unbekannte App sendet dauernd SIM-Wechsel-Mitteilungen

  • Antworten:1
Horst Heinrich
  • Forum-Beiträge: 2

10.11.2013, 18:26:27 via Website

Hallo,
ich habe und hatte auf meinem Gerät (Galaxy S3, gerootet) diverse Apps, manche nur testweise, manche langfristig, die mich per SMS über einen SIM-Wechsel informieren, mir die GPS-Daten schicken usw..
Zwischendrin habe ich zig mal Handy zurückgesetzt usw.
Seit einigen Wochen habe ich nun eine andere Sim-Karte weil ich den Anbieter gewechselt habe (Rufnummer übernommen) und seitdem das Problem, dass irgendeine verfluchte App mir andauernd SMS an mein Tablet und eine Freundin schickt, wenn ich das Handy neu starte oder es runterfällt und sich somit neu startet, das passiert mehrmals wöchentlich.
Abgesehen davon dass es mich auch Geld kostet (war letztens im Nicht-EU-Ausland und habe ca. 12 € für SMS bezahlt obwohl ich selbst keine verschickt habe), geht es einfach tierisch auf die Nerven! Es steht keine Info in der SMS von welcher App das kommt.
Ich verfluche diese App, aber ich komme ihr nicht auf die Spur.
Habe alle Apps durchgesehen und "SIM ok" ausgewählt bzw. die Apps gelöscht oder die entsprechende Funktion abgeschalten.
Das sind momentan nur noch: AndroidLost und AVG Antivirus. Außerdem habe ich das integrierte Samsungding aktiviert ("Samsung Dive") und mein Handy auch schon über das "normale" Google Gerätecenter geortet, testweise, ohne hier etwas einzustellen o.ä.
Überall scheint alles ok.
Ich hatte bisher unter anderem auch schon drauf: wheresmydroid und avast mit der root-variante.
Von allem finde ich aber (auch unter den entsprechenden vergebenen app-codenamen) auch in titaniumbackup keine Reste!
Kurzum: Ich bin am verzweifeln und möchte nun nicht das ganze Ding zurücksetzen!

Hier der SMS-Text, der ankommt, ich hoffe nun, dass jemand dieser bekannt vorkommt und er mir sagen kann welche App das versendet.
Buchstabe für Buchstabe exakt so (abgesehen von IMEI-Nr. die ich hier mit 0000000000 ersetzt habe; "Hor" ist wohl das Kürzel meines Vornamens"):

"SIM Karte gew. Hor Absender: Info über SIM-Wechsel IMEI: 0000000000"

Es kommt dann keine GPS-Koordinate o.ä. hinterher wie es Avast immer gemacht hat, deswegen schließe ich die schon mal aus.

Wenn ich das google, auch partiell, finde ich keine Ergebnisse :-(

Ich hoffe, jemand hat eine Idee :-)

Danke, Horst.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

10.11.2013, 18:36:59 via Website

Wenn es nicht Avast ist, könnte es Samsung Dive sein.
Wenn du deine alte SIM in den Einstellungen nicht gelöscht kriegst, dann gehe in die Einstellungen - Apps und lösche dort bei der App den Cache und die Daten mal.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten