur vom System nicht gelesen werden kann, weil sie an der falschen Stelle ist.
Um es kurz zu machen: Keine Panik, in diesem Fall sollte hier nichts passieren; egal ob OTA, via Kies oder ODIN.

Was mich gleich zum nächsten bringt:
Begriffe klären! Mir fällt auf, dass du dich noch nicht besonders gut informiert hast, Roflcopter. Ich kann dir nur nahelegen, noch etwas Zeit in die Materie zu investieren und ein wenig zu lesen.
OTA beutet OverTheAir - hat also nichts mit Kies oder Odin zu tun. Man kann bei Sammobile auch OTA-Updates herunterladen und flashen, aber: OTA-Updates bedingen immer eine bestimmte Vorwersion, die meist auch angegeben ist. Besser ist es jedoch, die vollständige FW zu flashen. In diesem Fall wäre die MK6 die aktuellste freie deutsche FW. (Hast du ja auch bereits gefunden)

Sry, falls das klar war, aber mir schien dem nicht so.

PS: Backup anlegen ist natürlich immer richtig. Dafür benötigst du allerdings nicht unbedingt eine App, sondern im besten Fall ein CustomRecovery (CWM, TWRP).

PPS: Wenn du dich für das OnlineNandroidBackup entscheidest bitte unbedingt die Appbeschreibung lesen! (Gilt für alle RootApps)
Für die von dir verlinkte App wird BusyBox benötigt!

— geändert am 13.01.2014 11:24:10