Mailclient mit sparsamen Traffic

  • Antworten:4
Tim Ruls
  • Forum-Beiträge: 8

24.09.2013, 17:58:05 via Website

Hi,
ich hab mein GMX Mail Account über POP3 im Standard-Mail-Client von Android 2.3.6 verknüpft. Leider saugt das ziemlich viel Traffic. Gibt es Mail-Clients, die weniger Traffic verbrauchen (zB indem sie die Mails erst laden, wenn man sie auch öffnet)?
Oder kann man hier sogar noch was mit der Android eigenen App rausschlagen?

Danke :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

24.09.2013, 18:18:19 via Website

Du brauchst einen IMAP-Server. Den gibt es bei GMX gegen Bezahlung.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

25.09.2013, 12:10:32 via Website

IMAP wäre hier in der Tat die bessere Wahl. Anschließend schaust Du mal in die Übersicht Email Apps für einen passenden Client. Ich nutze seit Urzeiten K9, da kannst Du auch einstellen, wie viele KB er per default pro Mail herunterladen soll (alles über der konfigurierten Grenze holt K9 dann nur auf explizite Anfrage des Users). Ob das bei POP3 auch klappt, weiß ich nicht – habe POP3 schon seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt.

Antworten
Tim Ruls
  • Forum-Beiträge: 8

25.09.2013, 19:25:24 via Website

Ok, cool, danke. Hatte von k9 schonmal was gehört, aber mich am Anfang mit dem Standard Mail Client zufrieden gegeben.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

26.09.2013, 11:43:38 via Website

Spätestens seit den Pannen bei Motorola & Blackberry (schau mal im AndroidPITiden-Buch nach "Motorola is Listening") sollte man wohl von den dafür vorinstallierten Apps besser die Finger lassen – sofern man nicht möchte, dass sämtliche Zugangsdaten im Hintergrund an irgend einen Hersteller (und wer-weiß-wen-sonst-noch) weitergeleitet werden – und stattdessen eine OpenSource App hernehmen, bei der sich so etwas auch überprüfen lässt.

Antworten