Samsung Galaxy Note 10.1 — Speicher voll und Akku schnell leer

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

26.11.2013 19:28:13 via Website

Hallo zusammen,

ich habe das GT-N8000 Baujahr 2012 mit Android 4.1.2. Im SD Card Slot zusätzlich eine externe 32 GB Card.

Zwei schwerwiegende Probleme habe ich nun seit kurzer Zeit bei denen mir der Samsung-Support nicht wirklich helfen konnte, ich hoffe also ihr habt Tipps für mich.

1. Akkuleistung
Seit ca. 2-3 Wochen hat der Akku extrem nachgelassen. Wenn ich ihn voll aufgeladen habe und keine Anwendung läuft (nachgeprüft im Task Manager), zeigt mir das Gerät eine Restlaufzeit von 45 Minuten (!) an. Ich habe mein Nutzerverhalten nicht verändert und würde es als moderat bezeichnen, also meistens Surfen im Internet, Musik hören, Fotos anschauen. Apps habe ich vielleicht 10-15 installiert, aber keine die in meinen Augen große Stromfresser sind, zumal ja bei der Prüfung auch keine von denen lief. Der Samsung-Support konnte mir nur ein Zurücksetzen in den Werkszustand empfehlen oder als letzte Maßnahme ein Einschicken des Gerätes. Habt ihr Erfahrungen mit dem Akku und vielleicht Abhilfe dafür?

2. Speicher
Der interne Speicher soll laut Systemmeldung voll sein. Ich kann aber überhaupt nicht nachvollziehen was mir hier den Speicher vollmacht. In den Speichereinstellungen sehe ich 11,66 GB Gesamtspeicherplatz, darunter dann die einzelnen Kategorien (Anwendungen, Bilder/Videos, Audio, etc.) zu denen das Tablet wohl die ganze Zeit den Speicherbedarf berechnen will, mir aber auch Stunden später nichts anzeigt. Weiter unten im Menü erkenne ich noch daß nur noch 217 MB frei sind. Das führt auch dazu daß ich die "App" Eigene Dateien gar nicht mehr richtig öffnen kann, da hängt es irgendwie. Wenn ich nun das Tablet an einen PC anschließe und da den Windows Explorer öffne, stelle ich zum einen fest daß angeblich sogar nur noch 116 MB frei sein sollen und daß alle Dateien und Ordner im internen Speicher insgesamt 444 MB (in 1406 Dateien) belegen. Eventuell kann der Windows Explorer ja auch gar nicht alles anzeigen was auf dem Tablet ist. Weiß jemand von euch wieso auf einmal der Speicher voll läuft, hat das evtl. was mit Android 4.1.2 zu tun? Übrigens sind alle Fotos, Musik, Hörbücher, etc. bei mir auf der externen Speicherkarte, die können also nicht schuld sein.

Tausend Dank schon mal für eure Hilfe!
  • Forum-Beiträge: 32

26.11.2013 20:05:14 via Website

Hi
Ich habe leider mit dem Speicher ähnliche Probleme. Mein Note hat offenbar unheimlich Mühe meinen Speicherplatz und meinen Cache zu berechnen, ja schafft es auch nach Stunden nicht. Bisher bin ich leider nicht dahinter gekommen, an was es liegen könnte.
Mit dem Akku läuft (noch) alles sauber...

marc
  • Forum-Beiträge: 861

26.11.2013 20:20:48 via App

schaut mal mit DiskUsage aus dem Play Store nach, was alles auf Eurer SD Karte so an Dateien liegen.
Mit dem Tool kann man das sehr schön sehen.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

  • Forum-Beiträge: 3

26.11.2013 20:48:53 via Website

Danke für den Tipp, aber egal welche App ich installieren will, es wird immer gemeldet daß ich nicht genug Speicherplatz dafür habe :-(
  • Forum-Beiträge: 861

26.11.2013 21:12:37 via App

das ist schlecht.
Ich würde da erst mal den Cache über das Recovery Menü löschen.
Sollte das auch nicht helfen, fällt mir dazu auch nur ein reset auf Werkseinstellung ein.
Aber hier ebenfalls im Recovery Menü ein factory reset machen.
Nicht über Einstellungen.
Aber eventuell hat noch jemand eine bessere Idee?

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

  • Forum-Beiträge: 24

02.03.2014 09:01:33 via App

Zum Speicherproblem schaue ich öfter mal in sdcard0/DCIM/.thumbnails rein.
Da belegen dann .thumbnail Dateien "irgendwie" auch mal Gigabytes...
Eigentlich nicht wirklich, aber die räume ich dann weg und schaue auch, ob man für den Medienscanner unwichtige Ordner mit .nomedia Dateien ausschliessen kann! Hilft öfters schon...
Ansonsten nutze ich den FX zum Analysieren und Aufräumen.

— geändert am 02.03.2014 09:05:25