S4 nach Fehler beim Flashen in den Originalzustand bringen -- welche Versionen?

  • Antworten:1
Tom
  • Forum-Beiträge: 1

22.12.2013, 04:06:30 via Website

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Forenbeitrag, hoffentlich wird er nicht allzu unübersichtlich und durcheinander.

Ich habe gestern Abend mein Galaxy S4 (GT-I9505 4.3 ohne Branding) mit Odin und CF Auto Root gerootet. Das hat soweit alles gut geklappt, dann habe ich noch ein Custom Recovery flashen wollen, das auch erstmal ohne Probleme funktionierte. Nach einem Neustart war das Custom Recovery dann verschwunden. Nach einiger Recherche habe ich dann herausgefunden dass man in “/system/etc/” die “install-recovery.sh“-Datei löschen soll. Das habe ich dann gemacht und nochmal mit Odin geflasht. Nachdem das zwar ohne Fehler durchgelaufen war, war aber immer noch kein Custom Recovery da.
Dann hab ich mich nach Alternativen Custom Recoverys umgeschaut und philz touch versucht zu flashen. Dort war der Downloadbalken bei ungefähr 95% bis Odin wegen eines Fehlers den Vorgang abgebrochen hat. Nach erneutem Neustarten kommt seit dem die Meldung: "Firmware upgrade encountered an issue. Please select recovery mode in Kies & try again."
In den Downloadmodus komme ich noch rein, aber ich schätze mal mein Akku ist durch das ständige Neustarten nur noch bei ca. 40%.
Zu den oben aufgelisteten Problemen findet man ja relativ viele Lösungsvorschläge zu älteren Android Versionen, nachdem sich das Handy nicht mehr anständig starten lässt ist wohl die letzte Möglichkeit das Flashen der Original Stock Firmware.


Bevor ich jetzt weiter flashe und vielleicht noch einen irreparablen Schaden anrichte, würde ich gerne auf Nummer sicher gehen und frage deshalb lieber bei Euch nach:

1. Ich hatte die neuste Firmware drauf was irgendwas mit MKE am Ende sein müsste, muss ich jetzt zwingend diese 4.3 MKE Version laden oder geht das auch mit I9505XXUEMK8 die in Eurer Original Stock ROM Liste steht?

2. Ist bei dem Stock Kernel und Recovery flashen die Versionsnummer egal oder muss ich da auch die MKE/MK8 suchen?

3. Ähnliche Frage bei dem benötigten PIT File, muss ich da außer dass es zum I9505 passt, auf etwas anderes achten?

4. Und lädt der Akku auf wenn ich es ans Ladegerät stecke und dabei der "Firmware upgrade encountered.." Bildschirm aktiv ist? Im Download Modus lädt es ja anscheinend nicht.

Hoffentlich kann mir jemand von Euch helfen,
Tom

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

22.12.2013, 07:59:37 via App

Tom


1. Ich hatte die neuste Firmware drauf was irgendwas mit MKE am Ende sein müsste, muss ich jetzt zwingend diese 4.3 MKE Version laden oder geht das auch mit I9505XXUEMK8 die in Eurer Original Stock ROM Liste steht?

2. Ist bei dem Stock Kernel und Recovery flashen die Versionsnummer egal oder muss ich da auch die MKE/MK8 suchen?

3. Ähnliche Frage bei dem benötigten PIT File, muss ich da außer dass es zum I9505 passt, auf etwas anderes achten?

4. Und lädt der Akku auf wenn ich es ans Ladegerät stecke und dabei der "Firmware upgrade encountered.." Bildschirm aktiv ist? Im Download Modus lädt es ja anscheinend nicht.

Hoffentlich kann mir jemand von Euch helfen,
Tom

Was hast Du denn genau vor? Wenn Du auf die Stockrom willst sollte es reichen die Stockrom über Odin zu flashen. Da musst Du weder den Kernel noch ein PIT File dazu flashen.

Wenn Du auf einer aktuellen Rom warst hast Du wahrscheinlich auch die aktuellen Bootloader drauf. Es sei denn Du hast eine modifizierte Version geflasht. Das musst Du wissen, denn wenn die neuen Bootloader bereits geflasht wurden muss die zu flashende Rom auch diese enthalten. Ansonsten ist es egal und die 4.3 Versionen kannst Du alle flashen. Bist Du aber noch auf den alten Bootloadern der 4.2.X würde ich auch diese wieder nehmen, da rooten leichter...

Wenn dir der Akkustand nicht reicht, mach das Handy aus und lass es erstmal laden. Danach in Ruhe weiter machen. Micht immer alles auf einmal wollen...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten