Samsung Galaxy S4 — Authentifizierungsfehler aufgetreten bei sämtlichen Wlan Netzwerken

  • Antworten:4
Daniel fenzl
  • Forum-Beiträge: 13

27.12.2013, 15:08:01 via Website

HOHOHO

Ich hoffe ihr habt die Feiertage gut überstanden.

Mein Galaxy S4 ohne Branding mit aktuellster Firmware war in vier unterschiedlichen Wlan Netzwerken registriert und hatte nie ein Problem.
Quasi "über Nacht" verbindet es sich mit keinem einzigen mehr. Weder in der Arbeit, bei mir Zuhause, bei meinen Eltern...

"Authentifizierungserfehler aufgetreten" heißt es manchmal. Ansonsten steht unter den Netzwerken "Gespeichert, gesichert".
Weder wurde etwas an den Telefoneinstellungen, noch an den Routereinstellung etwas verändert.
Wlan Netzwerke werden erkannt aber nicht verbunden.
Die Netzwerke wurden schon gelöscht und neu gesucht sowie die Passwörter eingegeben - Keine Änderung.
Das Gerät ist keine 3 Monate alt und wurde bei Redcoon gekauft. WPA2 Verschlüsselung ist bei allen Geräten verwendet

Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, diesen Fehler zu beheben?
Neustarts von Routern, Telefon wurde bereits durchgeführt.
Kanäle der Wlan Router wurden nicht verändert. ist auch nicht notwendig, da diese teilweise abseits von anderem Netzwerksmog stehen.
Ein Hardreset wurde bereits durchgeführt.

— geändert am 27.12.2013, 19:43:41

Antworten
Axel
  • Forum-Beiträge: 252

29.12.2013, 00:24:31 via Website

Hallo Daniel,

klingt doof. Kommst du überhaupt noch in ein WLAN?
Versuch mal spaßeshalber dem Handy eine feste IP zu vergeben und guck ob es dann ins WLAN kommt.

Einen wipe hast du schon gemacht...das einzige was m.E. noch helfen könnte wäre die FW nochmal vollständig drüber zu flashen, auch wenn es seltsam ist, dass der Fehler "über Nacht" aufgetreten ist.

Wenn gar nix geht einsenden....

Gruß und viel Erfolg

Axel

Antworten
Daniel fenzl
  • Forum-Beiträge: 13

29.12.2013, 13:52:08 via Website

Dem Telefon über die Wlan Konfiguration eine feste IP zuzuweisen habe ich schon bei ein paar Netzwerken versucht, vergeblich.
Ich habe gestern mit einem anderen HTC einen offenen Wlan Hotspot eingerichtet. Das Galaxy hat sich verbunden, nach 1-2 Sekunden : Authentifizierungsfehler aufgetreten, bei einem unverschlüsseltem Netzwerk?!.

Hardreset / wipe wurde schon durchgeführt genau.
Die Firmware neu installieren. Wäre noch eine Möglichkeit. Wie gehe ich da vor?

Antworten
Jens G.
  • Forum-Beiträge: 1

29.12.2013, 15:57:38 via App

Habe die gleichen Probleme .

Antworten
Axel
  • Forum-Beiträge: 252

30.12.2013, 13:20:35 via Website

Ich würde wahrscheinlich erstmal beim Händler wegen Reperatur nachhaken. Bei neuem Gerät ist das für dich/euch mit keinem Risiko und keinen kosten verbunden, da Garantiefall.

Sofern ihr wirklich die FW nochmal flashen wollt, prüft welche ihr drauf habt. Aktuellste deutsche, ungebrandete für das GT-I9505 ist I9505XXUEMKE.

Bei sammobile.com (kostenfrei) registrieren, die FW raussuchen und downloaden.
o.g. z.B. hier:
http://www.sammobile.com/firmwares/1/?model=GT-I9505&pcode=DBT

Eine Flashanleitung findet ihr hier unter Punkt 4.

Da es sich hierbei um eine originale Samsung Firmware handelt, ändert sich am Telefon nichts (Stichwort flashcounter) und die Garantie bleibt natürlich erhalten. Ich empfehle nach dem flashen nochmal einen Wipe durchzuführen.

Viel Erfolg.

Axel

Antworten