Samsung Galaxy Note 10.1 — Adware (so wie ich sehe KEIN Virus!) - Ständige Umleitung auf eine Webseite

  • Antworten:6
  • Bentwortet
Tom
  • Forum-Beiträge: 469

11.12.2013, 18:05:56 via Website

Hallo Gemeinde....

ich habe ein nerviges Problem mit meinem Tablet.
Sobald ein Update gemacht wird, oder ich eine App Installiere kommt die Aufforderung die Aktion mit meinem Browser (Chrom oder Standard / ich habe keine Standartaktion hinterlegt, deswegen die Auswahlmöglichkeit) zu beenden.

Wenn ich dann mit einem Browser bestätige, werde ich auf folgende Seite weitergeleitet, die sich dann im Browser öffnet:

http://ad.leadboltads.net/show_app_wall?section_id=735102108

Wie bekomme ich diese Sch:ph34r::cold::angry::vader::what: weg??
Ich habe bereits einen Virenscan ausgeführt, keine Meldungen
Das Gerät ist nicht gerootet. Die letzten Anwendungen die ich VOR dem Problem installiert hatte, habe ich gelöscht.
Habe sogar Play Store gelöscht und neu installiert, der Effekt ist nach wie vor der gleiche.

Bitte dringend um Hilfe, es ist echt nervig.

Thx

Tom

Wenn man sein Table PC aus dem Fenster wirft, niemals vergessen das Fenster vorher zu öffnen !

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

11.12.2013, 18:10:44 via App

was waren das für apps?

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 469

11.12.2013, 18:12:31 via Website

Zcal, und ein paar Spiele .....
Alles nur aus dem Appstore oder über Amazon

Wenn man sein Table PC aus dem Fenster wirft, niemals vergessen das Fenster vorher zu öffnen !

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

11.12.2013, 18:23:29 via App

da war eine der apps wohl übel..
ich würde in der Richtung nachforschen

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 469

11.12.2013, 18:27:11 via Website

ja so viel ist klar, nur was soll ich machen?
V Scan habe ich gemacht.....

Ich verstehe nicht wie es nach einer Installation, oder einem Update zum Aufruf des Browsers kommt.
Also weiss ich nicht wonach ich suchen soll ????

In der Liste der Aktiven Apps ist auch nichts auffälliges und neu gebootet habe ich auch schon....

Wenn man sein Table PC aus dem Fenster wirft, niemals vergessen das Fenster vorher zu öffnen !

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

12.12.2013, 10:57:56 via Website

Tom

Das Gerät ist nicht gerootet.

(...)

Habe sogar Play Store gelöscht und neu installiert, der Effekt ist nach wie vor der gleiche.

Die beiden Aussagen widersprechen sich irgendwie. Ich wüsste jetzt nicht wie man ohne root den Play Store löschen und neu installieren kann.

Was passiert denn wenn Du den Browser einfach so aufrufst?

Nach dem Installieren von Apps wird man im Normalfall nicht aufgefordert die Aktion mit einem Browser zu beenden. Wie sieht der Dialog denn aus? Lad doch mal einen Screenshot hoch.

Statt Virenscanner vielleicht mal sowas wie Addons Detector probieren.

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 469

16.12.2013, 08:48:20 via Website

ok.... ich habe die Updates vom Playstore gelöscht und dann wird der Werksmäßige Playstore automatisch installiert.
Danach werden die Updates automatisch wieder installiert.

Insofern hatte ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.
Und JA ich weiss das nach einer Installation oder einem Update KEIN Browser aufgerufen wird.....

Es passiert folgendes:
- Eine App wird installiert oder geupdated
- nach der Installation und dem erstellen eines Icons auf dem Desktop wird der Browser gestartet
- da ich keine Standardaktion definiert habe wird gefragt "Aktion mit welchem Browser ich die Aktion beenden möchte"
- dies Fenster kann ich mit der zurück Taste abbrechen.....

Bild hier: https://www.dropbox.com/s/wwklfb7euyltipm/Screenshot_2013-12-15-18-57-28.png

@Luigi: dann landet man hier : http://ad.leadboltads.net/show_app_wall?section_id=735102108

Nachdem ich mit add scannern und virenscanner nichts gefunden habe, bin ich mit einer Autostartverwaltung
an die Sache ran gegangen.

Ich habe kein verdächtiges Programm gefunden das geladen wurde, also musste es was anderes sein.

Ich benutze den NEXT Launcher 3D
Es gibt hier eine Menge Themen und ich habe mich mal diesen angenommen und mir da angesetzt.
Das Windows 8 Thema ist der Übeltäter!

Nachdem ich das Thema gelöscht habe ist der Spuk beendet.

hat mich 4 Stunden gekostet, nerven und ärger, aber zumindest ist mir eine Neuinstallation erspart geblieben.
Das Thema war übrigens schon länger drauf, hat einige nette Icons.....
Nachdem das Thema ein Auo-Update gemacht hat kam es dann zu diesem merkwürdigen Verhalten.

Gruss
Tom

— geändert am 16.12.2013, 08:49:47

Wenn man sein Table PC aus dem Fenster wirft, niemals vergessen das Fenster vorher zu öffnen !

Antworten