Google Maps in App einbinden - Map bleibt leer

  • Antworten:4
Magge
  • Forum-Beiträge: 3

25.09.2013, 14:43:25 via Website

Hallo,

ich bin zurzeit dabei eine App zu schreiben, in der ich jetzt eine Google Map einbinden soll.
Allerdings bleibt die Map immer leer.
Lediglich ein "+" und ein "-" werden rechts unten angezeigt.. (siehe Screenshot im Anhang)
Ich habe bereits Stunden im Internet gelesen, und hunderte Tutorials probiert, aber irgenwas funktioniert noch nicht..

- Die Google-Library hab ich eingebunden
- Die Permissions habe ich ins Manifest reingeschrieben (siehe Code)
- Den API-Key habe ich generieren lassen und auch ins Manifest geschrieben (siehe Code)
- OpenGL 2.0 hab ich auch ins Manifest geschrieben (siehe Code)
- Das Map Fragment hab ich in die Activity-XML eingebaut (siehe Code)

Hier die Manifest-Datei:
1<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
2<manifest xmlns:android="http*****://schemas.android.com/apk/res/android"
3 package="de.XXX.XXX"
4 android:versionCode="1"
5 android:versionName="0.1" >
6
7 <uses-sdk
8 android:minSdkVersion="15"
9 android:targetSdkVersion="18" />
10
11 <permission
12 android:name="de.XXX.XXX.permission.MAPS_RECEIVE"
13 android:protectionLevel="signature"/>
14 <uses-permission android:name="de.XXX.XXX.permission.MAPS_RECEIVE"/>
15
16 <uses-permission android:name="android.permission.INTERNET"/>
17 <uses-permission android:name="android.permission.ACCESS_NETWORK_STATE"/>
18 <uses-permission android:name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE"/>
19 <uses-permission android:name="com.google.android.providers.gsf.permission.READ_GSERVICES"/>
20 <uses-permission android:name="android.permission.ACCESS_COARSE_LOCATION"/>
21 <uses-permission android:name="android.permission.ACCESS_FINE_LOCATION"/>
22 <uses-permission android:name="android.permission.CALL_PHONE"></uses-permission>
23
24 <uses-feature
25 android:glEsVersion="0x00020000"
26 android:required="true"/>
27
28 <application
29 android:allowBackup="true"
30 android:icon="@drawable/ic_launcher"
31 android:label="@string/app_name"
32 android:theme="@style/AppTheme" >
33
34 <uses-library
35 android:name="com.google.android.maps" />
36
37 <meta-data
38 android:name="com.google.android.maps.v2.API_KEY"
39 android:value="AIzaSyBiMhY_hpVI4W0Ut2XS7kG192PbkHPr04"/>
40
41 <activity
42 android:name="de.XXX.XXX.StartScreen"
43 android:label="@string/app_name" >
44
45 <intent-filter>
46 <action android:name="android.intent.action.MAIN" />
47
48 <category android:name="android.intent.category.LAUNCHER" />
49 </intent-filter>
50 </activity>
51 <activity android:name="Anfahrt"></activity>
52 </application>
53</manifest>

Hier die Activity-XML:
1<RelativeLayout xmlns:android="http*****://schemas.android.com/apk/res/android"
2 xmlns:tools="http*****://schemas.android.com/tools"
3 android:layout_width="match_parent"
4 android:layout_height="fill_parent"
5 android:background="@color/color_grau"
6 tools:context=".StartScreen" >
7
8 <fragment
9 android:id="@+id/map"
10 android:name="com.google.android.gms.maps.MapFragment"
11 android:layout_below="@+id/TextView01"
12 android:layout_width="match_parent"
13 android:layout_height="match_parent"
14 />
15
16</RelativeLayout>

