Samsung Galaxy S3 — Pc findet keine Treiber für Galaxy S3 trotz installiertem Kies und Treiberpaket

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 23

16.10.2013, 15:29:24 via Website

Moin, ich hab ein deftiges Problem mit meinem S3 (I9300)
Ich habe vor kurzem ein Backup gemacht mit MyPhoneExplorer am Pc. Da wurde es noch erkannt. Inzwischen habe ich mir die Avatarrom geflasht mit Android 4.3. Danach wurde das HAndy noch erkannt. Dann hab ich ein Backup per CWM-Recovery installiert und hatte wieder meine Stockrom drauf. Hab dann die Avatarrom wieder geflasht von der externen Speicherkarte. Hab dabei den Factory-Reset vergessen und hatte deshalb nen Bootloop. Hab dann die Avatarrom neu geflasht und vorher factory Reset gemacht, wegen des Bootloops. Nach all dem konnte ich mein Handy noch mit dem Pc verbinden, in der Taskleiste wurde mir auch angezeigt "Als Mediengerät verbunden" (MTP). Dann hab ich darauf geklickt und (dummerweise, kp warum) bei MTP den HAken entfernt.
Inzwischen wird mein Hndy zwar noch beim Geräte-Manager am Pc aufgeführt, unter "Nicht angegeben". Und zwar als I9300. Bis vor kurzem hat er immer für I9300 Treiber gesucht, aber keine gefunden. Wenn ich beim Gerätemanager auf Eigenschaften klicke, heißt es dort:
Hersteller: Nicht verfügbar
Modell: GT-I9300
Modellnummer: Nicht verfügbar
Kategorien: Unbekannt
Beschreibung: Nicht verfügbar

Wenn ich dort auf Treiberdetail gehe, heißt es: "Es sind keine Treiberdateien für diesen Dienst erforderlich, oder es wurden keine Treiberdateien geladen.

Ich habe Kies komplett deinstalliert, auch das Treiberpaket, danach den Pc neu gestartet. (habs via Revo Uninstaller gemacht, inklusive Löschung aller Registry-Werte etc.
Danach Kies von der offiziellen Samsung Homepage runtergeladen und installiert. Danach keine Veränderung.
Hab mir den Samsung Treiber für Handy runtergeladen, Version 1.5.9 und installiert. Immer noch keine Veränderung.
Wenn ich den Debug-Modus ausschalte, wird mein Handy bei den Geräte nirgendwo aufgeführt. Wenn er an istr, ist es dort aufgeführt, aber es ändert sich überhaupt nichts.
Das Handy lädt aber immerhin am Pc
Pc Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 32bit
Handy: CyanogenMod Version nightly 4.0.5
Rom: CustomRom Avatarrom
Android 4.3.1

Kann mir irgendwer helfen? Bzw. weiß wie man den MTP-Modus wieder einstellen kann?? Das HAndy wird auch nciht von Kies oder MyPhoneexplorer erkannt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 997

16.10.2013, 17:24:43 via Website

Ich würde darauf tippen, dass du den MTP-Modus auf dem Telefon deaktiviert hast. Somit besteht zwar eine physische Verbindung, aber das Protokoll wird vom Telefon nicht mehr ausgeführt. Folglich ist keine Kommunikation zwischen PC und Telefon möglich. Aktiviere MTP auf dem Telefon wieder (ich nehme an du hast Root und somit Zugriff darauf).

So kannst du am PC rumspielen wie du lustig bist, das Problem liegt, meiner Ansicht nach, nicht dort.

Jonas Bartels

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

16.10.2013, 19:07:37 via Website

Ichz habe es inzwischen wieder hinbekommen.
Handy war ja schon gerootet (Für das Flashen der Custom Rom)
Busybox runtergeladen und installiert
Terminal Emulator runtergeladen
dann beim Emulator eingegeben:
"su" ENTER (für Root Zugriff)
"setprop persist.sys.usb.config mtp" ENTER
das stellt den Verbindungsmodus auf MTP (genaue Schreibweise beachten! )
alternativ kann man am Ende auch mtp,adb eingeben
wenn man nun "getprop persist.sys.usb.config" ENTER eingibt, steht dort mtp (oder bei der Alternative mtp,adb)

Nun Handy anschliessen und es klappte wunderbar

Antworten

Empfohlene Artikel