Der große Sony Xperia Z1 Software - Update Thread [Fragen - Antworten - Diskussionen]

• Antworten:356
  • OffenStickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1.017

09.11.2015 16:51:37 via Website

So es gibt wider was neues.

Xperia Z1: Neue Software ist verfügbar
Es steht ein Softwareupdate (v. 14.6.A.1.216) für Ihr Gerät zur Verfügung. Aktualisieren Sie die Software Ihres Geräts und genießen Sie die neuen Funktionen, die bessere Leistung, die Geschwindigkeit und die behobenen Probleme. Sie können die Software heute mit Ihrem Computer aktualisieren oder warten bis es direkt auf Ihrem Gerät verfügbar ist (oftmals innerhalb von wenigen Tagen). Es ist einfach und es ist kein Backup erforderlich.
Aktualisieren Sie Ihr Gerät mit einem Computer

• Forum-Beiträge: 5

09.11.2015 19:17:18 via Website

Servus zusammen,

Ich hab bis gestern noch mit Android 4.4 gelebt, da das Update scheinbar komplett an mir vorbei ging.

Anders als bei bisherigen - großen - Updates, gefiel mir 5.1 sofort und ich habe das Gefühl, das Z1 läuft besser. Zumindest kann ich nicht über Akku Probleme oä klagen. Auch mein sich selbststänsig machendes Touchscreen scheint weniger anfällig zu sein, außer dass die 'S-Taste' klemmt.

Kurz gesagt bin ich von diesem Update ansich erstmal positiv überrascht, was aber vielleicht auch am direkten Wechsel auf Version 5.1. liegt.

Nun habe ich aber folgende, sagen wir mal Unklarheiten, wo ich trotz Suche bisher nicht fündig wurde.

1. In der Benachrichtigungsleiste, die ich übrigens besser finde als alle vorherigen, fehlt mir nur eins: Automatische Helligkeit!
    Warum solche Features, die einen selbst wenn man sie nicht nutzt weder behindern noch sonst wie stören, weggestrichen werden, verdtehe ich beim besten Willen nicht.

Gibt es hierzu eine 'Begründung' bzw Info ob dies nachgeliefert wird? Naja bis zum Sommer ist noch Zeit ;)

2.Ich hab nen hang zu einfachen und zugleich geniale Extras. Was beim Auto die Armlehne der Mittelkonsole, sind beim Handy die LEDs. Nen Klingelton hatte ich seit meinem LG Shine nichtmehr :D

LED Anzeige funktioniert nur im Betrieb, wenn auch sporadisch, bei WhatsApp (blau). SMS (grün) und Akkuzustand (rot) geht nicht. Im Sperrmodus funktioniert garnichts. Die orangene beim Laden funktioniert aber tadellos.

Gerade um das Telefon nicht entsperren zu müssen und so in Sitzungen etc trotzdem lautlos Benachrichtigt werden ist für mich unverzichtbar.

1. Benachrichtigungen erhält man im gesperrten Zustand nur noch zentral im Display. Je nach Einstellung mit oder ohne Inhalt, richtig? Dass lediglich das entsprechende Symbol oben links angezeigt wird ist nicht mehr möglich und das ist auch so gewollt, richtig? Muss ja Platz sein für 'vodafone.de' :D kurz gesagt, ist si gewollt, bleibt so?!

2. Auch wenn ich in den Einstellungen zur Ansicht der Leiste, bei 'Wecker' keinen Haken gesetzt habe, ist das Symbol immer da - wie krieg ichs weg?

Vielen Dank (laughing)

• Forum-Beiträge: 511

18.11.2015 09:16:58 via Website

Corinna C.

Katastrophe!!!! :O:'((angry):'(:(:O
Gerade gab es wieder ein Update Xperia Update, hatte es nur überflogen die Info - habe es runtergeladen und wollte es Installieren.
Derweil habe ich gekocht...
Als ich dann wieder zu meinem Handy ging Spinnt es komplett, es startet nicht mehr kommt nur noch das ANDROID Mandal mit roten (danger)

OMG was mache ich nun...

