Samsung Galaxy S4 mini — S4 mini Fehlermeldung "Ungültige SIM-Karte"

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 2

25.10.2013 10:49:34 via Website

Hallo liebe Android-Community,

ich habe seit letzter Woche ein neues Samsung S4 mini und habe leider ein Problem mit dem Gerät und der SIM-Karte.

Das erste Starten des Handys mit der SIM-Karte ging problemlos. Als ich aber die Android-Softwareupdates geladen hatte und dann das Telefon neugestartet hab, gab es einige Sekunden nach dem Eingeben des SIM-Pins die Fehlermeldung "Ungültige Sim-Karte. Mobilfunk erst nach Einlegen einer gültigen Sim-Karte möglich. Jetzt neustarten.". Ich habe das Gerät mehrmals neu gestartet, aber die Fehlermeldung kam immer wieder, aber immer erst NACH der PIN-Eingabe. Ich hab auch den Akku rausgenommen und die SIM-Karte rein und rausgemacht. Hat alles nichts geholfen. Erst nach mehrmaligen Neustarten kam der Fehler plötzlich nicht mehr und das Telefon lief ohne Probleme.

Ich dachte zunächst, der Fehler läge daran, dass die Updates geladen wurden, aber gestern ist der Akku leer gewesen und das Telefon ist ausgegangen. Beim Neustarten gab es wieder die Fehlermeldung. Erst nach circa 15-Mal Neustarten funktioniert es wieder ohne Probleme.

Ich hab auch probiert, eine andere SIM-Karte in mein Handy zu legen. Das funktioniert ohne Probleme. Auch meine SIM-Karte läuft in einem anderen Handy problemlos. Als ich nach dem Ausprobieren meine SIM-Karte wieder in mein Handy gelegt habe, kam der Fehler nicht.

Die SIM-Karte ist 3 Jahre alt, orginal (nicht zurechtgestanzt) und war vorher in einem anderen Handy. Es sind aber keine Beschädigungen zu erkennen.

Könnte dies ein Problem der SIM-Karte (zu alt?) sein, ein Problem des Handys oder doch ein Softwarefehler, der nur auftritt, wenn der Akku alle ist?


Vielen Dank im Vorraus,
Cati
  • Forum-Beiträge: 431

25.10.2013 14:49:55 via Website

Gehe mal in den Handy Shop, und besorge dir eine neue Sim Karte, falls das nichts hilft würde ich mal alle Daten sichern und das Gerät wiederherstellen. ggf. musst du halt den Support kontaktieren

SG S3 Mini ->LG G2 (D802) -> Sony Xperia Z2
iPad 2 ->Nexus 7 (2013)-> Z2 Tablet

  • Forum-Beiträge: 2

26.10.2013 11:46:01 via Website

Das Problem ist gelöst - es war die SIM-Karte. Mit der neuen geht alles super!
Vielen Dank.