Motorola Moto G — Brauche Hilfe beim Google Kalender

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 38

05.01.2014 00:57:29 via Website

Hallo Leute , ich habe über die Hilfen versucht mein Problem zu finden und zu lösen, aber ich habe nichts gefunden, was mein Problem beheben könnte. Ich verzweifele noch daran.
Folgendes Problem.
Ich besitze ein Motorola moto G, Android 4.3
Ich möchte gerne in einem Kalender Termine eingeben.
Schaue ich auf das Display, wird mir ein Kalender angezeigt, schätze das es der Google Kalender ist, genau weiß ich es aber nicht.
Wenn ich auf Einstellungen gehe und schaue mir die Installierten Apps an, wird mir da kein Kalender angezeigt.
Will ich jetzt auf dem vorhandenen Kalender einen Termin eingeben, kommt die Meldung ,das ich zumindest ein Google Kalender Konto auf dem Handy anlegen muss. Dann habe ich rechts unten die Möglichkeit durch anklicken: "Konto hinzufügen" ein neues Konto hinzuzufügen.
Habe in dem darauf folgendem Menü meine Mailadresse und Passwort eingegeben. Aber alles nützt nichts. Die Meldung kommt immer wieder.
Kann mir bitte jemand helfen, was ich da eventuell falsch mache oder was da schief läuft?
Habe noch was vergessen zu fragen.
Wie besteht die Möglichkeit das man einen Termin den man eingegeben hat, durch ein Klingelzeichen erinnert wird, ich meine nicht das einmalige
Klingeln, denn das kann man leicht überhören, ich meine das klingeln bis ich es abstelle, wie bei einem Anruf.
Danke im voraus. Ich hoffe das ich es im richtigen Thread geschrieben habe.
LG. Peter
.

— geändert am 05.01.2014 13:01:45

  • Forum-Beiträge: 366

05.01.2014 01:30:05 via App

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.calendar

Ist diese App in der neusten Version installiert?

Hast du auch wirklich dein legitimiertes Google Konto in deinem Android-Gerät hinterlegt? Einstellungen --> Konten

Sonst entferne mal das Konto und melde dich neu an.

Kommst du am Browser (PC) auf Google.com/calendar und kannst dort deine Termine eintragen und erscheinen sie auf dem Android?


bei weiteren fragen einfach melden.

*Edit* Carsten war schneller ;)

— geändert am 05.01.2014 01:30:50

  • Forum-Beiträge: 38

05.01.2014 13:02:42 via Website

Habe noch was vergessen zu fragen.
Wie besteht die Möglichkeit das man einen Termin den man eingegeben hat, durch ein Klingelzeichen erinnert wird, ich meine nicht das einmalige
Klingeln, denn das kann man leicht überhören, ich meine das klingeln bis ich es abstelle, wie bei einem Anruf.
Danke im voraus. Ich hoffe das ich es im richtigen Thread geschrieben habe.
LG. Peter
  • Forum-Beiträge: 38

06.01.2014 18:38:18 via Website

Hallo, erst mal ein Danke schön für die Hilfe.
Ich rufe im Handy "Einstellungen auf,dann gehe ich auf Konto.
Dort erscheint mein komplettes Gmail Konto, mit dem Namen wie ich mich bei Google angemeldet habe.
Unter dem Konto Namen steht dann noch Suche, Standorteinstellung und Anzeige.
Ich denke das dies in Ordnung ist?
Was mich jetzt ein wenig verwirrt ist folgendes. Ich bin folgendermaßen bisher vorgegangen.
Habe auf dem Handy auf Kalender geklickt, habe da meine Termine oder Erinnerung eingegeben.
Dann habe ich My Phon Explorer geladen und bin dann nach dem Synchronisieren ( über Wlan) auf Kalender gegangen und meine Daten waren zu sehen.
Jetzt habe ich, nachdem Ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt, unter Google Com diesen Kalender aufgerufen. Und die Daten werden da auch ordnungsgemäß angezeigt.
Das war mir bisher unbekannt das es diesen gibt und ich damit arbeiten kann. Dann brauche ich ja nicht mit My Phon Explorer zu arbeiten.
Ist das jetzt so richtig ? Jetzt bin ich verwirrt, weil ich nicht weiß, was ist das denn für ein Kalender gewesen, den ich bisher benutzt habe, auf dem PC?
LG. Peter
  • Forum-Beiträge: 33.139

06.01.2014 18:46:09 via App

MyPhoneExplorer braucht man nicht, richtig.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

  • Forum-Beiträge: 38

06.01.2014 19:07:32 via Website

Muss jetzt noch was nachtragen. Damit alles seine Richtigkeit hat, habe ich den alten Kalender deinstalliert und habe den Google Kalender installiert.
In dem dargestelltem Link, sind zwar Bilder zu sehen, was der Kalender alles kann, aber ich kann die ganzen Funktionen noch nicht finden. Aber das ist erst mal zweitrangig, muss ich mich eben noch was mit befassen.
Aber, wenn ich jetzt diesen neuen Google Kalender aufrufe, passiert immer das gleiche was bei dem alten passierte. Ich soll vorher ein Konto erstellen. Dann klicke ich auf meinen Google Namen. Dann erschein auf dem Display folgende Meldung: " Dieses Konto wird nicht synchronisiert. Ihr Kalender sind möglicher Weise nicht aktuell. (habe ja gerade den neusten heruntergeladen.) Da drunter steht dann mein Google Name und darunter steht "synchronisiert, wo ich rechts einen Haken setzten muss. Das selbe passiert mit, Deutsche Feiertage und Wochennummern.
Erst danach kann ich den Kalender gebrauchen.
Schließe ich den Kalender und öffne ihn irgend wann wieder, muss ich die gleiche Prozedur wiederholen.
Was läuft da falsch? Ich hoffe das es sich nicht zu verwirrend lesen lässt.
LG. Peter
  • Forum-Beiträge: 33.139

06.01.2014 19:25:19 via App

In den Einstellungen Deines Handys musst Du beim entsprechenden Google Konto die Kalender Synchronisation einschalten.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

  • Forum-Beiträge: 38

11.01.2014 02:10:49 via Website

Hi Leute,
ich bin jetzt folgendermaßen vorgegangen.
Habe im Play Store so lange gesucht bis ich den Kalender gefunden habe, der auf dem Handy installiert ist.
Ich habe diesen auch gefunden, habe nochmals auf Installieren geklickt. Danach war er auch in der Apps Liste zu sehen, so das ich diesen deaktivieren konnte.
Dann habe ich über den Chrom Browser den Google Kalender geladen.
Was aber jetzt passiert ist verstehe ich nicht. Ich kann diesen Kalender nur über den Browser starten. Dann erscheint auch an dem oberen Rand alle anderen Google Programme die ich von da aus auch starten kann. Aber ich habe dadurch den Google Kalender.
Wie bekomme ich aber ein Icon auf dem Startbildschirm vom Handy?
Ma o man, hoffentlich habe ich es nicht zu verwirrend rüber gebracht.
Habe ich was falsch gemacht?
LG. Peter
  • Forum-Beiträge: 33.139

11.01.2014 07:34:55 via App

Du hast den Artikel, den ich Dir empfohlen hatte, nicht gelesen, oder?

Dann bin ich hier raus. So macht das keinen Sinn.

Installiere eine Kalender App und greife damit auf Deinen Google Kalender zu. Fertig.

Nix Chrome. Davon steht nichts in dem Artikel.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

  • Forum-Beiträge: 38

11.01.2014 12:27:57 via Website

Hi warum behauptest du denn das ich den Artikel nicht gelesen habe. Ich habe ihn gelesen,so wie ich alle Tips und Tricks die ich hier bekomme befolge. Ich kann auch einem auf eine Frage auf sämtliche Beiträge verweisen, die es dazu gibt, aber ob da auch die Hilfe drin ist die ich brauche, ist dahin gestellt.
Aber, in dem ganzen Beitrag steht doch nirgends geschrieben wie ich genau diesen Kalender, der schon da ist, deinstallieren kann und den Google Kalender installiere und das mir dieser aber auch angezeigt wird. Es wird beschrieben das man mehrere Kalender parallel laufen lassen kann, wegen unterschiedlichster Termine und es wird stark erklärt wie man den Kalender bedient und welche Möglichkeiten mit diesem hat, auch welcher Kalender der bessere sein soll.
Aber das ist doch nicht mein Problem. Da wird mir nicht erklärt wie ich Schritt für Schritt vorgehen muss wie ich den Google Kalender installieren kann, so das ich diesen aber auch angezeigt bekomme. Das wird in dem Beitrag nicht erklärt. Mein Problem liegt doch darin, das ich den Google Kalender nicht angezeigt bekomme, wenn ich ihn über das Icon aufrufe. Und das ich immer wieder den anderen angezeigt bekomme, den ich nicht haben will.
Ist es denn so schlimm, das ich versucht habe auch selber heraus zu finden wie ich das Problem am besten lösen kann?
Na ja, ist ok. dann ist das Thema eben erledigt.
Gruß, Peter
  • Forum-Beiträge: 33.139

11.01.2014 12:33:10 via App

Google Kalender brauchst Du nicht zu installieren.

Und Du brauchst auch nichts zu deinstallieren.

Du nimmst eine installierte Kalender App oder holst Dir eine aus dem Play Store - Egal welche - und in diesem wählst Du den oder die in deinem Google Kalender angelegten Kalender aus.

Fertig.

Mehr ist nicht zu tun.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

  • Forum-Beiträge: 38

11.01.2014 13:59:08 via Website

Ok, danke für den Hinweis, so hat es endlich geklappt. :)
LG. Peter
  • Forum-Beiträge: 33.139

11.01.2014 14:00:38 via App

Peter
Ok, danke für den Hinweis, so hat es endlich geklappt. :)
LG. Peter
Super! :-)

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe