Samsung Galaxy Note 10.1 (2014) — GALAXY Note 10.1 - Touch-Tastatur - Umlaute

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 4

03.11.2013 14:40:07 via Website

Ich verwende beim 'Samsung Galaxy 10.1 oft die Touch-Tastatur. Darauf finde ich aber keine Umlaute.
Da ich richtig deutsch schreiben will, kann ich auf die Umlaute nicht verzichten. Was kann ich tum?

Besten Dank für Hilfe. Freundliche Grüße

Dieter Oechsle
  • Forum-Beiträge: 22.351

03.11.2013 14:44:52 via Website

Hallo Dieter,

was passiert denn, wenn du bei deiner Tastatur lange auf das A, O oder U hältst?

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

  • Forum-Beiträge: 4

03.11.2013 16:39:33 via Website

Hallo Andy

Danke, das bringts! Sogar das Eszett und das Paragrafenzeichen gehen (bei S). Und die wichtigsten Akzente. Ist aber sehr gewöhnungsbedürftig!

(Eignentlich kann ich lesen, aber wo, wenn nicht im Forum?)

Viele Grüße

Dieter Oechsle
  • Forum-Beiträge: 18

23.11.2013 22:19:25 via App

Oder Du stellst die Tastatur von "Qwertz" auf "Deutsche Tastatur" um. Dann sind die Umlaute als eigene Tasten verfügbar.

— geändert am 23.11.2013 22:20:03

  • Forum-Beiträge: 4

24.11.2013 09:47:36 via Website

Hallo Rudolf

Dank für Deine Antwort!

Lange gesucht unter 'Einstellungen'. Schließlich gefunden: 'Samsung-Tastatur', grau geschrieben, angehakt, nicht änderbar.
Eine Tastaturauswahl scheint also bei diesem Garät nicht möglich zu sein. Oder doch?

Freundliche Gruß

Dieter Oechsle
  • Forum-Beiträge: 18

24.11.2013 11:17:31 via App

Samsung Tastatur ist zwar grau hinterlegt, wenn du aber auf das Zahnrad rechts drückst, kannst du unter Engabesprachen zwischen QWERTZ-TASTATUR und Deutscher Tastatur wechseln.

— geändert am 24.11.2013 11:28:07

  • Forum-Beiträge: 4

24.11.2013 15:44:03 via Website

Bei Druck auf 'das Zahnrad rechts' erscheint ein Fenster:

'Tastaturgesten' mit Beschreibung (und Abbilldung):

'Tastaturtyp ändern. Zwei Finger aufeinander zu bewegen ...'

Wenn ich das dann auf der Tastatur mache, kommen drei Auswahlmöglichkeiten:

QWERTZ - Schwebend - Teilen,

aber nichts mit 'Deutscher Tastatur'.

(Ich habe noch manches andere probiert, es ist zu kompliziert für mich, das alles zu beschreiben.)

Es bleibt schwierig ... aber ich kann damit leben.

Dank und Gruß

Dieter Oechsle
  • Forum-Beiträge: 18

24.11.2013 16:45:33 via App

Nicht auf der Tastatur, sondern in den Einstellungen ist das zu finden.
Einstellungen --> Sprache und Eingabe --> Tastaturen und Eingabemethoden
Dann auf das Zahnrad rechts neben "Samsung-Tastatur"
Dann unter Eingabesprachen auf Deutsch drücken, dann kommt die Auswahl.

Wenn es bei Dir anders ist, hast Du evtl. eine andere Firmware Version. Ich habe gestern den Update auf .....MJ9 gemacht.

Wenn du mir deine Mailadresse schreibst, schick ich dir gerne noch Screenshots dazu.
  • Forum-Beiträge: 24

01.01.2014 19:33:54 via App

Hallo Dieter,

ich mußte die Deutsche Tastatur für Handy und für Tablett erst im Appstore runterladen!

Dann kannst du bei ihr alles mögliche einstellen-du kannst Umlaute und auch Pfeiltasten extra anzeigen lassen,was ich persönlich sehr praktisch finde.

LG Fada Kerstin