Anbei ein kleines Video, so macht das Handy nun diiiiieee ganze ZEIT :'(
https://www.dropbox.com/s/cpd00f393lssa5i/MOV_0001.mp4?dl=0

Könnt ihr das Video sehen?
Habe das Video nun mit einem alten Sony gemacht, Quali ist nicht die Beste aber zum Glück kann man was noch angucken...

BITTE UM HILFE:$

Danke Leute, alles gute Hilfen...
Damals hatte ich das über den SONY Support dann gelöst.
Jetzt gab es gestern wieder ein Update und SCHON WIEDER ist es nicht mehr angegangen - FRECHHEIT das das so oft passiert!

Jetzt habe ich erneut angerufen beim Support und man löst es wie folgt:
1 - Sony PC Companion starten
2 - Sony Support Zone (erste Funktion) starten
3 - Telefon/Tablet Softwareaktualisierung starten
4 - Telefon/Tablet reparieren auswählen (blau Hinterlegt)
5 - Telefon/Tablet auswählen welches repariert werden soll
6 - Anweisungen nun Schritt für Schritt genau folgen
...

Das ganze dauert gute 50 Minuten meinte der Herr am Telefon.
Wichtig hierbei zu Wissen ist, das leider dann das Handy komplett zurückgesetzt wird und alles was am Handy drauf war weg ist :(
Bin nun da gerade dabei... mal sehen wie lange es wirklich dauert.

SONY Support Nummer:
Montag bis Freitag : 08.00 - 18.00
Samstag : 09.30 - 18.00
‎+49 (0)211 993 342020

LG Co

— geändert am 18.11.2015 09:32:21

* Liebe Grüße, Co *

• Forum-Beiträge: 511

18.11.2015 09:39:31 via Website

Schon fertig :)
Ging schneller als gesagt...
Naja jetzt ist halt alles weg und ich muss alles nochmal neu installieren.

GUT ABER alles besser als dieses Zeichen (danger)

* Liebe Grüße, Co *

• Forum-Beiträge: 979

19.11.2015 20:58:52 via Website

Hatte das gleiche Problem mit nem gerade 2 Jahre alten Xperia Tablet Z. Musste es allerdings einschicken - war aber nach 5 Tagen wieder da incl. Bestätigung der Kostenübernahme auf Kulanz. Einzige kosten waren die für den Versand.

• Forum-Beiträge: 1

14.12.2015 07:16:23 via Website

Hallo
Ich weiß nicht ob es hier hin gehört aber ich brauche Hilfe.Vor zwei Tagen hatte ich in der übersichtsleiste oben den Hinweis das Xperia ein neues Software oder Geräte update hat und ich es installieren solle.Ich konnte diese Info auch nicht weg wischen.Also hab ich es dann gemacht.Gerät hat sich nach der Installation neu gestartet wie sonst auch.aaaaaber jetzt habe ich ca zwanzig dreißig mal am Tag irgendwelche app Angebote in der leiste die ich auch nicht weg wischen kann.Muss sie jedesmal anklicken dann schickt er mich in den app store und da gehe ich dann wieder raus weil ich die app nicht will und schon bald ist der Mist wieder da.Werde wahnsinnig. Jetzt gerade sind es folgende....mico, irgendeine date Seite,CM locker, hat battery Probleme?,following Android 6.0 update. Dieses dateportal konnte ich wegwischen den Rest nicht.Ich werde wahnsinnig.Wie werde ich das los

