Samsung Galaxy S3 mini — Lock Screen Bild ändern

  • Antworten:22
  • Bentwortet
Sara A.
  • Forum-Beiträge: 272

28.11.2013, 08:43:18 via Website

Hallo,
ich wollte meinem Lock Screen und meinen Home Screen ein neues Bild ( eigenes) verpassen, aber dies ging jetzt nur auf meinem Home Screen. Ich habe wie Ihr seht ein S3 Mini.
Auf meinem Lock Screen wird auf einmal nur ein Wallpaper vom Android zugelassen, obwohl ich ein eigenes Bild drauf habe. Oh, jetzt habe ich bei dem Versuch ein neues Bild drauf zu bekommen sogar das Alte gelöscht. Ich möchte das gleiche Bild für den Lock und den Home Screen.
Hilfe!

— geändert am 28.11.2013, 09:12:14

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

28.11.2013, 08:46:10 via App

Hallo!

Bitte bearbeite noch mal deinen Threadtitel gemäß unserer Regeln, damit auch klar wird worum es überhaupt geht.
Um den Threadtitel zu ändern musst du im ersten Posting auf "Bearbeiten" klicken. Zurzeit funktioniert das aber nur im Browser oder App Center, jedoch noch nicht mit der neuen App.
Danke.

Klaus
Das AndroidPIT Moderatoren und Administratoren Team

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

28.11.2013, 09:14:36 via App

Hallo Sara,

unter -> Einstellungen (Zahnrädchen) -> Anzeige -> Hintergrundbild kannst Du getrennt nach Lock- und Homescreen das Hintergrundbild einrichten.

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Sara A.
  • Forum-Beiträge: 272

28.11.2013, 09:22:51 via Website

Habe ich schon versucht. Das geht für den Home Screen, aber nicht für den Lock Screen. Da wird auf einmal nur die Option für das Android oder Samsung Wallpaper zugelassen.

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

28.11.2013, 09:27:02 via App

Nachdem Du auf "Hintergrundbild" gedrückt hast sollte ein Fenster aufgehen, in dem du wählen kannst zwischen Galerie und Hintergrund.

Was steht da bei Dir genau?

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Sara A.
  • Forum-Beiträge: 272

28.11.2013, 09:35:25 via Website

Ich habe da keine Wahl. Da steht nur Wallpaper.

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

28.11.2013, 09:48:41 via App

Und wann Du Wallpaper drückst, was kommt dann?

Welche Version ist auf Gerät? Gerootet oder Custom Rom?

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Sara A.
  • Forum-Beiträge: 272

28.11.2013, 10:07:29 via Website

Keine Custom Rom und nicht gerooted. Version 4.1.1. Aber durch Deine Frage ist mir jetzt was ganz Komisches aufgefallen! Ich bin mir ganz sicher, daß ich die 4.1.2 Version hatte, aber ich denke mal, daß sich dies nicht von selbst ändern kann, oder?
Bin nicht besonders versiert in solchen Sachen.

— geändert am 28.11.2013, 10:41:36

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

28.11.2013, 10:39:51 via App

Ok, dann bist du nicht ganz auf neuestem Stand der Android Version. Die lautet 4.1.2 und es könnte daran liegen.

Aktualisiere über WLAN die Version (Einstellungen -> ganz unten Info zum Gerät -> Software-Update -> Aktualisieren) und versuche es wie oben beschrieben nochmal.

Du könntest aber vorher noch folgendes probieren:

Rufe das Bild in der Galerie auf, drücke unten links Menü und dann Einstellen als. Jetzt müßtest Du "Sperrbildschirm" auswählen können. Geht das?

Ansonsten musst Du das Bild, das Du als Hintergrund auf dem Lockscreen haben möchtest, manuell in den "Wallpaper" Ordner verschieben.

Das ist aber etwas knifflig.

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Sara A.
  • Forum-Beiträge: 272

28.11.2013, 10:51:21 via Website

Habe dies alles versucht und bekomme als Antwort, daß ich die die letzte Version hätte. Auch laßt sich das Bild nicht wie Du es beschrieben hast, auswechseln. Wenn ich dies versuche, bekomme ich nicht diese Wahl. Ich glaube, ich habe vielleicht aus Versehen ne Menge Ordner gelöscht. ich sehe nur /storage/sdcard0. Da muß doch noch ein Memory oder so Was sein.

