Samsung Galaxy Tab 2 10.1 — MICRO-SDHC Karten Problem- hier: Wechsel von 16 GB auf 32 GB klappt nicht !

  • Antworten:4
R. Mediagreis
  • Forum-Beiträge: 2

12.12.2013, 21:28:12 via Website

Moin, ähnliche Fragen wurden bereits gestellt.
Als Lösung habe ich wie in Foren vorgeschlagen, die alte Karte mit allen Daten geklont. (via 2 Kartenlesern am PC).

Neue 32 GB Karte eingebaut und aktiviert. Bei Zugriff vom Tablett auf Dateien kommt die Meldung das Karte "defekt" ist. ( Alle Dateien sind aber -- am PC -- über Explorer zu sehen! Wenn ich auf dem Tablett das Menue "Speicher" aufrufe, wird die neue Karte ebenfalls mit 31,2 GB als extcard angezeigt. Samsung Hotline hat keine Erklärung dafür. Der dortige Vorschlag, die Karte extern mit dem Programm "SD Formatter" ( von Panasonic ) nochmal mit FAT 32 zu formatieren brachte keine Besserung.
Wenn ich die alte 16 GB Karte wieder einstecke, funzt alles normal. Könnte die Karte defekt sein?
Aber wenn ja, wieso wird sie dann angezeigt u. kann auf dem PC geklont werden ?

Welche der Android-Forums-Götter kann helfen?
Danke im voraus.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

13.12.2013, 12:03:02 via Website

1. Frage
wie "klonst" Du bitte die Karte?
Wenn Du es tatsächlich mit einem Programm zum klonen von Daten machst, solltest Du es lassen.
Bitte nur den Inhalt der alten Karte auf den PC kopieren und von dort auf die neue Karte kopieren.

Du kannst die Karte auch mal von Deinem Gerät formatieren lassen, dann probier erst einmal, ob die direkt in Deinem Gerät funktioniert.
Sollte, nach Entfernen und wiederholtem Einsetzen, die Karte wieder als defekt gemeldet werde, dann ist die mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt.

Funktioniert die Karte auf diese Weise einwandfrei, dann kannst Du die alte Karte auf die neue kopieren.
Beim kopieren der Daten von der alten Karte, lass mal die Verzeichnisse, vor denen ein . (Punkt) gesetzt wurde weg.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

13.12.2013, 12:13:23 via App

das galaxy tab 2 haz einen maximalbegrenzten speicher dieser beträgt 64 oder eben 32 gb, sollte die begrenzung auf 32 liegen kann es sein das.die karte nicht funktioniert weil sie diese überschreitet

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
R. Mediagreis
  • Forum-Beiträge: 2

13.12.2013, 12:56:37 via Website

Hi Martin, Danke für Deine schnelle fundierte Antwort.

Ich kopierte die Dateien der Karte mit Strg - C und Strg - V (halt noch old School) auf die neue 32 GB Karte.
Hatte die Karte auch im Gerät formatiert - aber ohne Erfolg - sie mit Dateien zu beschicken.

Nach mehreren Fehlermeldungen auf dem Tablett ist sie zurück auf dem Weg nach Amazon:angry:

Was hat denn der Punkt vor den Verzeichnissen für eine Bedeutung ? ( Da hatte ich nämlich einen vor
einem Ordner (Verzeichnis) "Dokumente" das ich seinerzeit auf der 16 GB Karte angelegt hatte.:what:

Die zweite Antwort ( von einem Mitleser) zu meiner Frage vermutete eine Mengenbegrenzung des Tabletts.
Laut Samsung Hotline hat nur der SD-Kartenslot meines GT-P 5100 eine Mengenbegrenzung
für die Karten ( bis 32 GB). Der gesamte von Gerät verwaltbare Speicher ist 64 GB. :V

Ich berichte mal weiter, wenn eine neue Karte da ist.

— geändert am 13.12.2013, 13:12:04

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

13.12.2013, 21:37:29 via App

ein Punkt vor dem Verzeichnis macht dieses für den Benutzer unsichtbar.
Das gilt auch für Dateinamen

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten