Google Nexus 4 — Nach OTA Update auf Android 4.4: Massive Probleme mit Mobilfunk und Reboots

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 61

30.11.2013 11:10:36 via Website

Hey,

Ich hab vor 3 Tagen das Update auf Android 4.4 auf meim Nexus 4 bekommen, hab extra auf dass Offizielle Update Update von Google gewartet damit möglichst wenig Probleme auftreten. Leider ist jetzt genau das Gegenteil der Fall.

Gestern hat es anfangen dass das mobile Internet nicht mehr funktioniert hat. Also einfach mal mein Nexus neugestartet, die meisten Probleme lassen sich ja so lösen. Allerdings wollte es plötzlich nichtmehr starten. Nachdem der Google Schriftzug angezeigt wird läuft der Ladeprozess mit den 4 Kreisen unendlich lange ab. Irgendwann nach dem 40. Restart ist es dann mal hochgefahren und ich hab natürlich sofort alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Mit der großen Hoffnung alle Probleme lösen zu können.

Leider ist das Neustart Problem geblieben, und nachdem es jetzt glücklicherweise mal hochgefahren ist, hab ich alles wieder eingerichtet aber ich kann weder Sms Senden noch Sms empfangen und auch nicht angerufen werden sowie telefonieren. Sim Karte ist nicht gesperrt oder ähnliches. Die APN einstellungen hab ich auch neu gesetzt für Vodafone. Klappt leider alles nicht.

Hat irgendjemand noch eine Idee? Ist ein Downgrade auf 4 3 Möglich?

— geändert am 30.11.2013 11:11:03

  • Forum-Beiträge: 7.731

30.11.2013 11:34:45 via Website

Moe
Ist ein Downgrade auf 4 3 Möglich?

Klar...dafür sind die Factory Images u.a. ja da.
==> Factory Images: Nexus-Geräte updaten oder zurücksetzen – so geht’s

Auf meinem N4 (und N7²) läuft 4.4 allerdings hervorragend - erst Stock-ROM, jetzt SlimKat. Dieses "offizielle" OTA habe ich mir allerdings nicht gegeben sondern gleich neu und sauber mit dem Factory Image aufgesetzt. Von Problemen nach OTAs habe ich schon zu oft gehört....

:V

— geändert am 30.11.2013 12:23:31

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 134

30.11.2013 15:20:44 via Website

Probier doch einfach mal nen Factory-Reset. Dann sollte es eigentlich wieder laufen.
  • Forum-Beiträge: 61

30.11.2013 16:35:43 via Website

Danke für die Antwort. Hab Android 4.4 jetzt nochmal durch die Factory Image Version Installiert. Hat leider nichts gebracht, fährt immer noch nicht hoch. Sehr komisch..

Hab jetzt wieder Android 4.3 per Factory Image drauf laden. Hat aber auch nix gebracht O.o Startet immer noch nicht und wenns mal klappt geht Telefonieren+SMS nicht :/ Es is mir auch übrigens nicht runtergefallen oder so xD


Factory Reset = auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

— geändert am 30.11.2013 16:36:10

  • Forum-Beiträge: 7.731

30.11.2013 16:54:38 via Website

Klingt nicht gut....

Ich würde jetzt noch ein bissel rum probieren. Anderer Kernel, andere ROM ... ob das ein genereller Fehler ist. Wenn nichts hilft, Factory Image drauf, Bootloader schliessen und einschicken.

— geändert am 30.11.2013 17:00:30

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 61

30.11.2013 17:14:34 via Website

Ich kenn mich nicht wirklich aus, allein das Factory Image hat mich schon ne ganze weile Zeit gekostet :D Ist die Garantie nicht weg wenn man flasht? Ist das öffnen des Bootloaders schon flashen?

Ich bin eigentlich total zufrieden mit Android 4.4 bzw. 4.3. Gibt es Custom Roms die genau so wie die Original Software sind? Eher nicht oder
  • Forum-Beiträge: 7.731

30.11.2013 17:46:33 via Website

Ein Nexus kriegt man so gut wie immer wieder "garantiefähig", das ist kein Problem.

Klar gibt es Custom-ROMs, die ziemlich nah am Stock-ROM sind. Die 4.4er sind alle aktuell nicht weit davon entfernt.
Um sowas auszuprobieren, wäre jetzt natürlich das "volle Programm" notwendig. Aber die größte Hürde, womit viele ein Problem haben - Bootloader öffnen und eine funktionierende USB-Verbindung im Bootloader hinzukriegen, hast du ja schon mal hinter dir. Aber man sollte die entspr. Anleitungen sorgfältig lesen und ansatzweise verstehen.

Aber...wenn das Factory Image fehlerfrei installiert wurde, die Probleme noch da sind und du noch Garantie hast, würde ich den Bootloader schließen und es einschicken.

:V

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 61

30.11.2013 18:40:38 via Website

Also, ich hatte ja 4.3 Installiert. Dann kam natürlich die Meldung mit dem Systemupdate für 4.4. Also hab ich das wieder regulär installiert. Leider is es dann irgendwann beim "Apps werden gestartet" bildschirm eingefrorer, danach musst ichs nochmal 5 mal neu starten bis es hochgefahren ist, danach ging telefonieren und sms für 10 minuten oder so.. dann hab ich mals wlan ausgemacht um zu sehen ob des mobile internet funzt, hats aber nicht.. Hab jetzt den flugmodus rein, aber es zeigt kein flugzeug an xDD

http://www.imagebanana.com/view/bblfpjsz/Screenshot_20131130183803.png


Das mit dem einschicken ist vielleicht keine so schlechte idee.. Nur ziemlicher mist ohne Smartphone, wie lang dauert sowas etwa? Weißt du da was

— geändert am 30.11.2013 18:43:36

  • Forum-Beiträge: 7.731

30.11.2013 18:48:19 via Website

Ja, sowas ist immer blöd. Letztens war das XPZ von meinem Sohn bei Arvato. Das hat ca. zwei Wochen gedauert.... :(

— geändert am 30.11.2013 19:00:01

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 61

30.11.2013 18:55:48 via Website

Hmm okay, jedenfalls hat sichs jetzt einfach aufgehängt und ist neugestartet.. Ziemlich hops :/

Ganz am anfang ist es mir mal runtergefallen und hat deshalb hinten nen Sprung, die unterstellen mir dann aber nicht das es mir runtergefallen ist und deshalb jetzt nicht mehr geht oder :D? Weil es hat die letzten 4 Monate wunderbar funktioniert..

Jetzt muss ich wieder mein altes Oldschool Smartphone rauskramen und nen Adapter für die Sim Karte kaufen, genial :D

Weißt du noch was genau zu tun ist jetzt? Erstmal dort anrufen?

Ps: Mit welchem Kommando lässt sich der Bootloader wieder schließen?

— geändert am 30.11.2013 18:58:50

  • Forum-Beiträge: 7.731

30.11.2013 19:03:23 via Website

Moe
Ganz am anfang ist es mir mal runtergefallen und hat deshalb hinten nen Sprung, die unterstellen mir dann...

Doch, das tun die!
Mein Sohn hatte auch einen Sprung hinten im Glas. Eingeschickt haben wir es wegen ganz was anderem. Eigentlich Garantie.
Njett! War nix....Gehäuseschaden. Aus die Maus. Aber das war Sony, vielleicht hast du ja Glück!

Bootloader schliessen mit fastboot oem lock

— geändert am 30.11.2013 19:05:35

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 61

30.11.2013 19:13:00 via Website

Grandios .. Also am besten dort anrufen oder?

Danke, bootloader schließen hat geklappt
  • Forum-Beiträge: 61

05.12.2013 17:49:47 via Website

Nur kurz zur aktuellen Lage, hab angerufen, Google hat ein Ersatzgerät rausgeschickt (Orignial verpacktes neues Nexus 4) Und im gleichen Karton kann ich jetzt mein kaputtes einschicken.. (Vom Anruf bis Lieferung des Ersatzgerätes hats jetzt 3 Tage gedauert)
Service mäßig schon mal sehr angenehm.