14.12.2015 09:25:22 via Website

Hi Yvette,

kannst Du mal nen Screenshot der Benachrichtigungen machen. Das ist leider nicht ganz einfach, aber gehe mal wie folgt vor:
1. Verkleinere Deinen Startbildschirm - so dass Du in den Editieren Modus kommst (also der Screen wird verkleinert und unten kommt eine leiste mit 4 Icons
2. Betätige den Icon "Widgets & Apps"
3. Betätige den Button "Verknüpfungen"
4. Betätige den Button "Einstellungen" und wähle dort "Benachrichtigungsprotokoll" aus
5. Nun sollte auf dem Desktop ein Zahnrad Symbol mit "Benachrichtigungsprotokoll" an einer freien Stelle erstellt worden sein
6. Nun kannst Du den Editieren Modus entweder mit der Rücktaste oder kurzes tippen auf den Hintergrund beenden
7. Betätige den neuen Button "Benachrichtigungsprotokoll" so dass das Protokoll erscheint
8. Betätige lange die Ein-/Aus-Taste bis ein Fenster erscheint auf dem unten Links "Screenshot aufnehmen" steht
9. Nun wird der Sreenshoot im Album hinzu gefügt und Du kannst Ihn dann hier in der Liste posten (prüfe vorher ob irgendwelche persönlichen Angaben enthalten sind und mache sie mit einem Grafikeditor unkenntlich)
10. Nun kannst Du das Icon "Benachrichtigungsprotokoll" im Eidtiermodus durch langes Antippen und schieben nach oben auf "X Entfernen" wieder löschen.

Gruß

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

14.12.2015 12:50:23 via App

Puh warum so kompliziert einfach länger den Power Knopf drücken dann Screenshot machen und fertig, bei deiner Anleitung bricht man sich ja ein ab :-D

14.12.2015 13:13:37 via Website

Hi Exitus337,

den kenne ich auch - aber probiere damit mal die geöffnete Taskleiste zu bannen. :-P

Das geht leider nicht - die wird immer eingerollt wenn man den Knopf drückt :-P

Gruß
Ulf

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

14.12.2015 13:59:58 via App

Das stimmt geht aber trotzdem noch einfacher in dem man die Power und die leiser raste gleichzeitig drückt auch wenn die taskleiste unten ist habe extra getestet :-D

04.01.2016 19:45:41 via Website

Das hilft aber alles nix, wenn Yvette es nicht macht :-(

• Forum-Beiträge: 35

14.01.2016 13:08:24 via Website

Vielleicht hat sie Deine erste Anleitung abgeschreckt.:D

15.01.2016 23:39:16 via Website

Ich denke eher nicht gelesen. Yvette hat sich an einem tag angemeldet und den einen eintrag verfasst und war dort (zumindest angemeldet) nur an diesem tag auf der Seite (klicke mal auf Ihren namen oben).

16.01.2016 01:17:15 via Website

Ja, hatte ich auch schon gesehen. Um es zu lesen, muß sie ja nicht angemeldet sein. Vielleicht hat sie's selber hinbekommen. Aber schon komisch.
Mich würde es auch wahnsinnig machen wenn ich ständig die Werbung da hätte! Vielleicht war schon die Benachrichtigung für das Android Update ein Fake.
Ich hatte auch mal 'ne App drauf, die mich egal was ich gerade Am Handy gemacht habe, mit ganzseitigen Werbepopups zugespamt hat. Zum Glück hatte sich die Sache mit löschen der App erledigt.

— geändert am 16.01.2016 01:51:34

• Forum-Beiträge: 8

16.01.2016 11:27:14 via App

Kurze Frage:
Bei mir ist ein Xperia Systemupdate bereit zum download.... 404 MB
Wenn ich das mache und installieren will, fährt das Gerät runter und wieder hoch mit der Aussage, dass das update nicht installiert werden konnte.
Hat jemand das gleiche Problem oder eine Idee, woran das liegen könnte?
Grüße

18.01.2016 00:47:14 via Website

Hallo!
Ich hatte das gleiche Problem, aber leider auch keine Lösung. Immer wieder versucht, und funktionierte nicht. Dann war mein Akku defekt, und ich mußte das Telefon einschicken. Als ich es zurück bekam, war die neue Software drauf. Meine Vermutung war, daß evtl. zu wenig interner Speicher frei war.

— geändert am 18.01.2016 00:48:45