Acer bringt neue Versionen seiner Android Einsteiger-Tablets A1 und B1

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 184

03.01.2014 19:14:06 via Website

Kurz vor der CES 2014 hat Acer zwei neue Versionen seiner günstigsten Android-Tablets angekündigt: Sowohl das Iconia A1 als auch das Iconia B1 kommt in einer Neuauflage auf den Markt. Die technischen Änderungen greifen insbesondere beim A1: Das Tablet hat jetzt einen Intel-Prozessor.
Acer hat neue Versionen seiner günstigen Einsteiger-Tablets Iconia A1 und B1 präsentiert. Beim Iconia B1 beschränken sich die Änderungen offenbar weitgehend auf das äußere Erscheinungsbild, beim Iconia A1 hingegen hat sich technisch etwas Grundlegendes verändert.

Das Iconia A1 mit der neuen Modellnummer 830 hat anstelle des bisherigen Quad-Core-Prozessors von Mediatek einen Hyperthreading-fähigen Intel-Atom-Z2560-Dual-Core-Prozessor mit einer Taktrate von 1,6 GHz. Obwohl er kein Prozessor der neuen Bay-Trail-Architektur ist, ist der Z2560 in den bisherigen Tests durch äußerst geringen Stromverbrauch aufgefallen.

Gleiche Speicherausstattung, gleiches Display: Der Arbeitsspeicher ist wie beim vorherigen A1-Modell 1 GByte groß, auch die Größe des eingebauten Flash-Speichers ist bei 16 GByte geblieben. Ein Steckplatz für Micro-USB-Karten bis 32 GByte ist eingebaut.

Auch beim Display scheint Acer nichts verändert zu haben: Der IPS-Bildschirm ist 7,9 Zoll groß und hat eine Auflösung von 1.024 x 768 Pixeln. Damit ist Acer beim im Android-Bereich eher unüblichen 4:3-Format geblieben.

Das Iconia A1-830 hat auf der Vorder- und auf der Rückseite jeweils eine Kamera. Der eingebaute Akku soll laut Acer eine Laufzeit von 7,5 Stunden haben - wie dieser Wert zustande kommt, gibt der Hersteller nicht an. Mit welcher Android-Version das Tablet ausgeliefert wird, ist unbekannt. Als Zubehör bietet Acer eine Bluetooth-Tastatur an, die gleichzeitig als Ständer dient. Auch ein normales Cover soll für das Tablet erhältlich sein.

Iconia B1 kommt wieder mit UMTS-Modem: Die Hardware der neuen Version des Iconia B1 ähnelt der des bisherigen Modells, das bereits die zweite Version des Tablets war. Anstelle des Dual-Core-Prozessors mit einer Taktrate von 1,2 GHz läuft im neuen Iconia B1 ein nicht näher benannter Dual-Core-SoC mit 1,3 GHz. Der Arbeitsspeicher ist weiterhin 1 GByte groß, der eingebaute Flash-Speicher 16 GByte.

Das Display des Iconia B1 ist wie bisher 7 Zoll groß. Der Lautsprecherklang des neuen Modells soll gegenüber dem des Vorgängers verbessert worden sein. Die neue Variante wird weiterhin sowohl als reine WLAN-Variante oder mit zusätzlichem 3G-Modem erhältlich sein. Ob das UMTS-Modell wie bisher einen besseren Prozessor haben wird, ist nicht bekannt.

Das Iconia B1 kommt mit Android "Jelly Bean" als Betriebssystem, eine genaue Versionsnummer gibt Acer nicht an. Auch für das Iconia B1 bietet Acer eine Bluetooth-Tastatur an.

Geräte ab Ende Februar 2014 erhältlich: Das Iconia A1-830 soll ab Ende Februar 2014 für 170 US-Dollar auf den Markt kommen. Das Iconia B1 soll in der WLAN-Version für 130 US-Dollar erhältlich sein, das UMTS-Modell soll 180 US-Dollar kosten. Auf diese Preise kommen noch Steuern. Nähere Informationen zu den Geräten sollen auf der Consumer Electronics Show (CES) 2014 veröffentlicht werden.


Quelle: http://www.golem.de/news/iconia-a1-830-und-b1-acer-bringt-neue-versionen-seiner-einsteiger-tablets-1401-103688.html

Aktive Android Geräte:
SONY XPERIA pro (root + stock rom)
ACER A1-830 (stock rom)
Motorola Flipout (root + CM7)

  • Forum-Beiträge: 33.139

03.01.2014 19:17:49 via App

Das neue A1 lohnt einen Blick.

Es bringt die Tugenden des bisherigen A1 mit (super Preis, exzellente Performance, lange Akkulaufzeit, schickes Design) und bringt zusätzlich ein sehr edles Alu-Finish.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 03.01.2014 19:20:17

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

  • Forum-Beiträge: 184

03.01.2014 19:19:35 via Website

Das Ding ist definitiv sehr interessant für mich!

Aktive Android Geräte:
SONY XPERIA pro (root + stock rom)
ACER A1-830 (stock rom)
Motorola Flipout (root + CM7)

  • Forum-Beiträge: 1

04.01.2015 01:52:06 via Website

hallo,ich habe ein kleines Problem mit dem acer A1 -810.Seit einem update kann ich keine selbst gemachten Bilder mehr hochladen.zum einstellen in ebay z.b. Ich habe es mit zurücksetzen probiert,klappt aber nicht. Was könnte das sein ? Mit der Hoffnung auf Hilfe,verbleibe ich mfg Jürgen

  • Forum-Beiträge: 33.139

04.01.2015 08:43:12 via App

Hallo Jürgen, was genau klappt denn nicht? Was passiert denn beim Hochladen?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

  • Forum-Beiträge: 184

04.01.2015 14:00:30 via Website

Das Systemupdate wurde ja schon vor etlichen Wochen angeboten.
Bei meinem A1-830 läuft alles genau so wie vorher ... Du musst das Problem wirklich noch konkreter beschreiben.

Aktive Android Geräte:
SONY XPERIA pro (root + stock rom)
ACER A1-830 (stock rom)
Motorola Flipout (root + CM7)