Gesucht: Alternative Email App mit Gmail-Funktion "senden als"

  • Antworten:18
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 27

02.09.2013 14:14:59 via Website

Hallo zusammen,

ich nutze seit kurzem die Gmail App 4.5.2., um über IMAP auf meinen Gmail-Account zuzugreifen.

In diesem habe ich mehrere "senden als" Adressen mit den dazugehörigen Postausgangsservern angelegt.

Mit der Gmail-App funktioniert es beim Verfassen einer neuen Nachricht wunderbar, eine der jeweiligen Absenderadressen auszuwählen.

Allerdings treibt mich dieses Konversations-Gedöhns und Entwurf-Chaos im Posteingang der Gmail App bald in den Wahnsinn.

Deshalb suche ich eine Alternative zur Gmail-App, welche die "senden als" Einstellungen des Gmail Webinterface genauso toll übernimmt wie die Gmail app.

Bei den gängigsten Alternativen K9 und Aqua Mail und auch hier im Forum finde ich leider dazu keine Infos...

Danke euch für euren Rat!
  • Forum-Beiträge: 27

02.09.2013 14:33:59 via Website

Mia
Hallo Nick

Was verstehst du unter "senden als" ??
Kannst du mir das mal kurz erleutern ??

Grüße
Mia

Hi Mia, sehr gerne:

Mit Gmail können Sie Nachrichten so senden, dass statt Ihrer Gmail-Adresse eine andere Adresse als Absender erscheint. Mithilfe dieser Funktion können Sie mehrere Konten über Ihre Gmail-Oberfläche verwalten. Dies funktioniert allerdings nur, wenn Sie bereits der Eigentümer des E-Mail-Kontos sind, das mit der alternativen Adresse verknüpft ist.

Quelle: support.google.com/mail/answer/22370?hl=de
  • Forum-Beiträge: 14.419

02.09.2013 15:12:48 via Website

Hallo Nick,

ich denke mit K9 Mail müsste es auch gehen, am besten du schaust mal selbst....

Hier eine kleine Anleitung:
1. Konto einrichten
2. Einstellungen -- Nachrichten verfassen--- Indentitäten verwalten --- neue Intentität erstellen
3. Neue Nachricht erstellen ( Brief mit + Zeichen ), oben bei Absender drücken --- Senden als, neue Indentität auswählen.

Alle Angaben ohne Gewähr :grin:

Grüße
Mia

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Nexus <3


👑Screenshots richtig posten
👑Dirty Unicorns - Nexus 6P
👑Dirty Unicorns - Nexus 5

  • Forum-Beiträge: 27

02.09.2013 16:22:01 via Website

Hallo Mia, danke für dein Post.

Leider ist es nicht ganz das, was ich meine, fürchte ich.

Ich möchte ja eben gerade nicht auf jedem Gerät einzeln Identitäten anlegen müssen, sondern die Einstellungen, die ich unter gmail 1x gemacht habe, automatisch auf meinem Handy und Tab etc. übernehmen. So wie es die Gmail-App eben auch macht...
  • Forum-Beiträge: 33.139

02.09.2013 17:19:12 via Website

Hi Nick,

Allerdings treibt mich dieses Konversations-Gedöhns und Entwurf-Chaos im Posteingang der Gmail App bald in den Wahnsinn.
Da kann ich Dir nur recht geben... Was für ein Murks diese GMail Geschichte da den lieben langen Tag verzapft... Ich bemühe mich redlich, aber ich steige nicht durch diesen Irrsinn....

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

  • Forum-Beiträge: 27

03.09.2013 00:50:02 via Website

Nutzt denn außer mir tatsächlich niemand die "senden als" Funktion von Gmail und weiß,ob K9 (oder eine andere Mailapp) diese Funktion übernehmen kann??
  • Forum-Beiträge: 27

04.09.2013 13:21:02 via Website

Da es bis jetzt leider niemand beantworten konnte oder wollte, auch die App-Hersteller selber nicht, habe ich es eben doch selber probiert. Ergebnis: K9 übernimmt die "senden als"-Einstellungen von Gmail leider nicht.

Vermutlich trifft dies auch auf alle anderen Alternativen zu. Echt ärgerlich. Falls doch noch jemand etwas weiß, dann her damit ;-)
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

04.09.2013 19:30:05 via App

Die alternativen Absender sind bei Google auf dem Server gespeichert. Daran kommen fremde Apps nicht. Von daher muss man auf fremden Apps die Absender manuell einmal anlegen.
  • Forum-Beiträge: 3

01.05.2014 14:47:28 via Website

Wersuchen Sie es mal mit Boomerang. Damit geht es mit der Alternativadresse "senden an". www.androidnext.de/apps/boomerang-gmail

  • Forum-Beiträge: 27

04.05.2014 23:39:50 via Website

Kater Roland

Wersuchen Sie es mal mit Boomerang. Damit geht es mit der Alternativadresse "senden an". www.androidnext.de/apps/boomerang-gmail

Hallo Kater Roland,

vielen Dank für den Tipp. Habe Boomerang getestet, wirklich eine gute App. Doch leider leistet auch diese Mail-App nicht das, was ich möchte:

Ich möchte, dass die "senden als" Einstellungen im Google-Mail-Account automatisch von meiner Email-App am Handy übernommen werden, sodass ich diese (in meinem Falle sind es aus beruflichen Gründen 6 verschiedene) nicht manuell eingeben muss. Eben genau so, wie es die Gmail App auch macht.

