Samsung Galaxy S4 — Apps installieren sich von selbst ?

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

01.11.2013 14:40:27 via Website

Hi,

habe seit 2 Wochen ein Galaxy S4, und habe ein kleines bis mittelgroßes Problem.

Seit einigen Tagen laden sich Apps automatisch vom PlayStore runter, ohne dass ich etwas gemacht hätte.
Ich bekomme oben in der Statusleiste immer angezeigt, dass etwas herunter geladen wird, das kann ich dann abbrechen, aber 1-2 Stunden später last sich das wieder herunter.

Das sind immer Apps wie "Optische Täuschungen" oder "Idiotentest".

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?
Bin noch nicht ganz vertraut mit dem Gerät, ist es also einfach eine falsche Einstellung iwo?

Danke für die Hilfe.
  • Forum-Beiträge: 33.139

01.11.2013 14:44:01 via Website

Hi,

lade Dir mal die App "Airpush Detector" und prüfe damit, ob irgendeine App für diesen Spam verantwortlich ist.

Ansonsten: Hast Du das Gerät gebraucht gekauft?
Ist es mit Deinem Google Account verknüpft oder womöglich noch mit dem des Vorbesitzers?

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 01.11.2013 14:44:59

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

  • Forum-Beiträge: 2

01.11.2013 14:53:46 via Website

Hi,
danke erstmal für den Tipp, werde das gleich ausprobieren.
Nein, nicht gebraucht, sondern neu von Saturn.

Gibt es eine Möglichkeit, von vornherein auszuschließen dass ich apps herunterladen, die solche Funktionen beinhalten ?
Quasi ein Antivirus Programm o.ä., dass schon beim herunterladen einer app davor warnt ?
  • Forum-Beiträge: 33.139

01.11.2013 15:09:35 via Website

Georg Schwarz
Hi,
danke erstmal für den Tipp, werde das gleich ausprobieren.
Nein, nicht gebraucht, sondern neu von Saturn.

Gibt es eine Möglichkeit, von vornherein auszuschließen dass ich apps herunterladen, die solche Funktionen beinhalten ?
Quasi ein Antivirus Programm o.ä., dass schon beim herunterladen einer app davor warnt ?
Nein, ist ja kein Virus, sondern Werbung. :-)

Erstmal prüfen, ob es überhaupt Airpush Werbung ist...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

  • Forum-Beiträge: 39

02.11.2013 18:43:48 via App

Georg Schwarz
Hi,
danke erstmal für den Tipp, werde das gleich ausprobieren.
Nein, nicht gebraucht, sondern neu von Saturn.

Gibt es eine Möglichkeit, von vornherein auszuschließen dass ich apps herunterladen, die solche Funktionen beinhalten ?
Quasi ein Antivirus Programm o.ä., dass schon beim herunterladen einer app davor warnt ?
Starte Playstore/Einstellungen/Automatische Updates. Dort kannst festlegen ob oder ob nicht Du Updates aus dem Playstore haben willst. Falls ja ob immer oder nur via Wlan.
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.151

02.11.2013 19:08:26 via Website

Das ist ja schon keine Werbung oder Updates mehr. Es laden sich ja Apps herunter und wenn diese auch noch Kostenpflichtig sind dann viel Spass.

Spielt du in letzter Zeit ein neues Spiel oder benutzt du eine neue App mit Werbeeinblendungen?

Auch das surf Verhalten kann ausschlaggebend sein.

Eine gutes Beispiel dafür, wie missbräuchlich Werbung auf dem Handy eingesetzt wird.

— geändert am 02.11.2013 19:08:57

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

02.11.2013 22:48:40 via App

Hi!
Ohne hier den Teufel an die Wand malen zu wollen, aber wenn sich Apps von alleine ohne!!! Bestätigung installieren, dann klingt mir das nach Virus. Das dürfte nämlich garnicht gehen. Hast du Apps aus unbekannten Quellen installiert? Das beste und sicherste wird sein, das Handy auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Damit sollte sich das Problem erledigt haben.
Mfg
H.
  • Forum-Beiträge: 33.139

03.11.2013 07:51:05 via App

Hirogen
Hi!
Ohne hier den Teufel an die Wand malen zu wollen, aber wenn sich Apps von alleine ohne!!! Bestätigung installieren, dann klingt mir das nach Virus.
Viren gibt es nicht bei Android. Geht nicht.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

03.11.2013 08:07:41 via Website

Werden diese Apps denn auch wirklich installiert? Tauchen diese im Appdrawer auf?
Eventuell wird dir nur vorgegaukelt es würden Apps heruntergeladen und installiert.
Welche Apps hast du denn vor "einigen Tagen" installiert?

— geändert am 03.11.2013 08:07:59

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

03.11.2013 12:08:23 via App

Carsten Müller
Hirogen
Hi!
Ohne hier den Teufel an die Wand malen zu wollen, aber wenn sich Apps von alleine ohne!!! Bestätigung installieren, dann klingt mir das nach Virus.
Viren gibt es nicht bei Android. Geht nicht.

Herzliche Grüße

Carsten
Ok, dann Malware, wenns so genau sein soll. Und bitte jetzt nicht wieder erzählen, dass das nicht geht. Den plankton.a hatte ich selbst schon auf dem Handy, war übrigens in nem Download von Chip. de drin.
  • Forum-Beiträge: 33.139

03.11.2013 12:19:37 via App

Hirogen

Ok, dann Malware, wenns so genau sein soll. Und bitte jetzt nicht wieder erzählen, dass das nicht geht. Den plankton.a hatte ich selbst schon auf dem Handy, war übrigens in nem Download von Chip. de drin.
Selbstverständlich gibt es Schadsoftware.

Aber halt keine Viren. Sorry, aber so genau muss man schon noch sein dürfen.

Warum lädst Du Dir auch Apps von Chip...!?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

  • Forum-Beiträge: 21.006

03.11.2013 12:36:08 via App

©h®is

hehe.. jepp, da holt man sich keine apps.. :kid:

Sorry für OT, aber warum eig. nicht?

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

03.11.2013 12:47:19 via App

©h®is
Carsten Müller

Warum lädst Du Dir auch Apps von Chip...!?

Herzliche Grüße

Carsten
hehe.. jepp, da holt man sich keine apps.. :kid:
Ob das dem TE hilft, man darf gespannt sein. *kopfschüttel *
  • Forum-Beiträge: 159

03.11.2013 14:06:27 via Website

Weiß eventuell jemand deine Zugangsdaten von deinem Google Account?
Wenn ja, kann diese Person dir leicht diesen Streich spielen.

MfG. Nico

Meine Apps