— geändert am 28.11.2013, 11:09:37

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

28.11.2013, 14:02:20 via App

SDCard0 ist der interne Speicher.

ExtSDCard wäre eine SD-Karte.

Wo war denn das Bild gespeichert? Siehst Du es in der Galerie überhaupt? Hast Du das Gerät schonmal neu gestartet?

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Sara A.
  • Forum-Beiträge: 272

28.11.2013, 14:08:24 via Website

Habe schon neu gestartet und beide Bilder sehe ich in der Gallery. Kann es sein, daß ich mit dem Clean Master aus Versehen was gelöscht habe?

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

28.11.2013, 14:18:40 via App

Clean Master? Ok, dann probiere folgendes: Einstellungen -> Anwendungsmanager; schiebe das Bild 2 x nach links bist oben steht "Alle". Dann scrollst Du runter bis Galerie und drückst drauf. Hier drückst du auf "Daten löschen" UND "Cache leeren".

Alles wieder schließen und die Galerie neu öffnen. Das Gerät baut dann die Bilder wieder auf. Sollte das Bild dann wieder da sein, unten links Menü drücken und "Einstellen als" -> Sperrbildschirm.

Sollte das Bild nicht mehr da sein, ist es nicht mehr auf der SD-Karte oder die SD-Karte ist nicht in der Galerie enthalten. Melde dich da bitte nochmal.

— geändert am 28.11.2013, 14:19:01

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Sara A.
  • Forum-Beiträge: 272

28.11.2013, 15:35:58 via Website

Das Bild ist ja die ganze Zeit da, ich bekomme nur nicht die Möglichkeit, es als Bild für den Sperrbildschirm oder als Wallpaper verwenden.

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

28.11.2013, 15:40:16 via App

Nein, die Frage ist ja, ob das Bild tatsächlich noch da ist. Es kann sein, dass Du in der Galerie nur das Vorschaubild angezeigt bekommt aber die tatsächliche Datei des Bildes nicht mehr da ist.

Deshalb die Sache mit Daten löschen und Cache leeren, um zu sehen, ob die Bilddatei noch da ist.

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Sara A.
  • Forum-Beiträge: 272

28.11.2013, 15:50:00 via Website

O.k. Das Bild ist noch da. Ich kann es als Contact photo und als Whats up profil photo verwenden. Nur als Lock Screen photo habe ich keine Möglichkeit

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

28.11.2013, 15:58:58 via App

Puh, dann fällt mir leider auch nix mehr ein.

Werksreset durchführen, aber dann mußt Du alles neu einrichten, auch Whatsapp usw.

Mußt Du vorher gut überlegen, ob es das wert ist.

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Sara A.
  • Forum-Beiträge: 272

28.11.2013, 16:00:56 via Website

Vielen Dank, und das ist es bestimmt nicht wert

Antworten
Sara A.
  • Forum-Beiträge: 272

30.11.2013, 10:24:02 via Website

Hallo Brezn Dreher,
wollte nur melden, daß ich des Rätsels Lösung gefunden habe. Ich habe vor ein paar Monaten die APK der letzten Gallery Version runtergeladen und die Vorinstallierte deaktiviert. Gestern habe ich sie wieder aktiviert und auf einmal konnte ich das Bild ändern. Man muß eben halt Sachen ausprobieren. Ich hatte schon gedacht, aus Versehen irgendwelch Sachen gelöscht zu haben.
Danke jedoch für den Versuch zu helfen

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

30.11.2013, 10:33:03 via App

Ok, auf die Idee, dass Du die Original Galerie Anwendung deaktiviert hast, wäre ich natürlich nicht gekommen.

Aber jetzt gehts wieder und das zählt! :-)

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Tobias Terzer
  • Forum-Beiträge: 2

01.02.2014, 22:59:30 via Website

Wie genau hast du das gemacht hätte das auch gerne !

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

02.02.2014, 07:17:39 via App

Bitte? Was genau meinst Du denn?

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Tobias Terzer
  • Forum-Beiträge: 2

02.02.2014, 11:47:54 via Website

Ist egal ich habe eine Lösung gefunden ohne irgendetwas Herunter zu laden mann muss das ganze in den Designs verändern das ist so logisch das man darauf nichtmal kommen würde!

Antworten