Du, bzw. Deine Verlobte könnt euch den Anruf sparen. Wenn die Hotline von KD genauso tickt wie von Tele Columbus kann ich dir den Gesprächsverlauf ziemlich genau voraus sagen.
Kunde: "Mein Anschluss hat nur noch Schneckentempo, gestern hatte ich noch fast Fullspeed, was ist da los?"
Hotline: "Sind sie über ein LAN-Kabel direkt mit dem Modem verbunden?"
Kunde: "Ääh, nein, ich habe hinterm dem Modem einen WLanrouter. Aber trotzdem hat das so die ganze Zeit zur Zufriedenheit funktioniert, was soll daran jetzt falsch sein?"
Hotline: "Schließen sie bitte den Computer direkt über ein LAN-Kabel an das Modem an, melden sie sich dann ggf. noch mal."
Der wehrlose Kunde macht das dann in der Regel, und stellt dann fest, dass sich am Speed NICHTS geändert hat.
Kunde: "Ich habe mich jetzt per Kabel ans Modem angeschlossen, und habe dennoch nur Schneckentempo. Das Problem muss auf Providerseite liegen."
Hotline: "Laut der Verbindungsdaten ihres Modems zeigt es volle Download- und Uploadgeschwindigkeit an, das Problem muss an den Einstellungen ihres PC liegen. Von unserer Seite gibt es keinen Eingreifgrund. Firewall und AV-Programme bremsen ebenfalls stark die Geschwindigkeit, schalten sie die mal ab."
Kunde: "Was soll meine FW und AV damit zu tun haben, die sind die ganze Zeit gleich, an den Einstellungen hat auch keiner gebastelt. IHRE Leitung bringt nicht genug Leistung, das bestätigen mir sogar etliche Speedtestseiten!"
Hotline: "Bitte bleiben sie sachlich, sonst beende ich das Gespräch. Die Angaben von Speedtestseiten sind wertlos, da zu viele Faktoren das Ergebnis verfälschen können. Wie gesagt, von unserer Seite aus gibt es keinen Grund aktiv zu werden. Guten Tag."
So laufen in der Regel alle Gespräche, wenn das Modem nicht gerade in Flammen aufgegangen ist.
Versuche es mal damit das Modem für einige Minuten komplett von der Spannungsversorgung zu trennen. Es wird sich dann neu verbinden und oft wird es dann besser.
Wir bräuchten dringend in Deutschland ein Gesetz dass Provider zu Mindestleistungen verpflichtet, und dem Kunden das Recht zur Preisminderung gibt.
Tele Columbus z. B. bringt in Berlin im Durchschnitt nicht mal 25% der bezahlten Leistung, und hat absoluten Schrott als Modemhardware.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.