Gibt es dazu wirklich keine einzige Alternative?

  • Forum-Beiträge: 255

05.05.2014 08:51:44 via Website

Gibt es dazu wirklich keine einzige Alternative?

... guck dir mal Aqua Mail an...

Ich kann mich allerdings gerade nicht erinnern, ob die 'Senden als' Funktion auch in der Free-Version verfügbar ist - in der Pro ist es auf jeden Fall mit einem Klick in ein DropDown-Feld möglich.

Viele Grüsse

Harvey

  • Forum-Beiträge: 1.747

05.05.2014 09:08:09 via App

Hi Harvey,
Ich glaube das löst das Problem immer noch nicht. Eine "senden als" Funktion kennt ja mehr oder minder jedes Mailprog. Der TE will jedoch nicht alle 6 Konten auf n Geräten einrichten und stattdessen die Gmail Funktion nutzen. Ich denke das wird jedoch nicht funktionieren weil dies keine standardisierte Funktion ist.
@TE ist es den wirklich ein so großes Problem für Dich auf einem neuen Gerät die Können zu definieren? Ich hab just gestern mein Phone zurückgesetzt und vier Mailkonten in gut einer Minute eingerichtet. Und das reicht jetzt dann ja auch wieder für Monate.
Bernhard

Beteiligt euch doch auch an unserer Motto-Bild Aktion.

Hier zu den Diskussionen um und über die Bilder:
https://www.androidpit.de/forum/732599/der-motto-bilder-diskussionsthread

Und hier zu den Bildern:
https://www.androidpit.de/forum/732710/der-motto-bilder-thread

  • Forum-Beiträge: 255

05.05.2014 10:09:04 via Website

Bernhard

... Der TE will jedoch nicht alle 6 Konten auf n Geräten einrichten und stattdessen die Gmail Funktion nutzen.

Genau! Daher habe ich in Aqua Mail auch 1 Gmail-Account eingerichtet und kann mir vor dem Senden aussuchen, welche meiner drei Absenderadressen ich nutze...

Viele Grüsse

Harvey

  • Forum-Beiträge: 1.747

05.05.2014 10:31:20 via App

Hallo Harvey,

Da habe ich wieder was Neues gelernt. Aber wo stellt man das in Aqua den ein? Bei mir zeigt der nur die komplett konfigurierten Konten. Nicht jedoch die Beiden Aliase die bei Gmail definiert sind. Die Gmail App übernimmt das einfach ohne weiteres Zutun.

Beteiligt euch doch auch an unserer Motto-Bild Aktion.

Hier zu den Diskussionen um und über die Bilder:
https://www.androidpit.de/forum/732599/der-motto-bilder-diskussionsthread

Und hier zu den Bildern:
https://www.androidpit.de/forum/732710/der-motto-bilder-thread

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

05.05.2014 10:46:52 via Website

Hallo, ich hatte es ja schon oben gesagt:

TlM

Die alternativen Absender sind bei Google auf dem Server gespeichert. Daran kommen fremde Apps nicht. Von daher muss man auf fremden Apps die Absender manuell einmal anlegen.

Das heißt für die Vorgehensweise:
1. Testen diverser Mail-Apps, welche man gut findet
2. NACH der Entscheidung für eine Mail-App dort manuell alle alternativen Absender einrichten.

Ich selbst habe 9 alternative Absenderadressen. Das manuelle Einrichten dauert nur wenige Minuten. Davon würde ich nie im Leben die Auswahl meiner Mail-App abhängig machen, da gibt es ganz andere Kriterien :).

— geändert am 05.05.2014 10:47:39

  • Forum-Beiträge: 255

05.05.2014 11:19:51 via Website

Bernhard

... Aber wo stellt man das in Aqua den ein?

Langer Druck auf das jeweilige Konto > Identitäten

Bernhard

Die Gmail App übernimmt das einfach ohne weiteres Zutun.

Aquamail braucht ein klitzekleines bisschen Hilfe: unter Identitäten werden einmalig die alternativen Adressen eingetragen. Weitere Einstellungen sind nicht notwendig.

Ab dann ist alles unter einem Dach, sprich dem Hauptkonto zugeordnet.

Tim

Davon würde ich nie im Leben die Auswahl meiner Mail-App abhängig machen, da gibt es ganz andere Kriterien :)

... ich vermute mal, dass da jeder so seine eigenen Prioritäten setzt... ;)

Viele Grüsse

Harvey

  • Forum-Beiträge: 1.747

05.05.2014 11:37:21 via App

OK, das hatte ich schon gefunden. Aber da kann ich auch gleich das Konto richtig einrichten. Auch dem To ging es ja um den Komfort keine Einrichtung vornehmen u müssen.
An Aquamarine liebe ich an dieser Stelle die Möglichkeit die ganzen Einstellungen zu exportieren. Damit habe ich auch nach einer Neuinstallation gleich wieder allezeit gewünscht einrichtet.

Bernhard

Beteiligt euch doch auch an unserer Motto-Bild Aktion.

Hier zu den Diskussionen um und über die Bilder:
https://www.androidpit.de/forum/732599/der-motto-bilder-diskussionsthread

Und hier zu den Bildern:
https://www.androidpit.de/forum/732710/der-motto-bilder-thread