java.lang.NoClassDefFoundError

  • Antworten:2
Oderdeich
  • Forum-Beiträge: 8

26.09.2013, 15:46:43 via Website

Hallo,
ich bin neu im Forum und ich sende euch viele Grüße aus Panketal, ein kleines aber schönes Nest in Brandenburg.

Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Tool zur Folder-Auswahl geschrieben (FolderChooser) und in Eclipse ein jar-Archiv für dieses Tool erzeugt. Überall da, wo der App-Anwender einen Folder auswählen soll, will ich dieses Tool einsetzen. Das Tool zeigt alle Ordner in einer LiestView an. Wenn der Anwender den gesuchten Ordner gefunden hat, macht er einen Long-Click auf das betreffende ListView-Item und es wird der Pfad zum gefunden Ordner an die rufende Activity zurückgegeben. Ich habe in der rufenden Activity einen Ordner libs-1 angelegt und das jar-Archiv in den Ordner paziert. In den Projekt-Properties -> Java Build Path -> Libraries habe ich mit Add JARs das jar-Archiv verfügbar gemacht und anschließend bei Java Build Path -> Ordner and Export das dort angezeigte jar-Archiv markiert. Wenn ich die aufrufende Activity starte, dann kommt ein Fatal Error java.lang.NoClassDefFoundError: com.folderchooser.R$layout (com.folderchooser ist der Pfad zu meinem Tool). Das ganze passiert in der onCreate-Methode der FolderChooser-Activity. Er will das Layout erzeugen (ListView) und findet wahrscheinlich die Layout-Classen nicht. Ich habe alles möglich versucht und fand dann einen Hinweis auf eine mögliche Fehlerursache: Die Google Play Services sollte man neu installieren. Habe ich gemacht aber leider erfolglos. Jetzt benötige ich eure Hilfe. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße aus Panketal.

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

26.09.2013, 16:49:33 via Website

In einem jar liegen gewöhnlich keine resourcen, daran wird es wohl liegen, was du brauchst ist ein Library Project.

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Oderdeich
  • Forum-Beiträge: 8

26.09.2013, 18:11:54 via Website

Hallo Mac Systems,

es ist ein Libraray-Projekt (is Library ist markiert). Ein Library-Projekt erzeugt keine apk-Datei sondern eine jar-Datei. Ich habe mich nur falsch ausgedrückt. Sorry.

Gruß aus Panketal.

Antworten