Google Nexus 5 — Plötzlich :) blauer Rahmen um Hintergrund

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 9

01.01.2014, 20:48:32 via Website

Servus an alle. Zunächst: tolles Forum, klasse Tipps, leider verstehe ich häufig nur die Hälfte, da ich viele Begriffe nicht kenne. Aber dennoch: Hier finde ich als absoluter Smartphone Anfänger erheblich mehr Hilfe als in der "Online-Anleitung" von Google.
Mein erstes Problem: Irgendwie habe ich es geschafft, einen blauen Rahmen um mein Hintergrundbild zu legen. Zudem tauchen jetzt, wenn ich die Tastatur verwende, dünne horizontale Striche zwischen der Textansicht und der Tastatur auf, der letzte Strich liegt quasi über der obersten Tastatur Reihe.
Ich hab schon alles durchsucht, bin aber nicht fündig geworden. Kann mir jemand helfen? Ich finde das sehr unschön, und würde es gerne entfernen. :blink:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.505

01.01.2014, 21:15:51 via App

Kann es sein das du unter Einstellungen Entwickleroptionen etwas eingestellt hast. Ich glaube da gibt's so s in der Art wie du es beschreibst.
LG Michael

Antworten
  • Forum-Beiträge: 263

01.01.2014, 21:22:48 via App

Hallo,
Kannst du mal einen Screenshot machen? Das würde weiterhelfen.

Beste Grüße, Jan

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

01.01.2014, 22:05:11 via Website

Nochmal servus:
@michael: ich hab grad mal "Einstellungen" durchforstet. Wo könnte ich denn da Entwickler Modi aktiviert haben, finde nichts.
@jan: bitte, entschuldige, wie mache ich das? Auf dem Rechner kann ich das aus dem FF, aber mit dem Handy?

Danke schon mal vorab für die weiterführenden Tipps, und in der großen Hoffnung, vllt mit eurer Hilfe nach und nach diesen Batz in den Griff zu bekommen,
Heike

Antworten
  • Forum-Beiträge: 230

01.01.2014, 22:09:45 via App

Screenshots kannst du machen indem du Lautstärke (-) und den Powerbutten gedrückt hältst

Galaxy Wonder (4.4.4) Beanstalk
Nexus 5 (4.4.4) Omni
Iconia Tab A210 (4.1.1) Stock Rom

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

02.01.2014, 06:01:55 via App

Hast Du SwiftKey? Hatte das mit dem blauen Rahmen gerade erst bei einem anderen Gerät. Da war es die Tastatur und eine seltsame Zoomfunktion, die ich bisher auch nicht kannte. Durch wiederholtes mehrfaches "Doppelklicken" auf die Tastatur konnte ich den Rahmen entfernen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

02.01.2014, 11:41:35 via Website

Marc Krüsel
Hast Du SwiftKey? Hatte das mit dem blauen Rahmen gerade erst bei einem anderen Gerät. Da war es die Tastatur und eine seltsame Zoomfunktion, die ich bisher auch nicht kannte. Durch wiederholtes mehrfaches "Doppelklicken" auf die Tastatur konnte ich den Rahmen entfernen.

öh, entschuldige. Hier muss ich mich wohl völlig outen: "Durch wiederholtes mehrfaches "Doppelklicken" auf die Tastatur konnte ich den Rahmen entfernen."

Wo muss ich das tun? Ich meine, muss ich erst eine Tastatur aufrufen indem ich z.B. bei Whats APP eine neue Nachricht aufmache, und wenn ja, wie muss ich da doppelklicken?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

02.01.2014, 11:43:10 via Website

Ich kann leider die Screenshots nicht hochladen, Fehlermeldung "ein unerwarteter Fehler".....
Schade

Antworten
  • Forum-Beiträge: 263

02.01.2014, 14:28:15 via App

HZi
Ich kann leider die Screenshots nicht hochladen, Fehlermeldung "ein unerwarteter Fehler".....
Schade
Wo wolltest du den denn hochladen?

Beste Grüße, Jan

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.505

02.01.2014, 22:00:56 via App

Wenn es wirklich die Tastatur ist sollt es doch reichen von dieser den Cache und die Daten zu löschen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.560

03.01.2014, 09:09:32 via Website

Ach, könnte es sein, dass du den blauen Rahmen von der Zwangsanpassung des Hintergrundbildes meinst (wenn es dieses Phänomen noch in Kitkat gibt)?

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

04.01.2014, 10:04:44 via Website

Stefan
Ach, könnte es sein, dass du den blauen Rahmen von der Zwangsanpassung des Hintergrundbildes meinst (wenn es dieses Phänomen noch in Kitkat gibt)?

Das kann ich dir nicht sagen, aber es scheint so zu sein. Seit gestern ist der blaue Rahmen und auch die dazugehörigen blauen dünnen Striche weg. Keine Ahnung wie das kommt, ich habe nichts weiter gemacht, da es mir nicht gelungen ist, die Screenshots vom Display hier hochzuladen.

Vielleicht ist es ja wirklich eine Kinderkrankheit (Phänomen)?! Also danke ich euch für eure Hilfe und melde mich (garantiert :bashful:) beim nächsten Mal.

Antworten

Empfohlene Artikel