[Froyo 2.2] Aufwandsplanung für automatisierten Browserstart nach Anschalten des Geräts

  • Antworten:4
Nouseforaname
  • Forum-Beiträge: 2

11.10.2013, 11:27:13 via Website

Hallo Elite,

ich habe für ein Projekt einen Media-Adapter zur Verfügung auf dem Froyo 2.2 läuft. Über den Browser soll auf eine Netzressource zugegriffen werden, die auf einem Flatscreen ausgegeben werden soll.

Der Endanwender ist kein IT-affiner User, daher muss ich ein Skript entwickeln, dass den Browser nach Anschalten und Bootvorgang des Geräts öffnet und die hinterlegte Seite anzeigt.

Wie schwierig ist es, ein Skript zu erstellen, sofern das überhaupt möglich ist, oder einen Dienst zu programmieren, der den Browser nach Bootvorgang starten lässt. Vielleicht können mir ein paar erfahrene Entwickler ein paar Informationen geben was ich beachten muss.

Danke und viele Grüße!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.10.2013, 11:37:07 via App

Das ist völlig trivial, in wenigen Minuten programmiert.

Beachte aber, dass der User ja gleich wieder den Browser schließen könnte. Ein Kiosk Mode ist das noch nicht. Falls Du sowas brauchst, wird es aufwändiger. Aber dafür gibt es bereits Standardlösungen.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 11.10.2013, 11:38:57

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Nouseforaname

Antworten
Lars
  • Forum-Beiträge: 671

11.10.2013, 11:53:00 via App

Ich würde das mit Tasker machen.

"Wenn Gerät hochgefahren ist, Browser öffnen" und im Browser die von dir gewünschte Seite als Startseite einstellen.

— geändert am 11.10.2013, 12:07:39

Nouseforaname

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

11.10.2013, 12:13:46 via Website

Wenn Tasker das kann, einfach benutzen. Wenn du von "Script" sprichst lässt du schon durchblicken das du keinen plan bis jetzt hast was Android angeht, sonst wüsstest du das ein einfacher BroadcastReceiver und ein Intent Ausreichen würde das gewünschte verhalten zu erreichen.

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Nouseforaname

Antworten
Nouseforaname
  • Forum-Beiträge: 2

11.10.2013, 12:47:45 via Website

Mac Systems
Wenn Tasker das kann, einfach benutzen. Wenn du von "Script" sprichst lässt du schon durchblicken das du keinen plan bis jetzt hast was Android angeht, sonst wüsstest du das ein einfacher BroadcastReceiver und ein Intent Ausreichen würde das gewünschte verhalten zu erreichen.

Da hast du vollkommen recht. Ich hab von Android wenig bis keine Ahnung, daher wollte ich mich hier an Spezialisten wenden. Aber ob Skript, oder Applikation, ich meine damit irgendeine Möglichkeit automatisiert eine Applikation, wie den Browser zu starten.

Die Funktionalität, die Tasker bereitstellt hört sich erstmal zufriedenstellend an. Ich werde das testen und mich hier mit einem Feedback melden.

Vielen Dank schonmal an Euch!

Antworten