***** - Die 5 Sterne sind nur in den Links, da ich als neues Mitglied keine Links posten darf wegen Spamverdacht

Hier der LogCat:
109-25 07:25:15.639: D/gralloc_goldfish(12600): Emulator without GPU emulation detected.
209-25 07:25:19.039: D/dalvikvm(12600): GC_FOR_ALLOC freed 82K, 7% free 2905K/3120K, paused 60ms, total 78ms
309-25 07:25:19.109: D/dalvikvm(12600): GC_FOR_ALLOC freed 6K, 7% free 2954K/3176K, paused 45ms, total 51ms
409-25 07:25:19.119: I/dalvikvm-heap(12600): Grow heap (frag case) to 3.618MB for 635812-byte allocation
509-25 07:25:19.190: D/dalvikvm(12600): GC_FOR_ALLOC freed <1K, 6% free 3575K/3800K, paused 64ms, total 64ms
609-25 07:25:19.909: I/Choreographer(12600): Skipped 46 frames! The application may be doing too much work on its main thread.
709-25 07:25:23.319: D/dalvikvm(12600): GC_FOR_ALLOC freed 157K, 7% free 3931K/4220K, paused 69ms, total 91ms
809-25 07:25:24.440: E/Google Maps Android API(12600): Google Maps Android API v2 only supports devices with OpenGL ES 2.0 and above
909-25 07:25:24.579: D/dalvikvm(12600): GC_FOR_ALLOC freed 311K, 10% free 4134K/4576K, paused 54ms, total 66ms
1009-25 07:25:25.459: D/dalvikvm(12600): GC_FOR_ALLOC freed 204K, 7% free 4476K/4812K, paused 80ms, total 91ms
1109-25 07:25:25.839: D/libEGL(12600): Emulator without GPU support detected. Fallback to software renderer.
1209-25 07:25:25.839: D/libEGL(12600): loaded /system/lib/egl/libGLES_android.so
1309-25 07:25:25.849: I/Choreographer(12600): Skipped 48 frames! The application may be doing too much work on its main thread.
1409-25 07:25:26.459: D/dalvikvm(12600): GC_FOR_ALLOC freed 398K, 13% free 4520K/5148K, paused 113ms, total 119ms
1509-25 07:25:26.719: D/dalvikvm(12600): GC_FOR_ALLOC freed 477K, 15% free 4521K/5280K, paused 116ms, total 117ms
1609-25 07:25:26.889: D/dalvikvm(12600): GC_FOR_ALLOC freed 457K, 15% free 4524K/5280K, paused 32ms, total 33ms
1709-25 07:38:01.629: D/dalvikvm(12600): GC_FOR_ALLOC freed 665K, 15% free 4535K/5332K, paused 100ms, total 101ms
1809-25 07:48:27.449: D/InputEventConsistencyVerifier(12600): KeyEvent: ACTION_UP but key was not down.
1909-25 07:48:27.449: D/InputEventConsistencyVerifier(12600): in android.view.ViewRootImpl@416f41c8
2009-25 07:48:27.449: D/InputEventConsistencyVerifier(12600): 0: sent at 20406020000000, KeyEvent { action=ACTION_UP, keyCode=KEYCODE_BACK, scanCode=158, metaState=0, flags=0x8, repeatCount=0, eventTime=20406020, downTime=20405905, deviceId=0, source=0x101 }
2109-25 07:48:27.449: D/InputEventConsistencyVerifier(12600): -- recent events --
2209-25 07:48:27.449: D/InputEventConsistencyVerifier(12600): 1: sent at 19019984569000, MotionEvent { action=ACTION_UP, id[0]=0, x[0]=90.0, y[0]=463.0, toolType[0]=TOOL_TYPE_FINGER, buttonState=0, metaState=0, flags=0x0, edgeFlags=0x0, pointerCount=1, historySize=0, eventTime=19019984, downTime=19019831, deviceId=0, source=0x1002 }
2309-25 07:48:27.449: D/InputEventConsistencyVerifier(12600): 2: sent at 19019831595000, MotionEvent { action=ACTION_DOWN, id[0]=0, x[0]=90.0, y[0]=463.0, toolType[0]=TOOL_TYPE_FINGER, buttonState=0, metaState=0, flags=0x0, edgeFlags=0x0, pointerCount=1, historySize=0, eventTime=19019831, downTime=19019831, deviceId=0, source=0x1002 }
2409-25 07:48:52.399: D/dalvikvm(12600): GC_FOR_ALLOC freed 415K, 11% free 4801K/5348K, paused 171ms, total 202ms
2509-25 07:48:52.429: I/Choreographer(12600): Skipped 81 frames! The application may be doing too much work on its main thread.
2609-25 07:48:52.779: D/dalvikvm(12600): GC_FOR_ALLOC freed 548K, 19% free 4580K/5612K, paused 134ms, total 140ms
2709-25 07:48:53.179: D/dalvikvm(12600): GC_FOR_ALLOC freed 306K, 19% free 4583K/5612K, paused 147ms, total 148ms
2809-25 07:48:53.539: D/dalvikvm(12600): GC_FOR_ALLOC freed 325K, 19% free 4583K/5612K, paused 162ms, total 163ms
2909-25 07:48:53.619: D/dalvikvm(12600): GC_FOR_ALLOC freed 304K, 19% free 4585K/5612K, paused 35ms, total 36ms

Bei dieser Zeile muss wahrscheinlich der Fehler liegen, da diese rot ist:
09-25 07:25:24.440: E/Google Maps Android API(12600): Google Maps Android API v2 only supports devices with OpenGL ES 2.0 and above

In die dazugehörige Java Datei hab ich bisher noch nichts geschrieben, um dortige Fehler auszuschließen.
Allerdings habe ich in den Tutorials gesehen, dass die Map auch so funktionieren müsste.

Die App hab ich bereits im Emulator und auf meinem Samsung Galaxy S2 getestet, bei beiden das gleiche Ergebnis..

Nun weiß ich nicht mehr weiter..
Ich hoffe jemand kann mir helfen..



Danke im Voraus! :)

Magge420

— geändert am 25.09.2013, 14:44:19

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

25.09.2013, 16:43:20 via Website

Logact auch gelesen, oder nur kopiert?

809-25 07:25:24.440: E/Google Maps Android API(12600): Google Maps Android API v2 only supports devices with OpenGL ES 2.0 and above

Nachdem das als Error ausgegeben wird, scheint dein Testgerät dieser Bedingung nicht zu genügen :bashful:

Antworten
Magge
  • Forum-Beiträge: 3

25.09.2013, 16:58:28 via Website

Erst einmal danke für die Antwort!

kapiert nur so halb..
soweit ich das verstanden hab wird OpenGL ES 2.0 benötigt.
Ich habe die App auch auf einem Samsung Galaxy S2 mit 4.1.2 getestet, und auf diesem ist die Map auch leer.
Das Handy müsste doch OpenGL ES 2.0 unterstützen?!
Auf dem Emulator läuft Android 4.3, was ja OpenGL ES 3.x unterstützt wenn ich mich nicht irre?

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

25.09.2013, 19:55:25 via Website

Das Handy müsste doch OpenGL ES 2.0 unterstützen?!

Scheint so :)


Auf dem Emulator läuft Android 4.3, was ja OpenGL ES 3.x unterstützt wenn ich mich nicht irre?

Nicht zwangsläufig, wie in obiger Quelle nachzulesen ist.


Mangels Erfahrung mit der Maps-API kann ich dir dann leider auch nicht sagen, was die Fehlermeldung wohl zu bedeuten haben könnte.

Antworten
Magge
  • Forum-Beiträge: 3

25.09.2013, 22:02:48 via Website

Achso okay..
Naja trotzdem Danke für deine Hilfe..
Vielleicht weiß es noch jemand anderes..

Antworten